LiPo-Checker pro von Orbit

@Alle

So habe mal den Bericht von Gerd Giese über den neuen LiPo-Checker pro von Orbit gelesen! Das hört sich ja nicht schlecht an.

http://www.elektromodellflug.de/balancer/orbit-checker-pro.htm

Aber ich habe doch noch ein paar Fragen dazu:

Wenn ich z.B. einen 6S1P Pack damit balancieren will muss ich mir ja zwei LiPo-Checker pro kaufen.

Man schließt dann den ersten LiPo-Checker pro an die ersten 5 Zellen und den zweiten an die 6. und letzte Zelle an!?!

Jetzt stellt sich mir die Frage, der LiPo-Checker pro der die ersten 5 Zellen überwacht, da kommunizieren die 5 Stufen untereinander aber wie ist es dann bei dem zweiten LiPo-Checker pro der arbeitet ja getrennt vom ersten.

Gibt es zwischen zwei oder sogar drei LiPo-Checker pro eine Verbindung so das man auch mehr Zellen z.B. 10S oder 12S damit zusammen balancieren kann??

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Das problem hab ich auch mit einem 2x2S Pack, der jeweils ein eigener Balancerstecker (für 5S, aber nur 2S angeschlossen) hat.
Wenn ich da 2 Checker am Microlader pro mit Schnittstelle für 2 Checker anschließe, funktioniert irgendwie der 2te Checker nicht.
Eigendlich sollte es aber Oder?

Orbit hat gemeint ich soll die Balancer reseten.
Das geht ganz einfach wenn man die Checker kurz schließt.
Ich hoffe jemand weiß mehr :)
 
@Ralf

Das habe ich mich auch schon immer gefragt wie das gehen soll das man zwei LiPo-Checker am Orbit Lader anschließen kann, muss man da sich dann ein Y-Kabel für den Meldeanschluss machen oder wie soll das gehen??

Hast du den neuen LiPo-Checker Pro von Orbit schon oder meinst du den alten mit dem reseten??

@Alle

Wieso macht Orbit immer nur für 5S einen LiPo-Checker??

Das war beim alten auch so nur konnte man da die Platinen auseinander schneiden und konnte sich z.B. einen 5er und einen einzelnen für 6S zusammen machen!

Weis jemand was am Meldeanschluss für ein Signal raus kommt?

Ich benutze kein Orbitlader sondern ein Schulze Isl 636+!! Man könnte das Signal ja verwenden um ein Reale zuschalten das dann den Ladevorgang unterbricht?


Beim Schulze ist das ja besser da kann man bis 14S dran hängen, die dann alle zusammen überwacht werden!!

Nur gefällt mir der Beitrag von L39 nicht das der Balancer auch brennen kann wenn man die Sicherheitsabschaltung benutzt!!

Schulze Balancer:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=39235

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 

matt

User
Hallo zusammen,

da ich kurz vor der Wahl eines Lipocheckers in Verbindung mit einem Lader stehe, würde mich wirklich auch interessieren ob man 2 Orbit Lipochecker Pro irgendwie kombinieren kann. Die Eingänge sind ja potentialfrei, was natürlich sehr gut ist, allerdings wird bei 2 Checkern dann irgendeine Kommunikationsschnittstelle gebraucht. Vielleicht weiß ja jemand wie sich Orbit das vorstellt? Oder kann man einfach keine 2 Checker gleichzeitig verwenden?
 
Beim Microlader und Microlader Pro kein Problem, da der Schnittstellenverteiler ja zwei 3,5mm-Buchsen hat, woran auch zwei Balancer angeschlossen werden können.

Gruß
Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wenn ich z.B. einen 6S1P Pack damit balancieren will muss ich mir ja zwei LiPo-Checker pro kaufen.
Man schließt dann den ersten LiPo-Checker pro an die ersten 5 Zellen und den zweiten an die 6. und letzte Zelle an!?!

... nee - optimal wären die Checker-pro Kombinationen: 3 + 3 ...usw. anschließen. (..nicht 5+1 das wäre falsch!)
 
Ich benütze noch die alten Checker, die neuen sind noch nicht erhältlich.
Hab es am Microlader Pro probiert, und mit 2 Stück (5s) Checkern an beiden Anschlussen des Laders angeschlossen.
Das funzte nicht.
Aber ich bin noch nicht dazu gekommen die 2 Stück 2S Akkus wieder zu laden.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Ralf!

Was funktionierte nicht, und wodran hast du das gemerkt?

Ich hab mein Lader gerade nach Orbit zum Update auf 6.4 geschickt.
Will meine 7S Packs mit zwei 5er Checkern laden.
 
Die LED des 2ten Checkers wollten nicht brlinken, obwohl die Spannung gestiegen ist.
Ich hab dann abgebrochen und beide Packs einzeln 2S also nicht wie vorher 4 S geladen.
Alles zu Orbit gesandt. ein sehr nettes Telefonat gehabt und kostenfrei (anders als bei Schulze) wieder zurückgeschickt bekommen.
Ich werd mal heut Abend das Ganze nochmal anschließen.

Grund der 2x2S Pack ist übrigens die Anordnung im Flieger.
 
Auf Nachfrage bei Orbit, verschiebt such die Auslieferung wohl von Mitte März auf Mitte April....

Ich bin schon ganz gespannt auf meinen in Zusammenarbeit mit den Microladern :)
 

fly-bert

User
Hallo
verfolge eure Diskussion wegen 2 Lipo Checker Pro an einem, bei mir Microlader V6.3 Brauch ich dafür das Update auf 6.4 und entspricht meine Vorstellung der Verkabelung dann der Wirklichkeit?

Bitte, bitte nicht lachen...:-)

MfG
Herbert
zeichnung.jpg
 

PowerEDF

User
Hallo zusammen,

hab bis jetzt einen Orbit LIPO-Checker mit Pocketlader im Einsatz.
Funktioniert einwandfrei.

Da ich nun mehrere Lipos im Einsatz haben werde,
sollten diese in Zukunft auch mit dem Schulze 6-430d ( Software 8.11 )
im LIPO mode mit Balancer geladen werden.
Bis jetzt hab ich beim Schulze immer mit LIIO Programm geladen, da es nicht abschaltete mit Balancer.
Sonst bin ich mit dem Ladegerät sehr zufrieden.

Überleg mir nun einen zweiten Balancer zu kaufen.
Würde der Orbit-Checker Pro mit dem Schulze gut zusammenarbeiten?
Würde die Abschaltung wieder korrekt funktionieren?

Gruß
Meinhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Überleg mir nun einen zweiten Balancer zu kaufen.
Würde der Orbit-Checker Pro mit dem Schulze gut zusammenarbeiten?
Würde die Abschaltung wieder korrekt funktionieren?

... ja, da der neue ...PRO nach dem Equalizer-Prinzip arbeitet und erst bei 4,3V/Z die Notbremse zieht. So hoch läd glaube ich dein schulze selbst im Li-Poly Programm nicht - wenn ja, wäre ein dringender Abgleich nötig!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten