Delro MX-2 umgebaut auf Elektroantrieb

S-G

User
Hallo zusammen!
Aus meiner MX-2 musste jetzt nach mehreren Jahren der starke, aber etwas "rüde" und nicht ganz leise DA 85 einem Hacker Q 80 L Platz machen. Der Umbau ging recht flott. Vor den "alten" Motorspant habe ich einen neuen mit Gewindestangen, abgestrebt mit Kohlerohren gesetzt. Der Regler fand seinen Platz zwischen den beiden Motorspanten, aber so positioniert, dass er noch genügend Frischluft bekommt. Die beiden 6S 8000 mAh Akkus sind auf einer Wabenplatte befestigt und werden von vorne/unten in den Rumpf geschoben. Das Akkubrett wird am Steckungsrohr mittels einer Tasche und im Bereich des Fahrwerks mit einer Schraube gehalten.
Die ersten Flüge mit der Xoar 25x12 waren eher entäuschend. Viel zu langsam und zu wenig Dampf. Mittlerweile verwende ich einen 25x14 Müller E-Prop - und damit fliegt die MX-2 ganz gut. Die Flugzeit liegt bei ca. 7 Minuten. An die Leistung des DA-85 kommt der E-Antrieb nicht heran.
Viele Grüße aus Niederbayern
Georg K800_DSC_0331.JPGK800_DSC_0328.JPGK800_DSC_0332.JPG
 

Marco

User
Hallo Georg,

die Q80 ist vermutlich etwas zu klein um Leistugsmäßig mit zu halten. Was für Ströme fließen denn?
Von Hacker wäre da der A150 die richtige größe. Oder Plettenberg Predator 30. Dann schaut es Leistungsmäßig anders aus.

Grüße,
Marco
 

Rammax

User
Elektroantrieb

Elektroantrieb

Also wenn ich sehe was auf dem F3AX Wettbewerb mit dem Q806L bewegt wird, kann ich mir kaum vorstellen das die leichte Maschine zu wenig Leistung haben soll. William Kiehls Krill Yak 55 wird mit Q806L an 12 S und Müller E-Prop Betrieben, hat ca. 13,5 kg und hat Leistung ohne Ende. Was wiegt denn die MX2 ?

Grüße Markus
 

Marco

User
Also wenn ich sehe was auf dem F3AX Wettbewerb mit dem Q806L bewegt wird, kann ich mir kaum vorstellen das die leichte Maschine zu wenig Leistung haben soll. William Kiehls Krill Yak 55 wird mit Q806L an 12 S und Müller E-Prop Betrieben, hat ca. 13,5 kg und hat Leistung ohne Ende. Was wiegt denn die MX2 ?

Grüße Markus

eigentlich ja. oder die Akkus sind möglicherweise schlapp...

Drehzahl und Strom wären eben interessant, und bei welcher Spannung das ganze stattfindet...

Grüße,
Marco
 

JML

User
nachgefragt

nachgefragt

William Kiehls Krill Yak 55 wird mit Q806L an 12 S und Müller E-Prop Betrieben, hat ca. 13,5 kg und hat Leistung ohne Ende.

Hallo,

bist du sicher, dass diese Daten alle korrekt sind?
Bei den angegebenen 7kW Maximalleistung des Motors wären das in dem Fall etwa 500W/kg.
Damit hat man nach meinen Erfahrungen noch keine allzu üppige Leistung bei größeren Modellen.
Es sind ja auch 8kW beim F3AX zugelassen.
Oder wird der Motor deutlich "out of range" betrieben ?

Grüße
Jens
 

S-G

User
Hallo zusammen!

Also:
- die Akkus (4xSLS APL 6S 8000 mAh) wurden für das Modell neu angeschafft und haben nur wenige Flüge auf dem Buckel
- der Standstrom liegt so bei ca. 135 A
- das Gewicht der MX liegt knapp unter 12 kg

Morgen soll es nicht so heiß werden und deshalb muss die MX wieder in die Luft.

Viele Grüße
Georg
 
Hallo Georg,
135 A sind auch zu wenig. Teste mal noch andere Propeller, damit der Strom steigt und du mehr Leistung hast.

Wir haben auch eine Delro Giles auf Elektro umgebaut. Auch mit dem Hacker Q80-6-L an einen Jeti Master Spin 170. Akkus haben wir 4 mal SLS 5000 mAh 6S APL verwendet.
Bei Vollgas fließen mit dem Delro 25x12,5 Prop ca. 160 A. Das sind dann ca. 7kW. (gemessen im Flug mit dem Jeti MUI 200) Damit ist genug Leistung vorhanden.


Viele Grüße
S. Klüter

2013-07-30 17.51.59.jpg
 

S-G

User
Werde ich machen!!!
Gruß
Georg
P.S.: Welchen Durchmesser haben deine Stecker bzw. Buchsen? Ich habe die 5,5 mm Variante gewählt.
 

Rammax

User
F3AX

F3AX

Die Daten sind definitiv richtig, und es funktioniert sehr gut. Wer schon einmal das aktuelle F3AX A-Programm geflogen ist der weiß das man da genügend Leistung haben muss, gerade bei den Aufwärts Snaps.

Grüße Markus
 
Stecker

Stecker

Das sind die 6mm Büschel-Stecker von Nessel. Da fließen ja nur rund 80 A über einen Steckkontakt. 5,5mm reichen da auch aus.

Grüße
S.Klüter
 

S-G

User
Hallo zusammen,
der kürzlich erstandene Master Spin Pro 170 Opto hat je Anschlusspol nur ein Kabel!
Laut Gerd Gieses Tabelle sollte ich mit 5,5 mm Stecker/Buchsen doch noch in grünen Bereich sein. Oder????
Viele Grüße aus Niederbayern
Georg
 

Jey

User
Miss doch mal die Drehzahl dann dürfte schnell Klarheit herschen. Motor, Zellenzahl und die verwendete Luftschraube ist m. W. identisch zu Williams Antrieb, auch der Strom passt. Williams "schwere" Krill Yak geht damit mehr als ausreichend also muss bei dir was faul sein. Welches Timing hast du eingestellt? Drehzahl direkt am Prop messen! Via Telemetrie haben wir dort schon Überraschungen erlebt ;-)
Auch klar sein sollte das ein E-Antrieb ein föllig anderes Gasmanagement erfordert! Die MX sollte eh etwas flotter unterwegs sein um sauber in der Luft zu liegen was dem E-Antrieb nicht unbedingt entgegen kommt (meine Erfahrungen)

Also bevor du dich nun an Steckerchen verrückt machst einfach mal Drehzahl messen ;-) (evt. Auch mal das Gewicht oder bist du dir mit den knapp unter 12kg sicher?)
 

S-G

User
......mach ich. Muss nur warten, bis es nicht mehr so heiß ist.
Gruß
Georg
P.S.: die 12 kg sind korrekt
 

JML

User
zur Leistungsdifferenz

zur Leistungsdifferenz

Hallo Markus,

weißt du, wie hoch der Vollgasstrom beim Antrieb der Yak von diesem William ist ?
Auch die Drehzahl dabei wäre für einen Vergleich wichtig, wie Jey schrieb.
Ist der Propeller auch gewiss der selbe ? (25" ist für ein 2,6m Modell ja nicht allzu viel, noch dazu für eine Yak mit ihrem Stirnwiderstand...)

Wir kennen zwar nicht die Spannung, die Georgs Akkus unter Vollast zur Verfügung stellen, aber nehmen wir mal konservative 3,5V/Zelle an.
Damit ergäben sich magere 5,7kW Eingangsleistung, was Georgs -subjektive- Beschreibung der Leistung doch nachvollziehbar macht. Auch wenn sein Modell leichter und aerodynamisch besser ist, werden damit keine wettbewerbstauglichen Aufwärtssnaps möglich sein.

schöne Grüße
Jens
 

S-G

User
Hallo Jens,
so weit ich weiß: 135 A, 6400 U/Min und eben der 25x14 Müller E-Prop.
Eine Drehzahlmessung bei meinem Antrieb steht noch aus.
Gruß
Georg
 

Rammax

User
Q 80/ Yak 55

Q 80/ Yak 55

Der Strom liegt bei 135 Amp. mit der Müller 25x14 2-blatt, Drehzahl weiß ich nicht mehr genau ( lässt sich aber heraus finden). Der Prop ist genau der richtige für den Q 80 und die Yak, William hat es bereits mehrfach bewiesen das dieses Setup perfekt für die Yak 55 ist.

Wettbewerbstaugliche Aufwärtssnaps gelingen mit der schweren Yak ohne Probleme ! @ JML

Jeder der auf den letzten 3 F3AX Wettbewerben war kann dir das bestätigen !

Die Yak fliegt im vergleich zur MX 2 sehr langsam, kann natürlich sein das dieses Setup nicht sehr günstig für dich ist, da du mit Sicherheit eine Höhere Grundgeschwindigkeit benötigst.

Grüße Markus
 

Rammax

User
Bericht Krill Yak 55

Bericht Krill Yak 55

Schaut mal im Forum nach, da ist genau dieses Setup zu finden.

Grüße Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten