Antrieb für Graupner-Delta X 1200

matt

User
Hallo zusammen,

ich habe noch ein gutes altes Graupner-Delta X 1200 rumliegen und spiele jetzt mit dem Gedanken dies zu elektrifizieren. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit der Elektrifizierung dieses Modells gemacht? Welchen Antrieb würdet ihr denn empfehlen? Eines sollte ich noch sagen, das Delta soll auch deltatypische Flugeigenschaften zeigen, es sollte also schon ordentlich Power da sein.
Danke für eure Tipps!

Gruß Andreas
 

matt

User
Rohbaugewicht beträgt 1500g, ohne RC-Anlage. Die Spannweite habe ich nicht gemessen, liegt aber bei ca 1-1,2m. Ja es sollte ein brushless Motor sein, ich denke ein Außenläufer wäre gut geeignet...
 

Rolf-k

User
Hallo Matt

bitte häng das Delta irgendwo in ein Klubheim, wie der Tobsy den hier jemand umbauen wollte, wäre es einfach schade um das Teil.
das sind Raritäten und man sollte so was nicht auf die Schnelle verheizen, es gibt richtige Sammler die zwar nicht viel zahlen aber die wenigstens wissen wie selten so was ist.


Gruß Rolf-K.
 

Steffen

User
Ja schon, aber vielleicht doch eher ein fliegendes Museum?

Ein Freund hat ein fast fertiges X1200 und auch den Wankel. Schwärm, davon habe ich damals geträumt...

Ciao, Steffen
 

matt

User
Den Wankel hatte ich auch dazu...im übrigen weiß ich wie selten das X1200 ist, aber Flugzeuge sind zum Fliegen da und nicht zum verstauben.
 
Schau' mal bei Christian Lang auf die Homepage. Dort ist ein Delta drauf, der mit einem seiner Motoren super flog. Eine Nummer größer sollte der Motor dann für Deinen sein, dann wird's passen. Christian einfach mal fragen.

Gruss
Heiko
 

Otterair

User
Hallo Matt,ich besitzte ein ähnliches Delta,den Hot Dog,ein Bauplanmodell von Erich Rabe.Drei habe ich mit Verbrenner gebaut und einen mit Elektroantrieb.Hier ein paar Daten. Spannweite:1000mm , Länge:1200mm , Gewicht:3220Gramm , Motor:Ultra 1600 , Akku:16 Zellen Sanyo 2400 , Latte:10X6 APC , Strom:55 Amper bei 12700 Umdrehungen.Die Fluggeschwindigkeit ist recht ordentlich.Ein bißchen schwer ist es geworden.Versuch Gewicht zu sparen wo es nur geht.
Gruss Jörg.
1091739835.JPG
1091739964.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten