Adapter zwischen Lipo und Regler ??

WalterM

User
Hallo Kollegen,

ich bin leider kein Elektrofreak, daher diese Frage !

Spricht eigentlich was dagegen sich das Umlöten bei Regler oder Lipo zu sparen und
einen Adapter (z.B. MultiplexBuchse - XT60Stecker) zu verwenden.

Ich kann mir vorstellen dass natürlich alle zusätzliche Kupplungen potentielle Fehlerquellen sind
aber leidet der "Stromfluss" darunter ?

Gruss

Walter
 
Die Gefahr eines Reglerbrands steigt dadurch.
Zumindest nach Gebrauchsanleitung und bei stark belasteten Reglern! Schlimmer noch wäre aber eine starke Verlängerung der Kabeln ohne Schutzmaßnahmen.

Auch das beherzte Zwischenschalten von Stromsensoren ist nicht immer eine gute Idee!
 

rkopka

User
Spricht eigentlich was dagegen sich das Umlöten bei Regler oder Lipo zu sparen und einen Adapter (z.B. MultiplexBuchse - XT60Stecker) zu verwenden.
Nein. Natürlich kommt ein gewisser Übergangswiderstand dazu. Der hält sich aber eher in Grenzen. Solange es kein Hotliner ist, spricht nichts dagegen. Der Regler wird nur dann brennen, wenn der zusätzliche Widerstand wirklich SEHR hoch ist. Ganz miese Stecker und die Verbindung schlecht gelötet. Vorher sollte aber der Adapter bzw. seine Isolierung wegschmelzen. Ich habe eine ganze Reihe von Adaptern in Verwendung und keine Probleme.

Verlängerung der Kabel, d.h. Adapter mit Kabel dazwischen, sind kritischer. Das gleiche gilt für Stromsensoren. Siehe Spannungsspitzen durch Schaltimpulse. Kann man aber mit Elkos beheben.

RK
 

shoggun

User gesperrt
ich bin leider kein Elektrofreak, daher diese Frage !

Hallo Walter

Das kleinste Übel wäre wohl wenn du dich mal, mit jemandem der löten kann, eine halbe Stunde hinsetzt und dir das zeigen lässt.
Ist kein Hexenwerk, und ein Elektrofreak muss man dazu noch lange nicht sein.
Flächenverbindungsstecker, Ladekabel, Servokabel müssen doch auch alle gelötet werden... oder wie machst du das :confused:

klar geht es mit den Adaptern in einem gewissen Rahmen auch gut, aber in meinen Augen ist das nur eine Notlösung.

Gruss Mathias
 

rkopka

User
klar geht es mit den Adaptern in einem gewissen Rahmen auch gut, aber in meinen Augen ist das nur eine Notlösung.
Für mich sind sie einfach eine Arbeitserleichterung. Ich habe eine Menge Akkus mit unterschiedlichen Anschlüssen in Verwendung.
Adpater dienen dazu:
- einen Akku für ein Modell zu verwenden, für das er nicht gedacht war
- einen neuen/fremden Akku überhaupt verwenden zu können
- einen Akku, der mit einem Fremdstecker geliefert wird, nicht umlöten zu müssen. Seine Lebensdauer ist sowieso begrenzt. Den Adapter kann ich einfach für den nächsten Akku mitnehmen, ohne gleich wieder löten zu müssen.

RK
 

aibex

User
Da man ja keine Kabel verlängern soll, frage ich mich wie man dann solche Adapter selbst herstellt. Lötet man dann z.B. einfach 4mm Stecker und Buchse direkt auf die Kontakte eines MPX-Steckers und isoliert anschliessend mit Schrumpfschlauch oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Ein paar Bilder wären hier vieleicht hilfreich. Ein interessantes Thema.
 
Ich kann Adapater nicht empfehlen. Erstens braucht man sie nicht, wenn man einigermaßen gut einkauft, zweitens dauert das Umlöten von Akkusteckern nur wenige Minuten, drittens, gehören die Akkustecker von manchen Shops ohnedies kontrolliert und viertens wird der Adapter irgendwann einmal kaputt gehen, wenn man ihn jahrelang mit allen möglichen Akkus verwendet, während selbst gelötete Akkustecker die begrenzte Lebensdauer eines LiPos ganz gut überdauern dürften.

Fünftens sind Adapter nicht gut für den Regler (zumindest laut den Gebrauchsanleitungen), falls es sich um Leistungsmodelle handelt.
 

rkopka

User
Da man ja keine Kabel verlängern soll, frage ich mich wie man dann solche Adapter selbst herstellt. Lötet man dann z.B. einfach 4mm Stecker und Buchse direkt auf die Kontakte eines MPX-Steckers und isoliert anschliessend mit Schrumpfschlauch oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Genau. Deans und MPX haben recht ähnliche Abstände, ähnlich wie diese gelben, die öfter aus HK kommen. Bei BEC Steckern wird man etwas Kabel dabei haben. Goldkontakt verschiedenster Maße direkt. Das Isolieren geht je nach Kombination auch mit Plastidip, Heißkleber oder Harz.

RK
 

aibex

User
@ rkopka: Danke für die Erklärung.

Ob ich dieses Wissen je benutzen werden sei dahingestellt, aber so weiss man dann doch wie es im Falle eines Falles gemacht wird.
 
Adapter - wozu?

Adapter - wozu?

Hallo Walter,

ich habe auch erst vor 2 Jahren wieder mit dem Modellflug angefangen und mich gewundert, wie viele unterschiedliche Stecker es gibt.

Aus Frust wegen der Stecker habe ich mich entschlossen, alle Akkus mit einem einheitlichen System aus zustatten, was zwangsläufig aufs Löten hinausläuft. Damals ahbe ich alles auf DEANS umgerüstet, aber wegen der hohen Kräfte beim auseinanaderziehen und auch wegen der vielfachen Nutzungsmöglichkeit jetzt alle auf MPX Hochstromstecker/Buchsen (die grünen) umgestellt. Diese Stecker-Buchse - Kombi verwende ich auch für die Verbindungskabel zu den Tragflächen, da hier maximal 4 Servos über einen Stecker laufen können. Natürlich musst du dann auch alle deine Regler und deine Ladekabel umrüsten...aber auf Dauer ist das wohl die beste Lösung um möglichst viele Akkus in unterschiedlichen Modell zu verwenden.

Zu Thema löten ein Tip! Frag mal bei einem Modellbauverein oder einen Radio-Geschäft nach einen kurzen Unterweisung - nach 20 Minuten kannst du es bestimmt auch. Und Lötequitment kosten ca. 20 € und kannst du auch verwenden um Gabelköpfe auch Federstahlstangen (Ruderanlenkung) zu löten oder Folie im Bereich von Verklebungen schonend zu entfernen.

Viel Erfolg

Gruß
Charly
 

rkopka

User
Aus Frust wegen der Stecker habe ich mich entschlossen, alle Akkus mit einem einheitlichen System aus zustatten, was zwangsläufig aufs Löten hinausläuft. Damals ahbe ich alles auf DEANS umgerüstet, aber wegen der hohen Kräfte beim auseinanaderziehen und auch wegen der vielfachen Nutzungsmöglichkeit jetzt alle auf MPX Hochstromstecker/Buchsen (die grünen) umgestellt. Diese Stecker-Buchse - Kombi verwende ich auch für die Verbindungskabel zu den Tragflächen, da hier maximal 4 Servos über einen Stecker laufen können. Natürlich musst du dann auch alle deine Regler und deine Ladekabel umrüsten...aber auf Dauer ist das wohl die beste Lösung um möglichst viele Akkus in unterschiedlichen Modell zu verwenden.
Kommt auf die Modelle an. Ich habe von Shockies (BEC oder 2mm) über die mittleren 3s2200 MPX bis hin zu großen, auch mit mehreren Akkus (4mm Gold) alle möglichen Kombinationen. Ein Stecker bringt es einfach nicht für alles.

Zu Thema löten ein Tip! Frag mal bei einem Modellbauverein oder einen Radio-Geschäft nach einen kurzen Unterweisung - nach 20 Minuten kannst du es bestimmt auch. Und Lötequitment kosten ca. 20 € und kannst du auch verwenden um Gabelköpfe auch Federstahlstangen (Ruderanlenkung) zu löten oder Folie im Bereich von Verklebungen schonend zu entfernen.
Folie und andere Kunststoffe sollte man nur mit einer eigenen Lötspitze behandeln, weil die sonst Probleme beim Löten machen können. Stahlstangen u.ä. erfodert einen recht starken Lötkolben. Wenn man mehr lötet, lohnt sich bald eine regelbare Lötstation.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten