Antrieb 2,5m Schröder Swift ?

LT45

User
Hallo Malte,
ANTWORT .. beides!
1. für die Kühlung der ganzen E-teile im rumpf .-- stichwort Pv=Verlustleistung
2. damit der Prop besser anliegt und weniger Verwirbelungen am abstehenden Prop entsteht
Prop, da müstet Du dann tiefer in die Tasche greifen und die von GM nehmen.
Aeronaut dürften für eine Leistung bis 1kW wohl auch gehen, beulen aber im Bereich des Spinners weit aus.
Viel Erfolg Gruss Andreas
 

LT45

User
Durchstöber mal diese Beiträge, der Mibo ist ja von den Abmessungen fast der Gleiche, 40-er Spinnerkappen nehmen auch viele.
Da werden dann schon Antriebs und Propauslegungen dabei sein.
Mit anderen Worten, Parallelwelten sind auch informativ... :eek::D
Gruss Andreas
 
Heute mit Herrn Reisenauer gesprochen, eine wirkliche sehr gute Beratung. Hat sich sehr viel Zeit genommen.
Die Idee mit dem LC4260 als Dierektantrieb funktioniert nicht. Der schafft zwar die normale GM 16x10 aber nicht die 16x10 Scale und die sollten es schon sein, für ein sicheren Handstart. Müsste den LC5065 nehmen, der ist aber leider zu schwer. Also doch Getriebeantrieb.
Werde mal in der Börse Ausschau halten.
 
Gebe ich dir Recht. Das sind halt theoretische Werte aus einem Leistungsrechner die er in den Text kopiert.
Macht eh Sinn bei Reisenauer vorher anzurufen.
War wirklich eine top Beratung. Leider ist der Direktantrieb zu schwer und das Geld für einen Getriebeantrieb ist mir zu hoch.
Habs nicht eilig, werde mal nach Gebrauchten schauen.
 

LT45

User
ok, dann lassen wir den "sicheren Handstart" mal bei Seite, weil Du ja auch einen steilen Steigflug planst.
Da würde Dir der Leopard LC500 mit dem 4 Plus Getriebe sehr gut weiter helfen, den kannst Du kurzzeitig auch über 1,5kW befeuern.
Du fliegst ja nicht rauf-runter ....!?
Der Leo ist "unverwüstlich", leicht (230g) und durch das vorgesetzte Getriebe hast Du auch keine Einbauprobleme ... bleibt der Preis.
Die bekannten Innenläufer mit Getriebe von Hacker oder Kontronik ( Kira) machten das auch, sind in der Standartversion nur "begrenzt" belastbar
und bei den Competitionversionen wird es dann gleich teuer.
Dann gibt es noch Plan B mit Vorschlag von mir!
Scorpion hat top Motoren z.B. den S-4020-16, der dreht mit ca. 400KV und past zu alles von 15x10 bis 17x10 an 6S.
Bei einem Aussendurchmesser von 48mm!!!
Wenn Du mit 300g leben kannst wäre so etwas dein Motor, einfach mal was gebrauchtes suchen zwischen 400 und 450KV.


44827036wb.jpg


In meinem Mibo 2,5m, der ja vom Rumpf her letztendlich der gleiche ist, werkelt ein noch "grösserer" Scorpion S-50?? mit
62mm Aussendurchmesser und auch "nur300g"!!
DAS geht alles rein, wenn sie eine lange Welle haben und der Spant ein paar mm zurück versetzt wird.
Die Welle wird dann später gekürzt. Der Hersteller der Scorpion ist leider einer der wenigen der lange Wellen anbiete, kommt ja aus der Helifliegerei.

Hier mein Mibo mit S-50?? und 62mm .. die halten sogar 2..3kW aus

44827035fx.jpg


Mein Tip, gib mal eine Suche auf mit deinen Ekdaten: 300g, 400...450KV, vielleicht findest Du ja was!?

Viel Erfolg
 
Hab gerade ein Hacker B50 9L in eb... Kleinanzeigen gekauft. Gestern konnte ich den Motor in der ecalc Demo auswählen.
16x10 an 6S geht nicht, da der Motor nur 1200W (15s) kann. Mit der Latte wäre ich bei 1300W.
Alternative 16x10 an 5S Strom 49A / Leistung 837W / Standschub 4615g
oder 15x10 an 6S Strom 54A / Leistung 1098W / Standschub 5423g

Schönen Gruß
 
Leider kann man nicht die Scale Blätter auswählen. Ich denke ich nehme die 16x10 Scale Blätter von Gm dann bin ich auf der sicheren Seite.

Hallo Malle,

die Berechnung mit den GM kannst Du vergessen, die normalen GM benötigen in der Realität wesentlich weniger Leistung.
Die Propeller verschiedener Hersteller haben in der Regel völlig verschiedene Aufnahmeleistungen, abhängig vom verwendeten Profill, Profilldicke und Blattbreite. Man kann genau so wenig eine Tragfläche mit 2 m Spannweite mit einem Mh43 (Hotliner Profill) und einem SD7037 (Thermikflug Profill) bezüglich der Flugleistungen vergleichen.

Beispiel eine GM 16x8 und eine Aeronaut Cam Carbon 14x8 im Bild.

Preisfrage: Welche der beiden Props hat bei der identischen Drehzahl die höhere Leistungsaufnahme, beide an einem 42 mm Mittelstück?

1671625152966.png




Gruss
Micha
 
Was bekomme ich den als Preis? 😄
Ich schätze das die Aeronaut Cam Carbon die höhere Leistungsaufnahme hat, da sie ein breites Blatt hat und weniger aerodynamisch ist.
Ich kenne mich eher mit Verbrenner und den dazugehörigen Luftschrauben aus.

Die Scale Blätter ziehen bis 15 A mehr Strom und dementsprechend auch mehr Leistung als die normalen GM Blätter. Hab bei Ecalc ja die normalen ausgewählt, und hab dann noch Puffer eingerechnet um die Scale Blätter zu nutzen.
Von einem Kollegen kann ich die 16x10 normal und Scale testen.

Im Grunde wüsste ich gerne welchen Akku also 5S oder 6S und welchen Prop ich brauche. Wichtig ist halt sicherer Handstart und es sollte flott nach oben gehen. Dementsprechend würde ich auf min. 15 Zoll Durchmesser und die GM Scale Blätter wählen. Denn das breitere Blatt dürfte besser ziehen.Die Steigung muss man halt anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten