Servo auf Y-Kabel

Hallo Leute!
Stelle gerade meine Solution XL elektro fertig in der Version mit Störklappen und Wölbklappen. In Summe habe ich damit 6 Servos in der Tragfläche, dazu kommt noch der Regler, HR und SR. Um mit einem konventionellen Empfänger auszukommen, wollte ich die Störklappen auf ein Y-Kabel hängen und damit nur einen Empfängerausgang belegen. Nur wie drehe ich jetzt die Laufrichtung eines Störklappen-Servos um, oder führt kein Weg um einen 10-Kanal PCM Empfänger?
Danke, Roman
 
Hi,
ich würde Dir zu einem 10 Kanal Empfänger raten. Hab ich auch gemacht. Ich hatte nämlich das gleiche Problem. Du musst beim Y-Kabel einige Dinge beachten. Zum einen die Drehrichtung. Sollte aber bei Störklappen kein Problem sein. Des weitern den Ausschlag und die Position. Sollte eine Klappe weiter ausfahren als die Andere oder nicht weit genug einfahren musst du gut an die Servos heran kommen um sie mechanisch einzustellen.

Gruß
Andreas
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Roman,
mir fallen zu deinem Problem noch 3 weitere
Alternativen ein.
- Y-Kabel + Servoumpolkabel für ein von den
beiden Servos.
- Y-Kabel + ein Servo Umpolen(Motorkabel vertauschen UND Potikabel vertauschen)
- und die teuerste Variante, verwende programierbare Servos wie z.B die MC-Serie von MPX

ALwin
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Roman,
so ganz komm ich mit deinem Problem nicht klar. Da baust du 'ne Solution XL mit Antrieb und allem Pipapo und dann willst du am Empfänger sparen. Ich würde auf keinen Fall das Servo umbauen, wenn überhaupt dann das Servoumpolkabel verwenden. Aber wie Andreas schon sagt, wenn beide Störklappen und Servos dann nicht 100% synchron laufen hast du eine dauernde Baustelle die dir den Spass an einem solchen Modell schnell verderben kann, es geht schliesslich um die Klappen, die brauchst du in einer wichtigen Phase...

Grüsse aus Kassel
Gregor
 
Hi Gregor!
Empfänger habe ich heute morgen schon bestellt - es geht mir jetzt nur ums Prinzip wie man das Problem noch lösen könnte. Bei solchen Modellen spare ich üblicherweise sicher nicht am Empfänger; noch dazu wenn ein schöner Reisenauer-Antrieb :D drinnen steckt...
Grüße, Roman
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Roman,
um ein Servo umzupolen muss man die zwei Kabel am Motor vertauschen. Am Poti hast du 3 Anschlüsse Links-Mitte-Rechts. Das Kabel an der Mitte lässt du wie es ist, das Kabel das am linken Anschluss dran ich kommt an den rechten Anschluss bzw. umgekehrt.
Bei Servos bei denen der Motor direkt auf die Platine gelötet wird ist es etwas komplizierter und man muss etwas tricksen. Wie man das machen kann erzähl ich aber nicht , sonst heisst es "der Alwin hat gesagt..."

Nur zur Sicherheit: DIE KABEL AM ANSCHLUSSTECKER NICHT VERTAUSCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alwin

[ 19. August 2002, 12:56: Beitrag editiert von: Alwin ]
 
Hi Roman,
es geht schon, 2 servos auf einen Anschluss zu legen, ohne Servorevers und ohne dass das Servogestänge einen anderen Weg beschreibt.
Man muss das eine Servo nur umdrehen. D. h. zB. beide Servohebel stehen nach links oder beide nach rechts. Sie dürfen also nicht symetrisch eingebaut werden. Dann sind beide Anlenkungen identisch!
Ich glaube nicht, dass Du nennenswerte Laufunterschiede bei den heutigen Servos haben wirst.
Bei mir hat das bei einem Motormodell mit Landeklappen einwandfrei geklappt. Das Nächste wird genauso gebaut.
 
Hi!

Ich hab's in einer DG600 genauso wie Christian
gemacht. Der Einbauaufwand ist vielleicht etwas höher, weil man vorher etwas mehr testen muss ;)
Ansonsten gibt es keine Probleme mit den Störklappen. Bevor ich Servowegunterschiede als Problem erwarte, hätte ich eher bedenken, dass eventuelle Störklappen aus tschechischer Fertigung nicht g'scheit verriegeln oder die vorhandene Anlenkung auf Klappenseite nicht spielfrei ist.

Grüße TurboSchroegi
 
Von Graupner gibt es jetzt die Magic-Box. Da kannst Du bis zu 4 Servos an einen Ausgang anschließen. Jedes Servo kannst Du vom Weg her einstellen, den Nullpunkt justieren. Habe so ein Teil und macht einen tollen Eindruck.

Andreas
 
Hi Andreas,
hab schon von dem Teil gehört; die praktische Anwendbarkeit würde mich interessieren - sobald Du es getestet hast, bitte berichten...
Roman
 
Hi,
ich vermute, dass die Magic-Box Von Graupner die Servos nicht proportional ansteuert. Somit währe der Einsatzgebiet für die Box etwas eingeschränkt. Und mit 99? auch keine wirkliche alternative für einen 10Kanal Empfänger. Aber wenn man viele Schaltkanäle hat durchaus interessant.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten