Wurfpassung bei Flächenverbinder- wie beheben?

Moin zusammen,


Ich habe beim Bau meiner Climaxx Elektro ein Problem. Die Messingrohre, welche das Tragflächenmittelteil mit den Ohren verbinden, haben Übermaß. Und wann hab ich das gemerkt? Nach dem Einharzen :cry: !
Die Stähle sind noch nicht fest. Das Spiel der Passung addiert sich durch die Länge der Ohren zu fast einem Zentimeter an den Randbögen. Da ich keinen Ornikopter haben möchte, bitte ich um Eure mithilfe. Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, wäre eine einteilige Fläche. Das macht mit 245 cm Spannweite aber nicht wirklich Spaß und Sinn....

Gruß
Thomas
 
Ich kenne den Aufbau nicht, aber wenn du den Stab heiss machst wird beim reinschieben die Wärme auf das Messingrohr übertragen und der Kleber wird weich dann kannst du die Rohre damit rausziehen
 
Stähle aufdicken durch Sekundenkleber- oder Epoxi-Auftrag, oder, bei grösserem Spiel, Klebbandwickel.

(Z.B. in Harz tauchen, aushärten lassen, dann auf Mass schleifen.)

(Wobei 1 cm an den Ohren noch nicht wirklich tragisch ist. Es sei denn die Flächen hätten auch in Anstellwinkelrichtung Spiel.)
 

hastf1b

User †
Hallo, das ist doch schon deine 2te oder 3te Anfrage. Hast du dich denn mal mit dem Hersteller/Händler in Verbindung gesetzt?

Heinz
 
Zum Flächenaufbau:

Es handelt sich um eine Rohrholm-Rippenfläche.
Ja, dies ist mein zweiter Post zu dem Thema, da ich in dem anderen Thread bisher keine Antwort erhalten habe.
Den Hersteller habe ich kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
 
Hallo,

du kannst auch den Stahl entfetten und dann mit Klarlack oder einem farbigen Lack lackieren, bis er passt.

gruss
stefan
 

hastf1b

User †
Ich habe ja noch einen zweiten Ansprechpartner angegeben. Dein Bausatz ist doch bestimmt vom "Himmlichen" das du dort keine zufriedenstellende Antwort bekommst kann ich mir nicht vorstellen.

Heinz
 

kioto

User
Bitte messe doch mal den Stahl genau nach

Bitte messe doch mal den Stahl genau nach

Hallo,
Die Rundstähle haben immer eine gewisse Toleranz besonders wenn die Teile aus China kommen. Wenn er untermaßig ist, hilft ev. ein Neukauf.
Ich hatte ähnliche Probleme beim Versuch, bei einem China Brushless die Welle durch einen deutschen Federstahl zu ersetzen. Die China-Welle war untermaßig, der deutsche Stahl zu dick (natürlich auf Nennmaß 5mm bezogen). Habe den Stahl mühsam dünner geschliffen.

mfg Werner am NO-Kanal
 
Erstmal Danke für Eure rege Beteiligung.
Das Spiel ist mit Kohlerohr genau das gleiche.... Daher meine Feststellung, das das Messingrohre Übermaß hat...


Den Händler habe ich auch schon kontaktiert. Aber es ist ja Wochenende, denke das ich erst Montag eine Antwort bekomme.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

hast du Bohrer im 0,1mm Abstand ?

Mit diesen den Innen Ø des Messingrohres genau ermitteln,
damit Händler und Hersteller dir richtig weiter helfen können.
( vllt. wurden diese mal ausgetauscht und der Fehler hat sich dabei eingeschlichen.)


Für den Fall daß ....

Zum Entfernen das Messingrohr auf ca. 200°C erwärmen und langsam drehend herausziehen.
- solange die Fläche nicht bebügelt ist geht das sehr einfach.
Danach neue Röhrchen einfach mit Sekunde einkleben. ;)


Gruß
Andreas
 
Hallo, Thomas,
der Tip von Andreas ist gut.
Zum Erwärmen kannst du einen Lötkolben mit feiner Spitze verwenden.
Nach etwas Wartezeit zum gleichmäßigeren Erwärmen lässt sich so ein eingeklebtes Röhrchen meist sehr leicht und beschädigungsfrei herausziehen.

Habe ich gestern erst noch praktiziert...

Viel Erfolg wünscht
Georg
 
Eine Seite ins Rohr einkleben.

Eine Seite ins Rohr einkleben.

Hallo Thomas,

Dein Climaxx hat ein Tragfläsche Mittelstück, und je ein Ohr L+R.

Im Mittelstück sind L/R ein MS Rohr eingeklebt, auch so in der Ohren L/R, und alles hat Spiel...

Klebe deinen Stahl Verbiender in > DAS < MS Rohr (Mittelstück oder Ohr) das am meisten Wackel hat, da halbierst Du mindesten die auf/ab Bewegung an der Tragfläsche Spitze. Mache das mit den beiden Seite der Tragläche so. Natürlich bleiben halt die Flächen Verbinder entweder im Mittelstück oder Ohren...

Gruß aus dem verregneten Elsass

Asterix
 
Nein, der Climaxx hat leider nur innen Messingrohre, außen werden die Stähle direkt in die Rippen geklebt.

Schitttttt....:cry:

Bei meinem E Xplorer 3800 hatten die CFK Verbinder auch etwas Spiel und das störte mich auch...:mad:
Ich habe Dan auf der flache Unterseite ein Stück ganz dünnes Klebeband auf die ganze länge aufgeklebt, und siehe da, kein Spiel mehr vorhanden, und Klebeband hält heute noch, auch nach x mal raus und rein. Ich hatte es auf den Stirnseiten umgeschlagen so das es sich beim einschieben der Steckung nicht lösen kann.
Je nach vorhandenem Spiel, reicht vielleicht nur ein Steifen Klebeband oben oder unten auf den halben Durchmesser und an der Stirnseite umschlagen. Das hält eventuell länger als dein Flieger...(Sorry :rolleyes:)
Kannst ja mit etwas Teflonspray das Klebeband einsprühen, so das es besser gleitet.

Asterix
 
So,
Sowohl der Himmlische als auch der Hersteller haben sich bei mit gemeldet und sind um eine Lösung bemüht.

Ein Nachmessen hat ergeben, das ca. 0,2 mm Luft drin sind....
 
Der Herr Grüner hat mich Grade angerufen. Sehr nett, sehr kompetent.
Ich bekomme neue Röhre und Endrippen für das Flächenmittelstück.
Von so gutem und schnellem Service können sich andere große Hersteller ein Stück abschneiden!
 
Verwirf die Ideallösung nicht!

Verwirf die Ideallösung nicht!

Hallo,

spar Dir den Aufwand mit neuen Messingrohren, Wurzelrippe und sonstwas.
Der Tipp von Asterix mit Tesafilm ist die ideale Lösung.
Wenn ein ganzer Streifen - der Länge nach sauber um den Flaschenstahl gelegt - zu viel ist, nimm einen längs halbierten Streifen. Wenn einer nicht reicht, nimm zwei.
Zu trivial? Zu einfach?

PROBIERE ES WENIGSTENS AUS bevor Du Deine Tragfläche vermurkst und irgendwas auseinanderreißt!
Tesa dämpft wunderbar und ist dauerhaft haltbar, wenn man es auf der Stirnseite etwas umschlägt.

Gruß,
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten