BEC vom Regler (YGE) & Backup-Lipo über einen elektronischer Schalter

Ercam

User
Das Hepf telario Teil klingt ja auch mal interessant,.,,
Ich und einige Kollegen nutze zur vollsten Zufriedenheit den Zepsus Dual batt Switch. Ich finde dieses Teil absolut klasse, für mittlere Modelle, klein, leicht und bezahlbar.


Das Aktivieren mit Magnet funktioniert wie bei allen Zepsus top auch durch den Rumpf hindurch.
der hat halt keine Telemetrie, wenn man das braucht,..

schöne Grüße, Stefan
 

flymaik

User
würde mich aber sicherer fühlen, wenn zwischen Backupakku und Empfänger möglichst wenig Technik steckt.
So ähnlich ist auch mein Ansatz. Eher nach dem Motto "was nicht da ist..."
Was mir zu oft auffällt ist, das allgemein wenig auf die Kabel, d.g. deren Querschnitt geachtet wird.
Technisch sucht man das Optimum, um dann alles an ein kleines Drähtchen zu hängen?
Das passt halt nicht zusammen.
Der Zepsus Dualbat ist, genau wie Regler mit einem zusätzlichen Slave Kabel für mich erst mal die sinnvolle Grundlage. Ohne Ähnliches für mich die Suche nach weiteren Möglichkeiten nicht schlüssig.
 
Den Eindruck hatte ich auch schon öfters, was hilft dir das 30A BEC und Redundanz, etc. wenn alles mit Klingeldraht verbunden ist. Ganz zu schweigen von ordentlich gecrimpten Steckern und sauber ausgeführten Lötstellen...
 
Hallo Onki,
kannst Du mir sagen welche der beiden Weichen (DSM ESC oder Voltario T60) für mich empfehlenswerter ist.
10 analoge Servos, 1 SK3 5055, 1 YEP100, 1 Turnigy 6s
Wo sind die Pluspunkte insbesondere bei der Sicherheit.
Ich muss jetzt eine Weiche bestellen und kann mich nicht entscheiden.
Danke fürs Feeback
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Du meinst vermutlich den Unterschied zwischen DSM 10 und Voltario T60?

Die Grundfunktion ist bei beiden gleich - eine Akkuweiche mit Einschaltfunktion.
Das T60 verfügt zusätzlich über die entsprechende Akkutelemetrie und kann den Backupakku auch noch wahlweise laden.

Aufgrund des Mehrpreises von rund 25 Euro zwischen DSM 10 und T60 würde ich immer zur T60 greifen.
So brauche ich mich ansich gar nicht mehr um den Backupakku kümmern und habe zusätzlich noch die volle Telemetrie (Strom/Spannung/Kapazität) dazu. Die Größe ist dabei nahezu gleich mit leichten Vorteilen beim T60. DSM bringt einen Magnetschalter mit, T60 einen Touch-Schalter.

Gruß
Onki
 
Danke Onki,
ich habe aber tatsächlich Jeti DSM ESC gemeint, nicht das DSM 10,
oder ist das alles das gleiche?

Macht dann eigentlich keinen Sinn mehr dann noch die UltraGuard 430 am Empfänger zu lassen, oder?

Ich werde jetzt also zwei Voltario T60 bei Hepf bestellen.
 

onki

User
Hallo,

Das DSM 10 und DSM ESC unterscheidet sich nur duch die Anschlusskabel. Auch das T60 gibt es in zwei Ausführungen mit Einzeladern oder mit Servokabel (Regler-Servosignal durchgeführt).

Ich halte grundsätzlich nix vom UltraGuard daher würde ich das nicht verwenden.
Regler-BEC und Backupakku sind ausreichend sicher. Dann lieber einen Ersatzpiloten ;).

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,
jetzt habe ich ein Voltaire T60.
Problem: Motor läuft beim Einschalten des E-Seglers kurz an. (Ein NoGo!)
Equipment: Graupner MZ-32, SK3 Motor, YEP Regler, 4s Lipo und Lifepo 2s (6,6v)
Wer weis Rat?
Danke und VG
 

onki

User
Hallo,

Was soll der T60 daran ändern?
Wenn der Motor beim Einschalten anläuft hat der Regler eine Macke, denn der generiert das Drehfeldsignal.
Im T60 wird nur die Servo-Signalleitung des Reglers durchgeschleift.
In meinem Skywalker nutze ich auch einen YEP 90 (8V BEC) mit einem LiFePo als Backup mit dem T60 und da bewegt sich nichts beim Einschalten.
Ein aktueller Brushless-Regler darf niemals beim Einschalten den Motor anlaufen lassen, egal welches Signal ansteht. Tut er das trotzdem ist er ein Fall für die Tonne.
Das hat mit der vorgeschalteten Elektronik nichts zu tun.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onki,
danke für Deine Bemühung!
Ich habs gefunden, der Fall für die Tonne ist der Sensorschalter!
Bevor ich den T60 in einen Großsegler einbauen wollte, habe ich das Teil am Funray probieren wollen.
Elapor leitet anscheinend Ströme und bringt den T60 mit dem Sensorschalter bei Kontakt mit dem Elapor durcheinander,
auch auf dem Display der Fernsteuerung flackerten manchmal unlesbare Screens.
Sensorschalter abgehängt und gut ist's. Werde den Schalter wohl isolieren müssen.
VG
 

rinagano

User
Das Hepf telario Teil klingt ja auch mal interessant,.,,
Ich und einige Kollegen nutze zur vollsten Zufriedenheit den Zepsus Dual batt Switch. Ich finde dieses Teil absolut klasse, für mittlere Modelle, klein, leicht und bezahlbar.


Das Aktivieren mit Magnet funktioniert wie bei allen Zepsus top auch durch den Rumpf hindurch.
der hat halt keine Telemetrie, wenn man das braucht,..

schöne Grüße, Stefan
Hallo allerseits
Ich habe den Dual Batt Switch gekauft und will einerseits das BEC (Castle Phönix) und andererseits den NiMH Empfänger-Akku damit anschliessen.
Wenn ich das richtig verstehe, nehme ich das Impulskabel (orange) vom BEC-Anschluss direkt auf den Gaskanal vom Empfänger, die Stromversorgung vom BEC auf den einen Eingang und den NiMH Akku auf den anderen Eingang vom Dual Batt Switch. Dann den Ausgang vom Dual Batt Switch auf die Stromeingänge vom Gaskanal am Empfänger; ich will ja den Motor vis Gaskanal ein/ausschalten können.
Oder wie habt ihr die Verkabelung gemacht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten