ritz 3 mod.

Hallo Segelfreunde ich fliege eigentlich Segelkunstflug aber was ich wissen wollte ist wie sich ein Ritz 3mod. In der Ebene verhält. gruß Dennis
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Dennis,

das kann dir keiner pauschal beantworten.

1.) Welcher Modelltyp, welche Spannweite, welches Gewicht?

2.) Was bedeutet "mod" in dem Fall? Vergurktes Profil? "Getuntes Profil" - und falls ja, in welche Richtung?

Das Ritz3 ist ja uralt und in der Aerodramatikszene sowas von "out". Aber es gibt einige Piloten, die noch davon schwärmen und behaupten, es sei in der Praxis viel besser als in der Theorie (gewesen). Mit modernen Profilen kann es sicher nicht mithalten.

Meine Erfahrung mit dem Ritz3: Ich habe es auf einer 3,75er-B4 von Roebers (gibt es schon lange nicht mehr) geflogen. Unspektakulär, einfach im Handling. Ich hatte einige sehr schöne Flüge in der Abendthermik. Aber das war in den 90er Jahren...
 
Hallo Segelfreunde ich fliege eigentlich Segelkunstflug aber was ich wissen wollte ist wie sich ein Ritz 3mod. In der Ebene verhält. gruß Dennis

Hallo Dennis, ich Fliege die B4 mit Ritz 3 von Gewalt.
Der Segler nimmt Thermik gut auf, ohne Thermik ist die Gleitleistung eher bescheiden.
Immerhin fliege ich der Segler gerne im F-schlepp in der Ebene.
Das Ritz 3 ist total unkritisch und fuer ein Feierabend Flieger geht das prima.
LG, Maarten
 
ritz 3 mod.

Es geht darum ich habe eine DG800S verkauft von thermoflügel. Die DG hat eine Spannweite von 4500 mm und ein Gewicht von 6000g. Denn Flieger habe ich nie in der Ebene geflogen sondern nur am Hang daher fliege ich Swift S1 von Duffek und Fox von Bruckmann. Gruß Dennis
 
Ich sehe nicht der sinn des thread über ein modell zu sprechen das du verkauft hast!!.... oder war eher gekauft gemeint.... grosser unterschied:D

Bzw... geht doch einfach raus und flieg das ding.... was am hang fliegt, fällt in der eben nicht vom himmel.... wie auch umgekehrt..... du merkst dann sofort ob dir das passt oder nicht.... da können noch so viele experten hier schreiben( nichts gegen euch) aber schlussendlich ist dies hier theorie und draussen ist die praxis... also 2 verschiedene dinge ;)

Gruss Sandro
 

bie

Vereinsmitglied
Es geht darum ich habe eine DG800S verkauft von thermoflügel. Die DG hat eine Spannweite von 4500 mm und ein Gewicht von 6000g. Denn Flieger habe ich nie in der Ebene geflogen sondern nur am Hang daher fliege ich Swift S1 von Duffek und Fox von Bruckmann. Gruß Dennis

Um mit Meister Joda zu sprechen: Rätselhaft deine Worte sein!
 

chris64

User
Ritz3

Ritz3

Hallo,

das Ritz 3 mag bei allen Theoretikern schlecht sein aber ich flog und fliege dieses auf drei seglern,auch in der Ebene,und kann sicher sagen das es ein gutes Profil ist !

Gruss,Chris
 

Gast_8039

User gesperrt
Hier drohen wieder einmal fundierte Aussagen (Markus, Andy) überhaupt nicht zur Geltung zu gelangen, weil man sich nicht die geringste Mühe macht, das mal fundiert aufzunehmen und einigermaßen gleichwertig zurückzukommunizieren... O tempora o mores....:(:mad:
Vom Ritz 3 wird bei der TF-DG 800 jedenfalls nicht wirklich ein Ritz 3 übrig sein. Modifiziert ist gut. Ich denke eher, es wird durch das "Verpressen" etwas entwölbt sein... grau wird alle Theorie -> da entsteht ein neues Profil! Was vielleicht den Gleiteigenschaften sogar gut tut, ohne anderweitig groß zu schaden. Insofern kannst Du Glück haben. TF-Modelle mit "Ritz" fliegen i.d.R. unkritisch und durchaus angenehm.
 
Ich weiss, dass man, sobald man etwas gegen die Ritz sagt, als Theoretiker abgetan wird. Ich glaube auch gern, dass die durchaus angenehm fliegen.

Nur, wer von all den Praktikern hat denn mal ein echtes Vergleichsfliegen mit einem vergleichbaren Segler mit einem modernen Profil gemacht? (Z.B. bei schwachen Bedingungen am Hang, wenn sich gute Auslegungen gerade so halten können.)

Habt Freude an euren alten Kisten mit dem mässigen Profil. Aber baut ums Himmels Willen keine neuen Flieger damit. Genausowenig wie mit einem E205 oder E193, auch wenn man in den Achtzigern mit den entsprechenden Konstruktionen noch Wettbewerbe gewinnen konnte. Wir haben inzwischen die Naughties hinter uns und haben bessere Werkzeuge, um die Kurven zu beurteilen.
 

bie

Vereinsmitglied
Darf ich etwas zur Versachlichung der Diskussion beitragen? ;)

Der Jimbob-Dennis hat sich ja noch nicht erklärt - jedenfalls habe ich es noch nicht richtig verstanden -, was er denn nun eigentlich (wissen) will.

Ich weiß auch nicht, ob er die DG-800 ge- oder verkauft hat. Über die Thermoflügel-DG-800 gibt es hier im RCN den ein oder anderen Thread (ich erinnere mich), da kann ja dann alles weitere Wissenswerte gelesen werden.

Insofern: Danke für die Diskussion.

Und Markus:

Habt Freude an euren alten Kisten mit dem mässigen Profil. Aber baut ums Himmels Willen keine neuen Flieger damit. Genausowenig wie mit einem E205 oder E193, auch wenn man in den Achtzigern mit den entsprechenden Konstruktionen noch Wettbewerbe gewinnen konnte. Wir haben inzwischen die Naughties hinter uns und haben bessere Werkzeuge, um die Kurven zu beurteilen.

Wen meinst du denn? Hier in diesem Thread hat ja keiner behauptet, dass irgendjemand mit dem Ritz3mod. ein neues Modell damit bauen will. Auch nicht mit einem E205 oder E193...
 
Das war mehr allgemein. Die Diskussionen sind vergleichbar, und laufen immer gleich ab. Einer fragt nach Eigenschaften eines Profils (so gross sind die Unterschiede meist nicht, da muss man wirklich die analytische Keule in Form von XFoil, Profili oder Eppler vorholen.)

Und wenn man dann etwas Veraltetes beim Namen nennt, kommen sofort die Eigner entsprechender Modelle und verteidigen die. Und weil der Kommentator halt mit einem theoretischen Ansatz drangegangen ist (sonst kommt man in Gottes Namen nicht an belastbare Daten), wird er als Theoretiker gebrandmarkt. (Belastbare Daten aus der Praxis bekommt man eigentlich nur durch sauber durchgeführtes Vergleichsfliegen. Deswegen werden die Grossen von der Idaflieg auch so vermessen. Alles andere sind subjektive Erfahrungsberichte, die man nur, wenn man den Berichterstatter sehr gut persönlich kennt, wirklich einordnen kann.)

Bloss war halt ein Ritz 3 zu keiner Zeit ein aerodynamisch besonders gutes Profil. Aber die Alpina, die es draufhatte, mit 4 m lange ein ziemlich allein dastehender und sonst gut gelungener Entwurf. Der kompensiert auch ein nicht ganz optimales Profil.
 

PIK 20

User
Hallo,

hatte die vielgepriesene Alpina nicht ein Ritz 2 drauf?

Gruß Heinz
 
nicht vergessen: es geht hier um ein Ritz 3 mod. ähnlich ausgelatschten Schlappen, haben mod. Profile oft wenig mit dem Original zu tun...;), dazu kommen dann noch Einflüsse des Erbauers...
 
Und jetzt schocke ich euch alle, baue grad ne eigenbau B4 mit 3,75m.....
und was für ein profil ist da drauf.... dürft 3x raten :D

PS: der flügel ist schon fertig :p
 

foka4

User
Ich fliege eine ältere FOKA 4 mit 4,6m Spannweite und Ritzprofil (aber eher selten, daher fehlen mir eindeutige Vergleiche).
Das Profil ist ein Ritz 2 modifiziert, wobei ich hier (abgesehen von Bau-Ungenauigkeiten) die Modifikation benennen kann.
Die Profildicke ist von typisch 12% auf 11% reduziert worden.
Das bringt ein Flugverhalten, welches subjektiv ein günstiges Sinken, ein akzeptables Gleiten und ein gutes Ansprechen auf thermische Luftbewegungen ergibt.
Allerdings ist der somit recht dünne Flügel mit der alten Bauweise aus den 90er Jahren auch leider sehr wenig biegesteif :(
 

Thommy

User †
Und jetzt schocke ich euch alle, baue grad ne eigenbau B4 mit 3,75m.....
und was für ein profil ist da drauf.... dürft 3x raten :D

PS: der flügel ist schon fertig :p

Das habe ich schon vor Jahren mal gemacht, und nach meiner persönlichen Erfahrung isr es schade um die investierte Zeit.
Der Nachfolger mit RG8 war im Gleiten um Welten besser, ist besser gestiegen bei schwachen Bedingungen und hatte mehr Durchzug im Kunstflug.
Das Landen war ebenfalls unproblematisch wie beim Ritz.
Wenn schon Ritz, dann Ritz1, das ist wenigstens gut bei negativen Figuren.
Ausser der Toleranz gegen Bauungenauigkeiten fällt mir wirklich im Rückblick nichts Positives ein.
Gruß Thommy
 
@thommys

Weisste der Rumpf lag noch herum und ich wollte es einfach machen und nahm das angeformte profil, dies ist mein erstes projekt im dieser art... aber so ne woche bauen und das modell ist ja quasi fertig... somit ist es ein testmodell um mal die neue bauweise auszuprobieren... und wenn man 2,5 monate semesterferien hat kann man sich solche umwege leisten :D:p

gruss sandro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten