Orbit Mircolader geschlachtet!

Elektrostar

User gesperrt
Gestern habe ich meinen Orbit Microlader geschlachtet.

Was ist passiert?

Der Orbit Microlader stand (mit seinen Isolierfüßen) auf meinem Schaltnetzteil, dessen Gehäuse aus Metall ist. Der 3 zellige Lipo war am Orbit Balancer angeschlossen und der Orbit Balancer seinerseits über den SIO Port am Microlader angeschlossen. Der Minuspol des Lipos steckte bereits in der Minuspol Ladebuchse des Orbit Microladers.
Als ich die Plusleitung ebenfalls in das Ladegerät einstecken wollte, habe ich aus Versehen das Gehäuse des Schaltnetzteils kurz berührt. Es gab ein paar kurze Funken und danach war das Ladegerät defekt. Der Akku und der Balancer sind völlig intakt. Mit dem Orbit Microlader lies sich danach kein Akkutyp mehr laden.

Weiß jemand warum das passiert ist?

Hat jemand einen guten Vorschlag, ob ich das Ladegerät reparieren oder "entsorgen" soll?

Frank
 

HFK

User
Das Gehäuse des Netzteils ist vermutlich (in der Regel ist es so) mit Masse verbunden. Dann hast Du über den Lader/Netzteil Minus den Akku kurzgeschlossen. Da üblicherweise die Regelung im Minusstrang des Laders stattfindet, hast Du deren Endtransistoren (MosFets) zerstört.

Reparieren kann man alles, aber ob es sich lohnt?
 

Elektrostar

User gesperrt
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist, denn

a) stand der Microlader auf seinen Isolationsfüßen, d.h. das Gehäuse des Schaltnetzteils und das Gehäuse des Orbit Microladers waren nicht leitend verbunden
b) habe ich nur das Gehäuse des Schaltnetzteils berührt

Es könnte natürlich sein, dass a) das Gehäuse des Orbit Microladers auf Masse liegt (das ist so, habe ich inzwischen geprüft und b) das Gehäuse des Schaltnetzteils ebenfalls mit Masse verbunden ist. Wenn jetzt innerhalb des Orbit Microladers , die Masse der Eingangsspannung und die Masse der Ausgangsspannung verbunden sind, dann hast Du recht und es funkt. Das werde ich gleich noch mal mit einem Ohmmeter überprüfen.

Frank
 

HFK

User
...Ich weiß nicht, ob das so richtig ist,.... das Gehäuse des Orbit Microladers auf Masse liegt (das ist so, habe ich inzwischen geprüft und b) das Gehäuse des Schaltnetzteils ebenfalls mit Masse verbunden ist. Frank

Also richtig. :D Wenn Du nun keinen Durchgang mehr hast zwischen Ladegerät Eingang - Ausgang dann heißt dass, dass die Mosfets zerschossen sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten