Motor für Satori

Hallo, bin gerade auf der Suche nach einem Antrieb für einen Satori f3j.
Ich pendle zwischen http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1766

und
http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=18745600&t=3&c=2101&p=2101


Der Hacker wiegt leider schon mal 40g mehr...

Im DC hab ich zumindest mal den Hacker gefunden... Den Tenshock finde ich leider nicht...
Akku sollte ca ein 3s mit 2000mAh sein... Strom vermutlich max 50A

Kann mir jemand beratend zur Seite stehen :) :) :) Was meint Ihr, welcher der geeignete Motor ist?

Vielen Dank!
Gruß
 
Ich fliege in meinem High End den hier:http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1479 mit einer 18x10 Graupner. Strom mit älteren 2200er Turnigy 3s ca. 36 A. Wenn der Motor reinpasst, ist das ein genialer Antrieb für den Satori. Mein High End wiegt 2300g und steigt damit zügig. die 18*10 braucht sehr wenig Strom, liegt gut am Rumpf an und greift sofort, was den Start sehr komfortabel macht.

Gruß
Frank
 
Außenläufer

Außenläufer

Hallo vielen Dank für Eure Meinungen. Momtentan kann ich mich wegen der Kabelproblematik im engen Rumpf noch nicht für einen Außenläufer begeistern... Deswegen die Wahl zwischen den beiden Innenläufern.
Für den Hacker finde ich derzeit keine Pluspunkte, welche das Mehrgewicht rechtfertigen würden. Vielleicht kommt ja noch was.
Gruß
 
Hi

Einen guten Rat ,rufe bei Reisenauer an sag im für welches Modell und lass dich einfach beraten , für Andy kein Problem.

Gruß,Herbert;);)
 

MMartin

User
Momtentan kann ich mich wegen der Kabelproblematik im engen Rumpf noch nicht für einen Außenläufer begeistern... Deswegen die Wahl zwischen den beiden Innenläufern.
Gruß

Hallo G.F.,

für mich stellt sich im Moment die gleiche Frage. Für welchen Motor hast Du Dich entschieden? Wie kommst Du mit dem Schwerpunkt hin?
 
Hallo

Wichtig ist ja auch, das der Schwerpunkt mit dem Motor passt. Der leichteste Motor nützt nix, wenn der Schwerpunkt nicht passt. Der B40-11L 4,4:1 ist ein sehr bewährter Motor, der auch längere Laufzeiten nicht gleich mit Überhitzung quittiert. Das ist auch sein Pluspunkt.

Hier findest du auch noch leichtere Alternativen für F3B/F3J/F5J Modelle: KLICK

Am leichtesten sind die A20 mit Getriebe (130g), dann die A30-M mit Getriebe (170g). Evtl. wäre auch ein B40-S Motor mit Getriebe (~170g) denkbar, dafür gibt es auch ein Konzept.
 

Thommy

User †
Hallo,
heutzutage gibt es eine schöne Alternative für diejenigen, die etwas mehr Leistung umsetzen möchten

Die Leomotion gibt es in diversen unterschiedlichen Längen und Drehzahlen und sind so auf die individuellen Verhältnisse bezüglich Gewicht und Zellenzahl optimal anpassbar.

Ich fliege den L3013 6.7:1 (135g mit Getriebe) mit 3S mit 12 m/s steigen und den L3019 (155g) mit 14m/s steigen.

motor600.jpg


Habe selbst Versionen für 3 Zellen und 6 Zellen im Cluster und Vikos im Einsatz

Hier könnt ihr die verschiedenen Varianten durchspielen.


Gruß
Thommy
 
Peggy Pepper

Peggy Pepper

Hi, ich habe mich vorher natürlich bei Hacker und bei Leomotion umgesehen, bin dann aber aufgrund Preis und vorrangig Gewicht bei Reisenauer gelandet.

Nach einem beratenden Gespräch wurde es entgegen meinem "Bauchgefühl" dann doch ein Außenläufer: Peggy Pepper HK-2221/10 3000KV mit Micro Edition 5:1 mit einer 18x10. (3s 2600) Die Gefahr der durchgescheuerten Kabel versuche ich zu ignorieren :) :) :)

Bin mit dem Antrieb und der Leistung durchweg zufrieden. Steigflüge sind damit nahezu senkrecht darstellbar.

Da mein Satori zusätzlich am Schwanz repariert ist (10g Harz?) fliege ich derzeit rund 100g Blei in/auf der Nase spazieren. Trotz des schweren Akkus.
(Drum prüfe, wer sich ewig bindet :) :) :) )

Fehler von mir, weil ich nur auf das Motorgewicht geachtet habe... möglichst leicht etc. und die Luftschraube/Spinner zu schwer angenommen habe.
Ich werde den Rumpf über den Winter um ein paar Zentimeter verlängern und brauche dann auch kein Blei mehr. Somit zahlt sich der leichte Antrieb wieder aus...
Die beiden anderen Antriebe sind mit Sicherheit gut geeignet, aber ich hab eben vorrangig auf das Gewicht geachtet.

Gruß
 

MMartin

User
Wichtig ist ja auch, das der Schwerpunkt mit dem Motor passt. Der leichteste Motor nützt nix, wenn der Schwerpunkt nicht passt.

Danke für Eure Vorschläge.
Das habe ich auch vor. Bevor ich mich für den Motor entscheide werde ich den Schwerpunkt überprüfen.

Hallo G.F.

hast Du einen 30er oder 32er Spinner und wie liegt der große Löffel am Rumpf an? Welchen Akku hast Du drinn?
 
Lehner Antrieb von Schambeck

Lehner Antrieb von Schambeck

Hallo,
Ich habe in meinem Satori den Antrieb von Schambeck verbaut, habe ewig rum getüftelt ( 7 Servobretter insgesamt) bis ich mit dem Schwerpunkt ohne größere Bleizugabe auskam...habe immoment noch 15 gr Blei auf der Nase!
Habe entgegen von Aerotec den Akku sehr weit vorne, bei mir is alles so verbaut:
Motor, hinten dran direkt Regler, neben Regler der Akku, dann das Servobrett mit den 2 Servos nebeneinander leicht Schräg und dann erst der Empfänger...
Als Spinner hab ich einen mit 28 mm

Gruß Markus
 

Vultra

User
Hallo Markus,
warte gerade auf meinen Satori und möchte auch einen Schambeck 1025 verbauen.
Deine Anordnung der Komponenten schwebt mir auch vor.
Darf ich fragen, welchen Akku die verwendest?

Gruß
Gerhard
 
F5J-Empfehlung

F5J-Empfehlung

Hallo Zusammen,

für alle, die wegen dem SP auf einen möglichst leichten und starken Antrieb setzen können:
Strecker 195.15.10 8p, Reisenauer 5:1NL: 79Gramm, je nach Akkuqualität bis 600W

in Verbindung mit:
16x8,5 RFM, 30mm CFK-Alu-Spinner, 55Jazz-Kontronik, 3S1000mAh SLS 40C : 230Gramm

Der leistungsbegrenzende Faktor ist hier eigentlich die Qualität vom Akku.
In obiger Kombo sind mit meinem 1850g schweren F5J-Modell Steigleistungen von 14..16m/s möglich.

Schöner, angenehmer Nebeneffekt: der Außenläufer ist im Gehäuse und die Kabel gehen rückseitig ab dadurch leichter Einbau.
Temperaturmäßig wegen Außenläufer auch alles im sehr grünen Bereich.

Gruß
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten