Stromrichtung ändern

enserk

User
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei dass ich mir eine Tankstation baue. So weit so gut. Nun möchte ich auch meine Pumpe zum Be und enttanken verwenden.
Nun meine Frage: Ich habe einen Schalter und möchte mit diesem nun gerne die Stromrichtung ändern, damit die Pumpe einmal nach links und einmal nach rechts läuft. Leider weiß ich nicht, wo ich da nun was anlöten muss damit das auch so funktioniert.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Beste Grüße
 

Quaxx

User
kann keinen Schaltplan von dem Schalter finden. Tipp: Nimm ein Strommessgerät und stell das Ding auf Piepen ein. Bei Stromfluss gleich Piepen. Kein Stromfluss kein Piepen. Dann miss die Kontakte durch und ändere die Schaltposition des Schalters. So kannst Du das rausknobeln wie der Schaltet. Ich weiß aber nicht, ob Dein Schalter überhaupt die Polarität umkehren kann. Ich hab dazu zwei dreipolige Schalter in meine Tankstation eingebaut. Linker Schalter pumpt das Modell voll, rechter Schalter saugt es leer. Geschickt geschaltet und verdrahtet kann egal wie man die Schalter schaltet KEIN Kurzschluss entstehen. Es ist nur möglich die Pumpe ein oder aus zu schalten - und das halt im Vorwärts oder im Rückwärtsgang.
 
Mit dem von Dir verlinkten Schalter geht das nicht; Du bräuchtest mindestens zwei davon. (Oder für jede Laufrichtung einen egenen Akku.)

Besser der da.

Der beinhaltet 2 Umschalter (a, b). Jeder davon schaltet den gemeinsamen Kontakt in der Mitte (a2, b2) entweder auf den Ausgang 1 (a1, b1) oder auf den Ausgang 3 (a3, b3).

Verbinde Akku (+) mit a1 und b3, Akku (-) mit b1 und a3. Der Motor kommt zwischen a2 und b2.

Jetzt hast Du in der Mittelstellung Motor Aus, beide Endstellungen je eine Drehrichtung.

Eigentlich sollte der Schalter die Akkupole in jeder Stellung voneinander isolieren. Da ich dem nicht so ganz trauen würde, auf jeden Fall eine Schmelzsicherung in die Zuleitung von einem Pol des Akkus.

Der Link von Flugass ist für Wechselstrommotoren. Denke nicht, dass Du Deine Startbox mit Wechselstrom betreibst.


Wenn Du mit dem von Dir verlinkten Schalter arbeiten willst: Zwei davon ebenso über Kreuz verdrahten, wie oben beschrieben. Wenn beide Schalter zur gleichen Seite stehen, resultiert je eine Drehrichtung. Stehen sie ungleich, steht der Motor. (Ist aber dennoch mit jeweils einem Batteriepol verbunden!)

[edit: Link korrigiert]
[edit2: Polbezeichnungen angepasst an die im Schema von Conrad]
 
756akku-schalter-000.png

Quelle: http://www.buntbahn.de/modellbau/printview.php?t=6064

Ganz wichtig wie Markus beschreibt: Der Schalter muss eine Mittelstellung haben (Ein-Aus-Ein Typ)

Claus
 

DirkL

User
Hallo,

schaut mal hier im letzten Drittel der Montageanleitung, dort wird der Anschluss des Schalters und der Pumpe
genau erklärt. Meine Tankstationen werden mit einem Schalter von Marquardt ausgeliefert, mit diesem ist ein
Richtungswechsel ohne Probleme möglich. Natürlich funktionieren auch andere 6-polige Schalter, wichtig ist
eigentlich nur, dass dieser drei Stellungen hat, Ein/Aus/Ein. Ob rastend oder tastend spiet dabei keine Rolle.


Gruß
Dirk

PS: Der Schaltplan von Claus funktioniert natürlich auch problemlos ;)
 

shoggun

User gesperrt
Hab mal obiges Bild als Vorlage genommen um aufzuzeigen was beim Schalten passiert.
Dann ist es nicht nur ein blosses "Kabel anlöten und dann funktioniert es irgendwie - oder eben nicht".

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen...

756akku-schalter-000.png

Gruss Mathias
 

bee2

User
und wenn der Schalter keine Mittenstellung hat, dann empfehle ich obige Schaltung und zusätzlich einen Taster in die Plus-Leitung. Dann hat man 2 Bedienelemente: 1 Schalter, der die Drehrichtung definiert, einen Taster, der den Motor betätigt.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei dass ich mir eine Tankstation baue. So weit so gut. Nun möchte ich auch meine Pumpe zum Be und enttanken verwenden.
Nun meine Frage: Ich habe einen Schalter und möchte mit diesem nun gerne die Stromrichtung ändern, damit die Pumpe einmal nach links und einmal nach rechts läuft. Leider weiß ich nicht, wo ich da nun was anlöten muss damit das auch so funktioniert.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Beste Grüße

Da wird mir immer ganz anders, wenn ich so etwas lese. Jemand, der völlig ohne Ahnung ist (ist nicht böse gemeint), hantiert mit Strom.
Lass' dir bitte von einem erfahrenen Kollegen helfen. Das ist billiger, sicherer und vielleicht gibt der Kollege noch etwas Unterricht, z. B. wie man richtig lötet.


LG, Jürgen
 

shoggun

User gesperrt
so isses...

12V (wenn wir mal von nem 3S Akku ausgehen) gilt als Kleinspannung, und gilt bis 25VAC / 60VDC auch ohne Jegliche Schutzmassnahmen als Sicher (für Mensch und Tier - NICHT für Sachen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

Die Spannung ist viel zu gering um den Körperwiderstand zu überwinden, somit kann kein Strom fliessen.
Wenn jemand Bockmist baut und sich nen Schalter oder ne Pumpe zerbrät dann zieht er vielleicht seine lehren draus und lässt in Zukunft die Finger davon. Ist doch auch nicht schlecht? ;)

Ich denke, solange jeder Hanswurst sich übers Internet einen 12S Antrieb für seinen Calmato kaufen kann, stellt jemand der mal eben nen Schalter selber anlöten will nicht die grösste Gefahr dar...

Gruss Mathias
 
Jein. Der Strom direkt ist nicht gefährlich, das stimmt. Aber bei unseren heutigen leistungsfähigen Akkus kannst du dich sehr schnell verletzen (verbrennen), auch ohne dass ein signifikanter Strom durch deinen Körper fliesst. Von den möglichen Sachschäden durch einen brennenden Akku mal abgesehen.

Z.B. der Vorschlag, einen schalter ohne Mittelstellung zu verwenden. Sehr wahrscheinlich geht das gut. Es ist aber nicht hundertprozentig ausgeschlossen, dass Kontaktüberschneidungen vorkommen. Das kann dann gewaltig funken. (Deswegen mein Vorschlag, eine Schmelzsicherung einzubauen.)
 

shoggun

User gesperrt
Aber bei unseren heutigen leistungsfähigen Akkus kannst du dich sehr schnell verletzen (verbrennen), auch ohne dass ein signifikanter Strom durch deinen Körper fliesst.

klar, man kann sich auch ganz fürchterlich am Lötkolben verbrennen wenn man nicht weiss an welchem Ende man den festhalten muss... ;)
Natürlich hast du nicht unrecht, aber man sollte hier im Forum doch davon ausgehen können, dass der Gegenüber nicht komplett dämlich ist?
 
Ach Leute, geht doch hier nicht um Spannung und Finger verbrennen aus Dummheit.
Aber die Schaltung falsch verdrahtet führt zum Kurzschluss auf dem Akku mit allen üblichen Folgen.

Wie wärs mit einer "fliegenden Sicherung" in der Zuleitung zwischen Akku und Schalter, ca. 5A siehe hier, unterstes Bild
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei dass ich mir eine Tankstation baue..... möchte mit diesem nun gerne die Stromrichtung ändern, damit die Pumpe einmal nach links und einmal nach rechts läuft.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Die Stromrichtung kannst du nicht ändern :D:D:D. Physikalisch gesehen fliessen die Elektronen immer von der Kathode (-) zur Anode (+). Die technische Stromrichtung ist von Plus (Anode) nach Minus (Kathode). Was du aber machen kannst ist dei Polarität am Motor der Pumpe umkehren. :):):) Sorry, aber diese Bemerkung konnte ich mir nicht verkneifen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten