Haube aufziehen

Sass

User
Hallo,

Habe leider die Haube von meinem WAM Stingray demoliert.
Nun möchte ich eine neue aufziehen.

Da soll s Anleitungen zu geben.
Habt Ihr einen Tipp?

Sass
 

Sass

User
Modellbau

Modellbau

Weil das Hobby Modellbau heißt, und es mich einfach reizt, das mal selbst zu machen.
Die beschädigte Haube ist von WaM. Jetzt bin ich dran. Tobias sagte, dass es endlos Beschreibungen im Netz geben würde.

Ich habe aber nur zwei Links gefunden, die nicht sehr detailliert waren
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/320556-Kabine-aufziehen-!?highlight=haube+aufziehen
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_08/art_08-070/art_070-01.html

Da geht es eher um den Kleber. Wer von Euch hat den Erfahrungen und eine Anleitung?

Viele Grüße
Sass
 
Das find ich super! Sonst ist man ja eher Modellmonteur :D
Ich helf mir da ab und zu mit einem Eigenbau um in Form zu bleiben...

Dein Haubenrahmen ist noch intakt?.... Du musst jetzt also die alte Haube wegnehmen und ne neue aufleimen?...
Habe ich das so richtig verstanden?....
 

Sass

User
Modellbau

Modellbau

Das find ich super! Sonst ist man ja eher Modellmonteur :D
Ich helf mir da ab und zu mit einem Eigenbau um in Form zu bleiben...

Dein Haubenrahmen ist noch intakt?.... Du musst jetzt also die alte Haube wegnehmen und ne neue aufleimen?...
Habe ich das so richtig verstanden?....

Genau so isses!
Wie geht man da genau vor?

Sass
 
Also ich schneide mir jeweils die Haube passgenau zu.
Mache den Rumpf voll vaseline(trennmittel) und harze dann die haube mit eingedicktem Harz an.
Dies schön langsam und mit viel Feingespür damit ich die Haube nicht verschieben muss, denn das ist das hässliche was entstehen kann -> Harzspuren. Mit dem Harz sparsam umgehen, den wenn alles passt braucht nicht viel.
Dann wird die Haube mit Klebeband fixiert und trocknen lassen...

Was mir noch hilft ist bei der Haube/Rumpf Übergang einige Markierungen zu machen. Ob jetzt mit Filzstift oder auf nem Klebeband is egal. So kann ich die Haube gleich zimlich exakt setzen...
 
Hallo Sandro,

ich hätte ein paar Fragen zu deiner Ausführung, weil ich auch eine Haube anpassen muss.

Sehe ich dass richtig, dass ich zuerst einen Haubenrahmen laminiere und ihn fertig verschleife, danach auf dem Haubenrahmen eine gleichmäßige "Raupe" von angedicktem Harz ringsum aufziehe und dort die Haube aufdrücke und mit Klebeband fixiere?
Was heißt eigentlich angedicktes Harz? Welches Harz nimmt ihr und was zum andicken? Wenn ich die Haube aufdrücke, wie kann ich gewährleisten, dass das Harz einen gleichmäßigen Rahmen auf der Innenseite der Haube bildet? Oder wird die Haube ringsum lackiert, damit man das Harz von außen nicht mehr sieht?

Gruß Martin
 
Ciao Martin

Wenn du keinen fertigen Rahmen hast musst du den zuerst bauen. Da habe ich mit Haube und Rahmen Hand in Hand gearbeiten und immer wieder angepasst bis sie sauber sitzen.

Dein Ausführung entsprich so zimlich dem wie ich es mache.
Ich verwende normales Laminierharz, das gleiche wie für Glasgewebe ect. Kann dir sonst wenn nötig den genauen Typ sagen. Jedoch geht da jedes normale 24h Harz das du auch in Modellbaufachgeschäfte findes.

Das Harz ist nach dem Mischen mit dem Härter sehr dünnflüssig. Das würde dir sofort davon fliessen. Damit es dir nicht davonfliesst verdickt man dies nun und so wird es zähflüssig und bleibt dort wo man es aufträgt. Ich nutze dazu Microballons, Baumwollflocken und Thyxotropiermittel. Jedoch habe ich das alles weil ich oft viel Laminiere. Die meisten haben "nur" Baumwollflocken und/oder Microballons, das geht auch. Auch da kann dir dein Fachhändler behilflich sein( sollte).

Wenn die Haube sehr gut passt und keine Luft zwischen Rahmen und Haube ist genügt sehr wenig Harz, dann streiche ich mit einem Pinsel im unteren Teil des Rahmen ein. So kann ich die Haube dann andrücken und das Hatz weicht noch leicht nach oben weg ohne in den gross in den sichtbaren Bereich zu kommen. Falls luft vorhanden ist mache ich das eingedickte Harz in eine Spritztüte und mach nen kleinen Wurm auf den Rahmen. Da kannst du auch eine normale Plastiktüte nehmen und dann die Ecke abschneiden damit ein kleines Loch entsteht. Dann aber ja nicht zu weit andrücken, sonst hast du das Hatz dort wos nicht sein soll ;-)... Daher ist ein passender Rahmen von Vorteil.

Zum Schluss wird entlang des Rahmens lackiert, dann siehst du die Verklebung nicht mehr.

So!... wenn noch was ist nur fragen...jedoch ist das nur meine Art der Bauweise, es gibt sehr viele verschieden Wege dies zu machen, die sicher auch super oder auch besser sind als meine. Für mich ist diese bisher erfolgreich gewesen ;-)
 
Hallo Sandro,

ah, es wird schon ein wenig klarer :)
Ich hatte bisher immer gedacht, dass man die Haube von oben, also auf die Oberseite des Haubenrahmen klebt, dass man also den Haubenrahmen bündig zum Rumpf herstellt und dann die Haube oben drauf kommt und das Harz dann in die Ecke zwischen Haube und Haubenrahmen kommt, wie eine silikonfuge.

Aber so wie du es beschreibst wird die Haube an die Außenwand des Haubenrahmen geklebt, was ja auch mehr Sinn macht, da so eine ordentliche Verbindung zwischen beiden Teilen entsteht. Aber wie stelle ich dann den Haubenrahmen so passgenau her, dass die aufgeklebte Haube bündig zum Rumpf ist? Schleift man das so zurecht?

Gruß Martin
 

Sass

User
Silikon statt Harz

Silikon statt Harz

... das Harz dann in die Ecke zwischen Haube und Haubenrahmen kommt, wie eine silikonfuge...

Warum wird nicht auch Silikon genommen?
Es bleibt flexibel, haftet exzellent und kann auch gut Lücken schließen, oder?
Man kann die Haube auch mit einem Draht wieder abziehen, wenn notwendig.

Als Nachteil schätze ich, dass man es nicht verschleifen und lackieren kann. Daher muss der Rand zum Rumpf wirklich 100% passen. Da kann man nicht mit Harz "fuschen" und dann überlackieren. Und einmal mit Silikon gearbeitet, haftet definitiv kein Kleber mehr...

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Sass
 
Hallo

Du hast es schon fast selber beantwortet, wenn mal was reparieren musst wirds wohl schwieriger. Ich bevorzuge Harz, weil mans gut schleifen kann und falls mal was kaputt geht lässt es sich wunderbar wieder neu verharzen. Und der Harz trochnet mir nicht aus wenn er mal länger lagern muss...

Aber jedes Variante hat so seine Vor- und Nachteil... schlussendlich muss es jeder für sich entscheiden was er machen will. Wirklich ein richtig oder falsch gibt selten...
 

FWK

User
ein passender Haubenrahmen ist die halbe Miete

ein passender Haubenrahmen ist die halbe Miete

Ein passender Haubenrahmen ist die Basis für eine gut sitzende Haube.
Wie man einen solchen herstellt beschreibt Christian Baron auf seiner homepage unter der Rubrik Bautipps - nachzulesen unter cb-roter-baron.de.
Cool finde ich den Trick, innen am Tesa Abfallstücke (Streifen) der Haube anzukleben.
Wenn man sorgfältig arbeitet, kriegt man auf diese Weise ohne viel Schleiferei einen sauber passenden Haubenrahmen.
Die Haube anpassen ist auch ein bisschen eine Geduldsfrage, langsam an die endgültige Passform annähern heisst hier die Devise.
Bisher war ich einfach zu faul, um den Haubenanreisser nachzubauen, der würde die Arbeit wohl noch einmal erleichtern.
Zum Verkleben nehme ich seit Jahren "Canopy Glue", der wird transparent und bleibt zäh.

Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten