Regler für Actro 40

Bjoern

User
Hallo,

gibt es hier jemanden der einen Actro 40 mit einem Hacker-Regler
betreibt?
Wenn ja, wie ist das Anlaufverhalten?
Ich würde den Master 77 nehmen.
(30 Zellen, Strom max. ca 50-60A)
(Bis jetzt hatte ich einen actronic 70-32 drin)

Danke
Björn
 
Ich habe diese Kombination Actro 40-5 und Hacker Master 77-O-flight mit einem APC 16x10 Prop im Einsatz. Allerdings bis jetzt nur auf einem Teststand an 32 NiCd Zellen. Später soll da ein 10S2P LiPo Pack dran und ich hoffe das funzt dann genauso gut. Die Hacker Programmierbox habe ich mir auch angeschafft und bin mit dem Anlaufverhalten zufrieden. Allerdings ist dies natürlich sehr relativ, da ich leider keine anderen Regler zum vergleichen habe. Wenn ich im Stand eine Akkuladung mit wechselnden Gasstellungen durch den Regler pumpe stresst Ihn das überhaupt nicht. Mein Infrarotthermometer hat am Ende etwas über 40°C angezeigt. Ich hab sogar noch nen kleines Movie (7.6 MB) von einem Testlauf gefunden. Dummerweise kann man da nichts vom Anlaufverhalten sehen und der alte Akkupack war auch schon müde. Vielleicht gefällts ja trotzdem. Kuckst Du hier . . . Actro 40-5 Testlauf

Wo baust Du denn den Actro ein ? sach mal was zum Modell und zum Gesamtantrieb . .

Gruß LarS 8^)
 

Bjoern

User
Vielen Dank für deine Antwort,

habe den Antrieb in einem Flieger mit Fläche vom Paf-Trainer 190 und Eigenbau-Rumpf
als Schleppflugzeug, geht wunderbar. Bis jetzt habe ich Segler um die 4,50m geschleppt,
geht wunderbar, und vor allem auch in der Mittagspause.

Ich möchte keine actronic-Regler mehr haben, da werde ich den Hacker nehmen.
Andere Regler hatten Probleme den Motor zu starten, sogar der actronic gelegentlich.
Luftschrauben je nachdem zwischen 15*8-17*12.
Der Regler liegt auf dem Rumpfboden und der Kühlkörper hängt dann im Luftstrom,
sollte dann sowieso keine Probleme geben.

Björn
 

mikems

User
Hallo zusammen,
ich habe einen Actro40-6 und wollte ihn ebenfalls mit dem oben schon erwähnten Hacker Master 77-O-Flight betreiben, das funktionierte auch mit meinem Testakku (24Zellen). Als ich aber meinen Lipo 10s2p anschloss musste ich feststellen das das der Motor nicht mehr anlief :( , alle Versuche mit der Programmbox die Einstellungen zu verändern blieben ohne Erfolg. Als ich mich telefonisch bei der Firma Hacker erkundigte, wurde mir mitgeteilt das man sowohl Motor als auch Regler benötige um eine fundierte Aussage treffen zu können. Ich schickte also Motor und Regler ein und wartete auf eine Antwort, ich musste aber telefonisch nachfragen. Die Antwort aber war das der Actro 40nicht mit dem 77-O-Flight im Spannungsbereich von 1oLipos zusammen Arbeiten würde.
Ich habe mir dann einen Actronic-Regler gekauft und seit dem läuft der Motor auch mit 10 Lipos ohne Probleme an und auch im Teillastbereich gibt es keinerlei Beanstandungen.

Michael
 
und warum ?

und warum ?

ich bin ja gelinde gesagt entsetzt :eek: Ich habe diese Regler NUR auf Empfehlung von Herr Hacker gekauft, da die Tests mit einem vollgeladenen NiCd 32 Zeller erfolgreich waren habe ich bislang keinen Zweifel gehabt, dass meine 40-5 auch mit einem 10S2P laufen. Na toll :(

Hast Du denn eine Erklärung bekommen, warum der Motor an dem 10S2P Akku nicht angelaufen ist ? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn :confused:

Gruß LarS 8^\
 

mikems

User
Hallo Lars,
wie schon erzählt waren mein Komponenten bei Hacker und das für fast 3Wochen!!!
In einem Telefonat wurde mir mitgeteilt das der 77-O-Fligth zwar für 10Lipos (42Volt Akkuspannung) ausgelegt sei, aber er in diesem extremen Spannungsbereich nicht mit dem Actro funktioniert (Inkompatibel).
Und das solle es im Brushless-Bereich ja leider geben :(


Gruß Michael
 
Wie jetzt ?

Wie jetzt ?

Wat is dat denn für eine Antwort von der Firma Hacker ? INKOMPATIBEL ???

Sie weisen den Regler für den Einsatz mit 10S LiPo Packs aus und dann laufen unter Umständen die Motoren nicht an ? :eek:

Wird der Reglerkauf jetzt Glückssache ? Frei nach dem Motto . . . "JaJa kaufen Sie mal für 250 Tacken den Regler, der geht auch an 10 Zellen nich kaputt, aber ob der Motor läuft . . . . kann sein, kann aber auch nicht sein ???"

Wer kauft sich denn für 250 Euro ne Festplatte und lässt sich mit der Aussage abspeisen . . "ja, die geht in Ihrem Rechner nicht kaputt, aber ob Sie läuft, dass kann man nicht genau sagen".

Ne. Jetzt mal im Ernst, die Erklärung "Inkompatibel" mag ja für ne Omi mit einer Heizdecke für 4,99 reichen aber nicht für diese Technik.

Der Hacker 77-O Flight regelt einen Actro 40-5 an 32 Zellen wunderbar. Es sollte doch eine vernünftigere Erklärung geben als Inkompatibel und weiterhin brauchts eine Aussage ob der Hersteller, durch ein Software Update das Problem beseitigen kann.

Ich habe meine 2 Stck. 40-5er für meine B-26 Marauder noch nicht an 10 LiPos testen können. Vielleicht verhält es sich mit diesem Motortyp ja anders ?. Wenn die Regler streiken hätte ich aber ein sehr ernstes Problem :(

Gruß LarS 8^\
 

mikems

User
Hallo Lars,
ich weiss schon was du meinst, aber in einem 30 Minuten Gespräch kamen keine anderen handfesten Erklärungen.

Das mir das auch nicht einleuchtet ist hoffentlich klar!!!

Aber was soll ich mich am Telefon über diese Aussagen streiten, es ist nur möglich beim nächsten Reglerkauf genau zu überlegen welche Kombinatin läuft oder nicht. Und dafür gibt es hier im Forum ja viele User.;)


gruss Michael
 
Ja, is schon irgendwie klar, dass man da am Telefon, (besonders nach 3 Wochen) wenig ausführlich werden möchte. Ein gewisses "Spannungspotential" ist da sicher vorhanden.

Ich würde aber doch schon erwarten, dass sich ein Hersteller von solch "elitärer Luxus-Elektronik", die Jacke anzieht und Dir versucht eine Lösung anzubieten. Letztlich ist es ja nicht dein persönliches Problem.

War dies nun das letzte Wort oder gibt es noch irgendwie ein Nachspiel ? Vielleicht ein Software Update oder ein Hardware Upgrade ?


Gruß LarS 8^?


P.S.: Ich hatte mich am Ende gerade für Hacker entschieden, weil die Regler weltweit sehr populär sind und oft im harten Wettbewerbseinsatz eingesetzt werden und weil ich die mündliche Zusage des Herstellers hatte, dass der Regler 10 LiPos "aushält" und auch im "Dauerzwischengasbereich" nicht schwächelt, (ja ich weiß, dass dies auch für andere Reglerhersteller zutrifft).
 
LarS.baeter schrieb:
Wat is dat denn für eine Antwort von der Firma Hacker ? INKOMPATIBEL ???

Sie weisen den Regler für den Einsatz mit 10S LiPo Packs aus und dann laufen unter Umständen die Motoren nicht an ? :eek:

Wird der Reglerkauf jetzt Glückssache ? Frei nach dem Motto . . . "JaJa kaufen Sie mal für 250 Tacken den Regler, der geht auch an 10 Zellen nich kaputt, aber ob der Motor läuft . . . . kann sein, kann aber auch nicht sein ???"

Wer kauft sich denn für 250 Euro ne Festplatte und lässt sich mit der Aussage abspeisen . . "ja, die geht in Ihrem Rechner nicht kaputt, aber ob Sie läuft, dass kann man nicht genau sagen".

Ne. Jetzt mal im Ernst, die Erklärung "Inkompatibel" mag ja für ne Omi mit einer Heizdecke für 4,99 reichen aber nicht für diese Technik.

Der Hacker 77-O Flight regelt einen Actro 40-5 an 32 Zellen wunderbar. Es sollte doch eine vernünftigere Erklärung geben als Inkompatibel und weiterhin brauchts eine Aussage ob der Hersteller, durch ein Software Update das Problem beseitigen kann.

Ich habe meine 2 Stck. 40-5er für meine B-26 Marauder noch nicht an 10 LiPos testen können. Vielleicht verhält es sich mit diesem Motortyp ja anders ?. Wenn die Regler streiken hätte ich aber ein sehr ernstes Problem :(

Gruß LarS 8^\
hallo Lars,

haben Sie schon an die "blauen" Jeti Regler gedacht? z.B. Advance 77. Die haben ein wenig andere Ansteuerung. Ich wüste nicht das es nicht läuft..

Haben Sie den 10s Akkupack zur Verfügung den Sie fliegen möchten?
 

mikems

User
Nein das war das letzte Wort, es gibt wohl keine Lösung für dieses Problem, zumindest wurde mir das so dargestellt.
Ich habe noch 2 andere Hacker Regler im Einsatz und bin sowohl mit dem Regelverhalten als auch mit dem Umgang (Programmbox) sehr zufrieden. Und solang ich nicht bis an das absolute Limit eines Reglers gehen will, werde ich auch weiter mit Hacker Reglern arbeiten. Auch wenn der Support in meinem Fall nicht 100% war.

Michael
 
Hallo Herr Donocik,
herzlichen Dank für die Empfehlung, ich habe vorerst aber nicht die Absicht die Regler auszutauschen. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Sie waren wirklich sehr teuer und ich würde die Regler nicht ohne Verluste verkaufen können. Man darf auch nicht vergessen, dass es sich nach wie vor um erstklassige Regler mit Programmierbox handelt.

Ich werde erst eigene Test machen müssen (das wird leider nichts vor Mai) und falls es mit den 40-5 dann auch nicht geht mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Vielleicht gibt es bis dahin die Möglichkeit eines Updates ?

Gruß LarS 8^!
 
Hallo Michael,
ich bin immer noch dabei deine Ergebnisse zu verdauen und ich bin einfach zusehens mehr und mehr irritiert. Ich lese deine Worte mein Verstand will Sie aber irgendwie nicht recht glauben. Irgendwas stimmt hier doch nicht. Kannst Du noch ein paar Tests machen ? Vielleicht mit nur einem 9S Pack ? Liegt es wirklich an der Zellenzahl ? Hast Du eine Idee warum es an einem 32 Zellen NiCd Pack, der auch locker 42V U(leerlaufspannung) erreicht, funktioniert ?.

Ich darf mal kurz von der Hacker Homepage zitieren :

NEXT Generation

Hier finden Sie unsere neuen Drehzahlsteller, die in Zusammenarbeit mit der Firma JETI entstanden sind und durch die zahlreichen Programmiermöglichkeiten für nahezu alle Brushless-Motoren geeignet sind.

Alle Drehzahlsteller sind prädestiniert für die neuen LiPo-Zellen.

Wir bieten in Verbindung mit der neuen Programmier-Box noch nie zuvor gesehene Einstellmöglichkeiten. Hier kann nicht nur die Zellenzahl sondern auch die Abschaltspannung in Volt/Zelle eingestellt werden. Erstmals kann nun der Anwender wählen, wann der Steller eingreifen soll, um den LiPo-Akku vor zu tiefer Entladung zu schützen. Durch die enorme Bandbreite an verfügbaren Typen findet sich für nahezu jeden Einsatzzweck der richtige Steller. Diese Stellerserie deckt nahezu alle Einsatzbereiche von 4 bis 32 NC bzw. 2-10 LiPo-Zellen ab.

Hier werden keine Actro Motoren (und auch keine Anderen ausgeschlossen). Diese Angaben sind verbindlich. Hacker Master Regler sind Drehzahlsteller für Brushless Motoren ohne Ausnahme.

@Herr Donocik: Wie man lesen kann sind die Hacker Regler mit Ihnen gemeinsam entstanden. Es wäre also auch für Jeti nicht besonders rühmlich, wenn diese Motor-Regler-Akku Kombination wirklich nicht zufriedenstellend laufen würde. Das hätte zur Konsequenz, sollte ich mich möglicherweise nach Alternativen umsehen müssen, dass ich nach dieser Erkenntnis, wohl eher nicht auf Jetis wechseln, (vorausgesetzt es stimmt, dass der Hacker Steller einen 40-5 mit einem 10S LiPo Pack ebenfalls nicht anlaufen lässt).

Ich hoffe, dass ich früher als angekündigt Gelegenheit haben werde, meine Actro 40-5 mit einem 10S2P Pack und einem meiner Hacker Master 77-O-Flight zu testen.

LarS 8^-
 
Wer lesen kann . . .

Wer lesen kann . . .

. . . .und auf Seite 4 im Abschnitt Produktbeschreibung der Bedienungsanleitung steht . . .

Die MASTER-Drehzahlsteller sind hochentwickelte elektronische Schaltungen, die speziell für Hacker-Brushless-Motoren entwickelt worden. Durch die vielfältigen komfortablen Einstellmöglichkeiten sowie die verschiedenen Betriebsmodi sind diese Steller aber auch für andere bürstenlose Motoren geeignet. . . . .

Zum einen relativiert bzw. spezialisiert dies natürlich die Funktionsgarantie an Brushlessmotoren, andererseits wird Sie auch wieder verallgemeinert . . .

*Man*Man*Man* Ich hoffe inständig das meine 40-5er keine Zicken machen und sich alles als Sturm im Wasserglas entpuppt. Die Finanzierung dieses Projektes bereitet mir seit Jahren Schwierigkeiten. Wenn jetzt die Regler klemmen hieße das wieder neuer Ärger und ein weiteres Jahr warten :( :(

8^(
 

mikems

User
Einen Test mit 9Lipos hab ich nicht gemacht, denke aber das es damit keine Probleme gibt. Als mein Motor/Regler bei Hacker war haben die ihre eigenen Lipos benutzt und da muss der Regler sich ja leider genau wie bei mir verhalten haben, sonst hätte ich ja eine andere Auskunft am Telefon bekommen.
Ich kann mir nur Vorstellen das die Lipos den Strom stärker abgeben als NiMhs.
Ein Flugkollege hat einen AXI mit zwei unterschiedlichen 3s Lipos getestet und hatte föllig andere Stromaufnahmen vom Motor. Als Erklärung meinte er das der Innenwiderstand der Zellen unterschiedlich sei und die stromabgabe sich unterscheidet, nur so kann ich mir erklären das es mit 10Lipos eben zu Problemen kommt, weil der Regler an seine Leistungsgrenze eingesetzt wird.

Michael
 
Danke Mike,
ich bin leider auch nur ein halbwissender "Amateur". Es gibt hier sicher ein paar Profis, die uns das u.U. erklären könnten aber über die Gründe, warum dies Keiner macht, möchte ich nicht spekulieren. Deine Vermutung, dass ein geringer Innenwiderstand der Zellen die Ursache ist, ist zumindest ein Erklärungsversuch. An soetwas habe ich auch gedacht. Vielleicht ist die Einschaltleistung (?) zu hoch, aber ich verstehe nicht genug davon, um sicher zu sein. Ich weiß nur, dass wenn man 2 Widerstände parallel verschaltet sich der Widerstand halbiert und somit der Strom bei gleicher Spannung verdoppelt. Womöglich hat Hacker ja einen perfekten Thunderpower 10S2P Akku eingesetzt ??? 2 Parallel geschaltete LiPo Packs haben eben auch nur den halben Widerstand unf ermöglichen höhere Ströme. Ob das aber nun der Grund ist ? . . . man weiß es halt nicht.

Ich wollte die Motoren mit den Hackerstellern und 10S2P Akkus betreiben also werde ich es eben auch versuchen müssen. Was soll ich sonst machen und wenn es nicht geht muss ich überlegen was ich dann tue.

Das Ergebnis schreib ich hier rein ;)


Gruß LarS 8^]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten