Was für ein Regler könnte das sein?

Robinhood

Vereinsmitglied
Der Regler ist ca. 8-10 Jahre alt, leider ist das Typenschild entfernt worden. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, was für ein Hersteller und welcher Typ es sein könnte. Von den Abmessungen her schätzt ich auf ca. 60A, könnte es evtl. ein 80A sein? Die reine Platinengröße (ohne Elkos) ist 53x25x13mm, mit Elkos 70mm Länge. BEC-Spannung ist 5,5V. Gewicht inkl. Kabel, Stecker 68g. Es gibt wahrscheinlich nicht sehr viele Regler, die einen Ein-Aus-Schalter haben, Hacker/Jeti hatte sowas mal, kann ich mich erinnern. Hoffentlich reichen die Indizien und jemand kennt den Regler?

BB7CC107-57E6-4CB9-8A15-F0AB33BF4CB9.jpeg

921A7887-CF0E-42DD-9A40-1729E789E375.jpeg

1E724C47-02E2-465B-A948-65E0F658DA29.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

ingoh.

User
Hier hat doch jemand nachträglich "geschrumpft", so wie das aussieht. Auf den Schrumpfschlauch sollte man deshalb eher keine Rückschlüsse ziehen, meiner Meinung nach
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hier hat doch jemand nachträglich "geschrumpft", so wie das aussieht. Auf den Schrumpfschlauch sollte man deshalb eher keine Rückschlüsse ziehen, meiner Meinung nach
Genau, der Regler wurde mal „ausgepackt“ und neu eingeschrumpft. Auf der Aluplatte wurde nachträglich ein Kühlkörper aufgesetzt, der auf dem Foto fehlt.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Super, Milan, das ist scon mal eine sehr gute Spur! Die Platine meines "Inkognito" sieht der vom Foto extrem ähnlich. Wie auf einem Suchbild für Kinder ("Finde die 10 Unterschiede") habe ich ganz leichte Abweichungen festgestellt, aber die Verwandtschaft ist eindeutig da, eher zweieiige Zwillinge. Leider kann man den Regler von Deinem 2007-er Foto nicht von der Seite sehen. Mein Regler ist doppelstöckig, hat also 2 Platinen. Könnte das dann ein 60A-Regler sein?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Heureka, das Rätsel ist gelöst. Dank @milu Hinweis.

Interessehalber habe ich mal nach den Hacker/Jeti-Reglern gegoogelt. Die Master-Serie wird noch verkauft, also gibt es auch viel Material dazu. In der aktuellen Anleitung zum MasterBasic-Regler lese ich, daß die Regler über eine Jeti-Box programmiert werden können. Da ich so etwas besitze, konnte ich schnell prüfen, ob das bei meinem Exemplar auch so ist. Ergebnis: Sofort erkannt, es ist ein "Jeti Spin 66".

Ein Dank an die Schwarmintelligenz und den alten Reglerfuchs Milan Lulic!
 

milu

User
Hallo Robin,
leider "nur" ein 40A Regler und 3/5A SBEC
Du hast eine PN
 

Anhänge

  • Regler.jpg
    Regler.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 41

Robinhood

Vereinsmitglied
Danke Milan für die vielen Infos, auch per Mail. Aber was ich nicht ganz verstehe: Die Jeti Box sagt „Jeti Spin 66“, also der mit 70A max., Du sagst aber, ist „nur“ ein 40A-Regler. Ist die Anzeige an der Jeti Box falsch?
 

milu

User
Hallo Robin,
ich habe auch noch Bericht von drei Spin PRO Regler (elektroModell 02.2014).
Habe leider nur Bild von Platine Spin44 (Eigentlich muss identisch mit 66 sein)..
Kein wunder zwischen Master 40 und Spin 66.diff. 7 Jahre. Also Jeti hat Platinen Layout bearbeitet und neuste MOS-FETs bestückt... Schon hat man ein 66A Regler.
Ich schicke dir mein Bericht. Dann hast einige Daten.
 

Anhänge

  • Spin44.jpg
    Spin44.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, zeigt die Jeti-Box beim Anstecken "Jeti Spin 66". Das Rätsel ist seit Beitrag #10 eigentich schon gelöst. ;)
 
Oh, Milan,
hier "Schwarz auf Weiß" lange her.. (mein Bericht 01/2007 elektroModell)
da Du grad da bist: andere Hardware, gleiche Frage:

MiLu_vo_k.jpg


Rückseite:
MiLu_hi_k.jpg


Da Bürstensteller nicht mehr hergestellt werden, aber manchmal die fehlende Masse eines KellerGeists bei 'nem Außenläufi durch MS-Spinner oder kunstvoll außen um die Glocke herumgeklebtes Blei ausgeglichen werden muß, nehm' ich in solchen Fällen gern meine herumliegenden Astro Cobalten, Robbe KE pros und Kellers. Die sind halt oft auf 16-30 Nickels ausgelegt.

Was hab' ich da?

TIA und servus,
Patrick
 

milu

User
Hallo Patrick,
das ist mein Entwurf (9/1995 elektroModell )- Selbstbau Maxi Regler 40A mit BEC.
Habe noch Artikel. Wenn erwünscht, bitte schreibe mir per PN (Mail Adresse!)
 
Drum bin ich ja gleich über Dich hergefa^h^hier reingeplatzt ;-) Mercischön!

Das Heftl war jeweils nur im Quartal, ich hab's grad rausgezogen:

MiLu_ERP-12-Steller_EM_4.95_kk.jpg


Bei 12 Nickels wird der wohl auch sechs A123-LiFePos verkraften(?) Davon zweie sind halt mein Pack für solche Modelle, und die gehen und gehen einfach nicht kaputt ;-) Wobei ich für das Schleppen alter Sperrholz-Kiefer-Segler noch zwei Zellen zusätzlich rangepickt hatte. Im Moment ruht das wegen Abschuß des Majestic Major nach einem Schlepp, das soll aber wieder ähnlich entstehen. Ich habe sonst einen Simprop P90 bis 30 Zellen, der ist allerdings sogar in solch raumgreifenden Fliegern lästig schwierig unterzubringen.

servus,
Patrick
 

milu

User
Sorry, dein Regler (#17) ist Maxi Regler für 6-12 Zellen (NiXX)! auch in eMo 1995.
Vorscht! Drin ist ein Lineare Spannungsregler (BEC). Es konnte heiss werden bei 6s und mehrere Servos... Erst Test mit BEC machen und Regler mit guten Kühlblech ausrüsten. Ich empfehle extra Batterie Versorgung für Empfänger.
Leider damals gab es nur Sp. Regler mit 1A und 1,5 A. Später kamen dann auch 3 und 5A.
Egal welche Sp. Regler, die entstandene wärme (dein Fall: ca. 20 V - 5V empf. = 15V x Servo Strom = Watt) muss abgeführt werden. Und das sind einige Watts!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten