Verleimen von Lindenholz-oder Kieferholzleisten

Hallo zusammen
Welches ist der beste Klebstoff um Lindenholz-oder Kieferholzleisten, untereinander oder miteinander zu verleimen?
Ich habe gehört das 2K-Epoxy das beste sei. Weissleim funktioniert nicht?
Es geht um die Elder 40.
Grüsse Michel
 

WalterH

Fördermitglied
Bei großzügiger Schäftung reicht sicher Weissleim.
Bei geringer Verklebungsfläche, die eh zu vermeiden ist ;) ist ein Epoxydkleber sicher besser, wenn auch teurer.
An besonders tragenden und beanspruchten Stellen kann man auch mal auf Nummer sicher gehen und Epoxydkleber nehmen.
Für Holz reicht da im allgemeinen Uhu Plus Schnellfest mit max. ca. 150 kg pro Quadratzentimeter, Endfest mit ca. 300 kg/cmE2 muss es da nicht sein.
Cheers
Walter
 

STT

User
Hallo,
Weissleim müsste eigentlich auch gehen, eine Verleimung sollte spaltfrei sein und gespannt werden.

Oder anders ausgedrückt, Weissleim ist nicht geeignet irgendwelche Spalten zu überbrücken, dafür Epoxi nehmen.
Am besten mal einen Versuch machen.
Ausserdem ist Weissleim nicht einfach Weissleim, da gibt's auch 20 verschiedene.

(wird bald Zeit mein Böötli nach Mammern zu stellen)

gruss Stefan
 
Verklebungen

Verklebungen

Die empfohlenen Leime oder Harze gehen natürlich alle, wenn sie richtig verarbeitet werden. Ich persönlich bevorzuge einen PU-Leim, den es im Schreinereibedarf zu kaufen gibt. Dieser hat den Vorteil, daß er während des Aushärtungsprozesses leicht an Volumen zunimmt und alle Spalten damit abdeckt. Nach Aushärtung kann der überstehende Leim ohne Probleme überschliffen werden. Hier ist vor allen Dingen die ausgezeichnete Vernetzung zu erwähnen, so daß auch Stirnholzverleimungen sehr gut halten.Allerdings müssen die zu verleimenden Hölzer während des Härtungsvorgangs fixiert werden.
 
Besten Dank für die vielen Antworten.
Die Streben sind ziemlich klein 6x6mm, siehe auch Foto. Deshalb sind die Verklebungsflächen ziemlich klein.
Grüsse Michel

002.jpg
 
Ich habe sowas schon immer mit ganz normalem Ponal Weißleim geklebt. Und das hält in jedem Falle. Wie oben schon geschrieben stand: Eher bricht das Holz neben der Klebestelle. Michel, vertraue einfach mal auf das, was Modellbauer schon seit vielen Jahrzehnten erfolgreich gemacht haben...
Außerdem gibt es fast keinen angenehmeren Kleber, als Holzleim.

Gruß Mirko
 

WalterH

Fördermitglied
Dann bist du mehr als auf der richtigen Seite.;) Beim Sperrholz auf die richtige Faserrichtung achten.

Heinz

Und darüber hinaus würde ich mir eher um die Qualität des Sperrholzes und wie oben erwähnt korrekte Klebetechnik sorgen machen als, dass Weissleim nicht hält.
 
Hallo zusammen
Mir ist Holzleim auch viel sympathischer.
Man hat durch ihn nicht die Schmiererei und die kurze oder auch sehr lange Verarbeitungs- oder Trocknungszeit.
Grüsse Michel
 
;)Für alle Holzarten ist Weißleim ideal---schon aus Gewichts-Gründen. Bei kleineren Klebeflächen oder Eckverbindungen
Kann man 2-3mm Löcher bohren und entspr. Buchenholz-Dübel einkleben. Sehr gut gehen auch diese Holzstäbchen
von Topfblumen---die sind ziemlich "zäh":cool:
 

Rep.

User
Hi,

wenn du Weißleim benutzt, nehme D3 oder mische dir D4 an dann hällt es und bei Feuchtigkeit wird es dir nicht auf gehen.
Und wenn was bricht dann ist es das Holz da der Leim viel stabiler ist als das Holz.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten