Welche Servos für Querruder ?

Hi,

baue gerade meine Graupner Piper zusammen und weiss nicht so ganz welche Servos ich in die Flächen bauen soll ? Habe günstig 4 gut erhaltene und wenig benutzte Graupner 5077 Servos bekommen, brauche aber insgesamt 5 Stück.

Habe mir deshalb beim Höllein 2 neue Hitec 225 BB bestellt die als Querruder Servos dienen sollen, doch die passten nicht auf die Befestigung da die Servos zu klein sind. Die Flächen verlangen Servos in Standardmaßen.

Meine Frage. Sollte ich mir einfach noch zwei Neue 5077 Servos für die Querruder besorgen oder gibt es was besseres in der Preisklasse zu empfehlen ? Die Servos, die Graupner in der Anleitung empfiehlt (4041), kosten pro Stück ca. 40 € und sind in der Stellgeschwindigkeit und Stellkraft langsamer als die günstigeren 5077.

Wie lange halten die Servos eigentlich so ? Sollten die Befestigungsschrauben gegen lösen gesichert werden (Piper bekommt einen Saito FA 72 4-Takter verpasst ) ?

Danke im voraus.

Gruß,
shredman alias Frank
 
Hi,

mit den 5077 bist Du nicht schlecht beraten. Kräftig genug sind sie dafür zumal Du je ein Servo pro Querruder hast. Dann auf Höhe und Seite noch je einen davon und für den Motor sollten 38Ncm reichen. Hast also noch einen über den Du für was auch immer nehmen kannst.

Den Motor dämpfst Du ein wenig ab damit die Vibrationen (welche beim Viertakter jedoch nicht so stark sind) sich nicht so arg auf das Modell übertragen. Die Servos hängst Du in die dafür vorgesehenen Gummis und den Empfänger lagerst Du ebenfalls weich in Schaumstoff oder so.

Und dann liegt es nur noch an Dir wie lange Du an dem Modell mit seinen Servos Freude hast. ;)

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten