Polyquest 3700XP und Graupner Lipo Balancer plus

hans5-6

User
Eine Frage zum verbinden des Balancers mit dem Polyquest Akku mit dem weißen Stecker. Laut Beschreibung des Graupner Balancers ist Pin 1 schwarzes Kabel Masse, Pin 2 (Zelle 1 mit 3,7V und so weiter). Beim Lipo Akku ist ist es jedoch das rote Kabel plus und die restlichen schwarzen Kabel minus. Muss ich nun den Akku umlöten ( minus auf Pin 1 und die restlichen auf plus)? Hat irgendwer diese Kombination schon in verwendung?
 
Löten mußt du nicht um die Dinger kaputt zu kriegen:D
Spass bei Seite die Dinger hab zu wenig Leistung für die 3700erBeim Balancieren fackeln die ab, bzw balancieren nicht ausreichend.
 

hans5-6

User
Irgendwie komisch, der Balancer hat auf der Anschlußseite für den Akku zwei Buchsen. Frage mich, ob jemand bei seinem Akku für plus und minus einen Stecker verwendet? Ich glaube, nicht einmal bei Graupner kann man so einen Akku kaufen. Hier unbedingt umlöten.
 

hans5-6

User
Elektroralf: Löten mußt du nicht um die Dinger kaputt zu kriegen,....

Sollte der Lader mit dem Hyperion Balancer EOS6 wirklich ident sein ( siehe Lipo balancer plus (Graupner) oder Hyperion Balancer EOS6) Antwort von Jet Jimmy - kann ich mir das nicht so recht vorstellen, da dieser von geige auf www.elektromodellflug.de doch recht gut bewertet wurde.
 

hans5-6

User
Milu :zwei Buchsen sind für den Ladekabel (4mm Stecker) vorgesehen oder?

Danke, manchmal steht man halt "auf der Leitung". Dadurch sind ja erst verschiedene Akkuanschlüsse möglich.
Hans
 
Balancer Plus und Polyquest

Balancer Plus und Polyquest

Hallo Zusammen
Also ich habe ihn mit meinem größten Pack ausprobiert ein 2p 4000mAh und bei 0,1V unterschied dauerte das Balancieren ca. 10 bis 15min offline, grob an der Wanduhr abgelesen, also kein Prob. und heiß wurde der Balancer Plus auch nicht.
Ich habe selbst auch einen Polyquest Pack da habe ich die Pinbelegung gedreht, d.h. alle kabel mit dem gegenüberliegendem getauscht und zusammen gerückt. Ihr könnt die Pinns mit einem Spitzen Gegenstand seitlich entsichern und an einen anderen Steckplatz einstecken, also ist auch keine Lötarbeit nötig, nur aufpassen das sie beim Umstecken nicht aneinander kommen(Kurzschlußgefahr).
Gruß Jörg

P.s.: Am Ausgang sind die Bannanenbuchsen 4mm für ein Standart Ladekabel Für die hohen Ladeströme, Finde ich besser gelöst als beim Hyperion Balancer EOS6, wo über den Balanceranschluß geladen wird. Die Kabel am Hyperion Balancer EOS6 sind zwar doppelt ausgeführt, aber wer hat denn schon die Kabel am Balanceranschluß am Akku doppelt ausgelegt.
Die BEC Stecker und Buchse können alternativ verwendet werden (für den Ladestrom).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten