Regler BEC und UBEC

Mooni

User
Hallo Leute,

in meinem E-Segler benutze ich zur Empfänger Stromversorgung das lineare 3A Regler BEC. Das Modell könnte noch etwas Gewicht in der Nase vertragen, von der Größe und dem Gewicht würde genau ein 2S Lipo passen. Da ich noch ein 3A UBEC herumliegen habe überlege ich, ob ich den Empfänger zusätzlich aus einer zweiten Spannungsquelle versorgen kann. Was passiert dann? Klappt das? Werden beide Spannungsquellen belastet, nur eine, gar kein, knallt es....???

Danke & Gruß,

Mooni
 
Es wird ziemlich sicher "etwas passieren". Im besten Fall nur kurz "Rauch".
Sofern die 2 Regler nicht durch Dioden "entkoppelt" werden.
Grund, simpel ausgedrückt: wie soll ein Regler erkennen, welche Spannung er regeln soll.
Er kann ja nicht unterscheiden, ob er oder der andere "schuld" ist.
So regeln beide drauflos und das Chaos ist perfekt.
Gruss Jürgen
 
Rauch ???

Rauch ???

Also ich versorge den Empfänger meine E-Segler mit dem BEC des Reglers und habe eine UBEC zusätzlich mit 2s Lipo.

Da raucht nichts.


Gruß

Dietmar
 
Verständlich, wenn entsprechende Regler verwendet werden.
Z.B. Kontronik.
Andere verbieten ausdrücklich eine zweite Stromquelle ("Stützakku").
Wieder andere schweigen sich darüber total aus.
Gruss Jürgen
 
den Lipo lege ich einfach so als Gewicht rein
Am ehesten empfiehlt sich statt Blei in der Nase ein Eneloop-Pufferakku, wenn dessen Ladeschlussspannung mit deinem BEC einigermaßen übereinstimmt und du deinem BEC nicht so wahnsinnig vertraust.

Dazu müsste man aber wissen, was genau du bezweckst!
 

Mooni

User
Hallo Leute,

danke noch einmal für Eure Ratschläge.

Kann ich denn den Pluspols des Regler BEC einfach kappen, nur Minus und Signal stehen lassen und dann als Empfängerstromversorgung ein externes UBEC einsetzen (2S Lipo) einsetzen? Läuft der Regler dann noch?

Gruß Mooni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten