Steinzeittechnik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es hier eigentlich auch noch Leute,die in der Lage sind ein Modell zu fliegen ohne irgendwelche technischen Spielereien? Manchmal frage ich mich schon, ob der Kollege fernsehen will, oder nur sein Modell fliegen will? Da wird von einem Display Anzeigen verlangt, deren Erkennen es etwas mehr als ein paar Minuten bedarf! Und was maht das Modell in der Zwischenzeit? Also brauche ich doch nicht mehr als meine Futaba TF7. Damit habe ich einen Computersender, aber fliegen muß ich noch selber. Das ist doch Sinn unseres Hobbys und nichts anderes!

Mit vielen Grüßen Easyfly:confused:
 

_gm_

User
Hi,

die Funktionen der modernen Anlagen kann man nutzen, muss es aber nicht. Bei Graupner/SJ ist es z.B. ferner möglich nicht benötigte Menüpunkte einfach auszublenden, so bleibt es schön übersichtlich. Ich nutze z.B. die Telemetrie meiner Graupner/SJ HOTT-Anlage sehr gerne, damit weiß ich immer wie lange ich mit dem Akku noch fliegen kann bevor er leer wird. Auf das Display brauche ich dabei auch nicht zu sehen, weil es mir die nette Frauenstimme der Sprachausgabe rechtzeitig ansagt.

Deine selige Futaba FF7 in allen Ehren, aber so richtig Spaß kommt damit keiner auf:

Viele Grüße
Gerhard

PS: Nur gut, dass nicht alle so denken, sonst würden wir jetzt um die Uhrzeit gerade mit Pfeil und Bogen hinter dem Abendessen herjagen...
 
Hallo Gerhard,
du hast genau das erkannt, auf das ich hinnauswollte! Man kann alle diese Funktionen, die heute angeboten werden nutzen. Aber wenn ich heute bei uns auf dem platz so manches mal die Gespräche verfolge, komme ich mir vor wie ein alter Dinosaurier! Ein Kollege von mir hat sich jetzt die neuste Anlage von Graupner gekauft!
Da steht nicht mal die Betriebszeit der Anlage in der Bedienungsanleitung! Bei meiner FF7 zb. wird die mit 8 Std angegeben! Deswegen ist doch meine Frage auch, ob man alles diese Sachen braucht, oder ob das nur noch dem Verkauf dient!

Gruß Easyfly:confused:
 

FXW

User
Hallo,

ich verstehe schon was du meinst. Aber wenn deine FF7 einmal in die Jahre gekommen ist wirst du an einer neuen Anlage nicht vorbeikommen. Alle modernen Anlagen können mehr als die meisten Anwender brauchen.
Aber wenn man sich einmal an einige der neuen Annehmlichkeiten gewöhnt hat will man sie auch nicht mehr missen.

Es so wie bei vielen Dingen des Alltags. Früher waren die Leute mit einem Käfer zufrieden heute muß es womöglich ein Phaeton sein.

Das ist aber auch das Schöne an unserem Hobby, es ist für jeden etwas dabei.


Grüsse Franz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Unter anderen Sendern hab ich auch ein FF7 in Gebrauch. Zum Fliegen tut sie es gut. So lange man keine sechs Servos im Flügel hat und kein Butterfly benötigt. Spätestens da ist es nämlich vorbei mit "Fliegen muss ich noch selber". Geht nämlich schlicht und ergreifend nicht.
Das bedeutet Aufrüsten. Egal wie, aber ehrlich gesagt habe ich lieber ein paar Optionen zu viel, als zu wenige. :)
Ergebnis: Es sind inzwischen ein paar Sender für verschiedene Modelle im Gebrauch. Das hat nicht nur Nachteile. ;)
 

Yakler

User
Da steht nicht mal die Betriebszeit der Anlage in der Bedienungsanleitung! Bei meiner FF7 zb. wird die mit 8 Std angegeben! Deswegen ist doch meine Frage auch, ob man alles diese Sachen braucht, oder ob das nur noch dem Verkauf dient!

Gruß Easyfly:confused:

Die Betriebszeit deiner FF7 ist ja auch immer die gleiche, weil sie auch immer nur das eine macht, senden.
Je nach Nutzung der Telemetrie und deren Ansagen und eventuell nebenher noch Musik laufen lassen,
kann die Betriebszeit eines modernen Senders stark schwanken.
Und nein, ich will dir deine FF7 nicht madig machen.
Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch eine T8FG, mit der ich sehr zufrieden war und mein
Vereinskamerad auch immer noch ist.
Mich hat die Telemetrie einfach interessiert, dann hab ichs mir halt gegönnt.
Das kann jeder für sich halten wie er eben will.
Mir machts Spass, wenns dich nicht interessiert dann lass es halt.
Ein sicheres System hast du ja trotzdem.

Peter
 
Ich bin auch so`n oller Saurier.
Ich fliege immer noch mit meiner FX-18, umgerüstet auf Jeti. Telemetrie nutze ich bei genau zwei Modellen von etwa 20, die ich habe. Okay, ich habe keine Modelle mit exotischen Ansprüchen, eher so ganz normale Motormodelle und Segler ohne eine Klappensammlung.
Wenn ich ein Modell programmiere, dauert das eigentlich gar keine Zeit, da ich sämtliche Servos schon beim Einbau einstelle. Das macht niemand mit dem modernsten Sender schneller. Und wenn ich da was anpassen muss, dauert das auch nur Sekunden. Na ja, und beim Fliegen ist es noch viel mehr wurscht, denn meine Modelle würden mit dem teuersten Sender nicht bessser zu fliegen sein.
Insofern halte ich den ganzen Terz um immer neue und bessere Sender eher für das Auleben männlichen Spieltriebs als für echte Notwendigkeit. Denn wenn es danach geht, dürfte Modellflug vor 20 Jahren gar nicht möglich gewesen sein.

Gruß Mirko
 

Dix

User
Ach Easyfly,

das ist doch so ähnlich wie bei den Handys.
Eigentlich wollte man sie nur zum Telefonieren.

Aber heute wird - wie die Studie letzter Woche gezeigt hat - nur ein Bruchteil der Zeit damit verwendet.

Was ich damit sagen will:
Ist doch toll so einen technischen Schnickschnack haben zu können. Ob mans braucht ist doch egal. Man WILL es haben und leistet es sich auch.

Ich habe mir vor wenigen Jahren bei der Neuanschaffung eine FF9 zugelegt im Glauben, auf lange Zeit ausgesorgt zu haben.
Und jetzt? Ich denke schon ab und zu mal an eine 6-Klappenfläche. Oder an 2,4GHz, Telemetrie wäre auch nett.

Was solls. Wir können doch stolz drauf sein, dass solche Technologien leistbar bis spottbillig geworden sind.
Ich erinnere mich, Mitte der 90er mal 150DM (einhundertfünfzig!) für ein heute so bezeichnetes Noname-11mm-Flächenservo bezahlt zu haben. Heut kriegt man sowas in ganz edel für 15-20€!

Ist doch toll, dass grad im Modellbau sich jedes Tierchen sein Pläsierchen suchen kann.
 

Dix

User

Keks

User
Hi Easyfly,
da ich sowohl MPX Royal als auch MPX Combi80+ usw flieg, könnt ich jetzt auch einfach behaupten, ein Sender mit DualRate reicht. Das ganze ComputerSender Zeugs wie Expo, PLL, Modellspeicher, CombiSwitch und RuderRevers braucht man nicht. Früher hat man einfach die Servos überlegter eingebaut und gegebenen Falls die Drehrichtung umgelötet und eine Eieruhr auf den Sender geklebt. :D

Und keines meiner Autos hat Klima, elektrische Fensterheber, ZV oder ganz und gar FunkFernBedienung. Also die Standheizung geht schon über Funk schalten, ist ja klar, hat ja heute jedes Auto. Oder???
 
Das ganze ComputerSender Zeugs wie Expo, PLL, Modellspeicher, CombiSwitch und RuderRevers braucht man nicht. Früher hat man einfach die Servos überlegter eingebaut und gegebenen Falls die Drehrichtung umgelötet und eine Eieruhr auf den Sender geklebt. :D
v.a. kommen dann keine Fragen nach Sendern ohne lästige Updates wie hier kürzlich ;)
 
Hallo,

Ich frage mich immer warum bei unserem Hobby öfter die Frage gestellt wird ob man sowas braucht.
Seien wir doch mal ehrlich, brauchen tun wir das ganze Hobby nicht. Es sind technische Spielereien.

Als Beispiel wollte mir mal ein Verkäufer einen Hubschrauber ausreden, den ich mir ausgesucht habe mit der Begründung ein anderer sei günstiger und fliege genauso gut. Mein Einwand das mir dieser nicht gefiel weil mir da zuviel Plastik dran sei und mir gerade die CFK Teile des von mir ausgesuchten Hubi besser gefallen wollte er mir mit dem Argument ausreden "braucht man nicht". Er hatte wahrscheinlich recht aber ich finde bei unserem Hobby geht es nicht nur darum was man braucht sondern was einem Spass macht.

Mir macht es Spass die vielen neuen Möglichkeiten zu entdecken. Ob ich sie alle Nutze steht dann noch auf einem andern Blatt.
Jedenfall auf die nette Dame die mir sagt es sei Zeit zu landen mag ich nicht mehr verzichten :-)

Gruss Dirk
 

rkopka

User
Deine selige Futaba FF7 in allen Ehren, aber so richtig Spaß kommt damit keiner auf:
  • kein beleuchtetes Display
  • keine frei belegbaren Schalter
  • kein drahtloses L/S
Solange das Display vernünftigen Kontrast hat, braucht man am Tag keine Beleuchtung. Die meisten mit Licht sind sogar schlechter abzulesen bei Sonne.

Mit den Schaltern kann man sich arrangieren, obwohl es anders angenehmer ist.

Dahtloses L/S ist nett, aber nicht nötig, da man normalerweise sowieso neben dem Schüler steht. Außerdem läßt es sich einfach nachbauen mit einem Empfänger der das kombinierte Signal ausgibt.

Ich fliege immer noch mit meiner FX-18,
...
Wenn ich ein Modell programmiere, dauert das eigentlich gar keine Zeit, da ich sämtliche Servos schon beim Einbau einstelle. Das macht niemand mit dem modernsten Sender schneller. Und wenn ich da was anpassen muss, dauert das auch nur Sekunden. Na ja, und beim Fliegen ist es noch viel mehr wurscht, denn meine Modelle würden mit dem teuersten Sender nicht bessser zu fliegen sein.
Das mechanische Einstellen der Servos sollte schon halbwegs passend sein. Bevor ich jetzt aber um jeden mm lang herumfummele, kann man den Rest doch einfacher über den Sender machen. Wobei die FX-18 doch fast alle aktuellen Features in der Beziehung sowieso schon hat. Würdest du wirklich noch mit einer F-14 fliegen wollen (der Sender, nicht das Flugzeug) ?

Insofern halte ich den ganzen Terz um immer neue und bessere Sender eher für das Auleben männlichen Spieltriebs als für echte Notwendigkeit. Denn wenn es danach geht, dürfte Modellflug vor 20 Jahren gar nicht möglich gewesen sein.
Möglich sein steht hier gegen bequem. Früher hatte man keine Modellspeicher und gerade mal einen Trimmhebel, aber keine Endpunkteinstellung usw. Ist das gleiche wie beim Auto. Früher war schon eine Servolenkung was besonderes, heute muß jedes ein ESP haben...


...könnt ich jetzt auch einfach behaupten, ein Sender mit DualRate reicht. Das ganze ComputerSender Zeugs wie Expo, PLL, Modellspeicher, CombiSwitch und RuderRevers braucht man nicht. Früher hat man einfach die Servos überlegter eingebaut und gegebenen Falls die Drehrichtung umgelötet und eine Eieruhr auf den Sender geklebt. :D
Gerade DualRate wird bei uns kaum verwendet, Expo dagegen schon. Aber das sind heute eigentlich alles Funktionen, über die man nicht mehr sprechen muß, weil sie schon die einfachen Anfängersender haben.

Und keines meiner Autos hat Klima, elektrische Fensterheber, ZV oder ganz und gar FunkFernBedienung. Also die Standheizung geht schon über Funk schalten, ist ja klar, hat ja heute jedes Auto. Oder???
Nicht jeder hat das Geld und die Muße Oldtimer zu fahren, denn heute gibts ja praktisch kein Auto ohne diese Spielereien.

RK
 
Na ja, es wird zum Thema Sender eh immer tausend Meinungen geben. Und hier im Forum liest sich auch immer alles anders, als es in der Realität ist. Bei uns im Verein fliegen z.B. fast ausschließlich Allerweltsmodelle, da gibts keine riesen Segler mit 6 Klappen-Flächen oder riesige Mehrmotorige. Das sind alles Leute, die einfach ein wenig basteln und fliegen wollen. Und die kaufen sich einen neuen Sender höchstens, wenn der alte kaputt ist. Unser Hubipilot hat sich nach fast 20 Jahren mit seiner FC-18 eine FX-30 geleistet und ärgert sich jetzt, sich das Teil gekauft zu haben. Der Sender ist viel zu teuer und mit Funktionen überladen, die er nie und nimmer brauchen kann. In einem anderen Verein, den ich öfter besuche, fliegen fast alle mit DX-6 oder DX-7, weil denen das völlig ausreicht und die keine Statussymbole brauchen. Ich glaube also, dass dieser ganze Wahn, die Spielereien haben zu müssen, eher so im Forum propagiert wird, aber da draußen in der echten Welt gar nicht so vorhanden ist.
Und für mich, also ganz für mich, ist so`n Sender doch eh nur Mittel zum Zweck. Viel wichtiger ist das Modell da oben, der Bau und das Fliegen damit. Ich würde mir einen Sender wünschen, den man in Ausstattung und Funktionsumfang selbst konfigurieren kann und wo man dann auch nur das bezahlt, was man kauft. Das wär doch mal `ne coole Nummer. Der würde bei mir wahrscheinlich aussehen, wie ein Seniorenhandy...

Gruß Mirko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten