Verbindung/Anlenkung vom Servo zum Höhen-Setenruder

Hallo zusammen, wie bekannt baue ich gerade die HW4 Flamingo von Chris Williams. Er verbindet Servos und Ruder mit einer Kieferleiste ummantelt mit Balsaholz, wurde ich gerne anders lösen gfk Stab oder Drahtseil. Das Problem gfk über 1000mm und beim Drahtseil doppelt Auslegung Z.B Seiteruder ein Seil für links und eines für den rechts Ausschlag. Gruß Ulli
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Kleiner Tipp:
Stelle die Frage doch auch in deinem Flamingo Thread.
Dann sind dort alle Infos und Klärungen konzentriert zusammen.
Ansonsten, meist gibt es die Stäbe auch in 1500mm.
Und Seilanlenkung braucht zwei Seile, was genau ist da das Problem oder die Frage?
 
Danke erstmal für den Tipp, was mich dabei (2 Seile) etwas stört das sich das mal verhedert und dann gibt's Bruch. Wenn du weißt woher ich 1500mm Stäbe bekomme dann danke im voraus. Gruß Ulli
 

Milan

User
Moin,

Das hier in Kombination mit gleich langen Bowdenzugröhrchen ist perfekt:



LG Harry
 

Papa14

User
Er verbindet Servos und Ruder mit einer Kieferleiste ummantelt mit Balsaholz
Ja, das hat man vor über 50 Jahren so gemacht (wobei eine Ummantelung schon sehr eigenwillig ist, wozu soll das gut sein?). Kleine Modelle, kurze Strecken zwischen Servo und Ruder, da waren Schubstangen auf jeden Fall spiel- u. widerstandsärmer als Bowdenzüge.

Heute sind die Modell um einiges (!) größer und die Wegstrecken viel länger. Da sollte man schon daran denken, dass Schubstangen ein hohes Eigengewicht haben und durchhängen oder noch viel schlimmer schwingen können. Und die höhere bewegte Masse und daraus resultierende Trägheit ist auch ein Thema, die kann uU zu Servoflattern führen (wie bei einem sehr großen Ruder).

Fazit: Seile fürs SR sind gut ... und HR Servo kann man durchaus im HR einbauen.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
HW4-Flamingo
In Kooperation mit Chris Williams / Saric_UK

Radio Functions: Rudder, elevator, ailerons, tow release.
Weight: 8.6 kg / 18.95 lb
Wingspan: 5 m / 196.85
website

Ich glaube bei so einem Flieger sollte das Servo in der Nähe zum Ruder sitzen und schon ist gut.

VG

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten