Spinner Wuchten

Hallo zusammen,
ich habe mein erstes Modell die he 219 UHU von aeronaut fertig gestellt. Ein Baubericht habe ich hier im forum an einen anderen Baubericht angeschlossen. Leider kommt es durch die Spinner zu sehr starken Vibrationen. Kann man solche Teile im Verbund mit Propeller wuchten? Wie geht das? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Beste Grüsse
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
zuerst ist es wichtig, dass Spinner und Propeller spielfrei auf der Welle sitzen. Den Propeller musst du auf jeden Fall auswuchten, industriell gefertigte Spinner unter 100mmØ muss man nicht wuchten. Erst bei Drehzahlen über 20000 wird das interessant. Gedruckte oder laminierte auch schon darunter. Auf jeden Fall alles einzeln wuchten, damit die Elemente austauschbar bleiben.
Bei E-Mots ist oft die Welle ein Problem. Weil die sehr dünn sind, bekommen die schnell einen Schlag. In Kombination mit einer zu weichen Motoraufhängung schwingt sich dann das ganze System auf. Dann hilft auch auswuchten nichts. Krumme Wellen kann man in einer Drehbank mit Messuhr gut wieder richten. Neue lassen sich leicht aus überlangen "Auswerferstiften" schneiden.
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten