2x 12S Lipo parallel schalten

Hallo,

folgende Frage: Möchte zwei 12S 5000mAH parallel schalten, sodass ich eine Kapazität von 10.000mAH habe.

Da ich das ganze fix verbunden lassen will, bin ich mir bei den Balancer Steckern nicht sicher wie ich das am besten bewerkstelligen soll.
Kann ich die Kabel der beiden 12S Balancer einfach verbinden, also Kabel rot (Balancer Stecker von Akku 1 ) auf Kabel rot (Balancer Stecker von Akku 2) , Kabel 1 (Balancer Stecker von Akku 1) auf Kabel 1 (Balancer Stecker von Akku 2) , Kabel 2 (Balancer Stecker von Akku 1) auf Kabel 2 (Balancer Stecker von Akku 2) … oder wie ist es richtig?

Gibt zwar x Themen hierzu, jedoch über die "geeignetste" Verschaltung bin ich nicht schlau geworden.
 

justme

User
Ja, Du würdest es genau so machen müssen. Allerdings sollten die parallel geschalteten Zellen zuvor möglichst das gleiche Spannungsniveau haben, sonst funkt's. Die Powerstrippen würde ich zuletzt zusammeklöppeln.
E-Bike, was?
 
Hallo,
wie du möchtest die Balancerkabel untereinander im Betrieb verbinden?
Oder zum Laden?
Das würde ich sein lassen.
Die Akkupacks werden mit einem geeigneten Parallelverbindungskabel,
nur!
an den Hauptleitungen parallel verbunden, wenn vorher alle 24 Zellen exakt die selbe Spannung haben.

Bei unterschiedlichen Zellspannungen würde das nicht funken, sondern knallen bei der größe der Packs.

Habe so an meinem E-bike einen 6S 5000mah 30C und einen 5500 35C Lipo zu 10S verkabelt.

Für was möchtest du die nutzen?

Dies wäre so ein Kabel...
 

Anhänge

  • as1507-big002.jpg
    as1507-big002.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 349

justme

User
Das würde ich sein lassen.

Klingt etwas haltlos, wenn Du das so schreibst. Eine elektrisch sinnvolle Erklärung wäre angebracht.
Ich betreibe übrigens genau auf diese Art zwei parallel geschaltete 3S.

Die Akkupacks werden mit einem geeigneten Parallelverbindungskabel,
nur!
an den Hauptleitungen parallel verbunden, wenn vorher alle 24 Zellen exakt die selbe Spannung haben.
Warum? Klar, das kann man so machen, muss es aber nicht. Wenn zwei Akkupacks zu einem Pack
dauerhaft verbunden werden sollen fällt das aus, weil Du die beiden Packs dann auch immer getrennt laden müsstest.
Ausserdem - wenn Du nur die Hochlastausgänge parallel schaltest, gibt es keinen Bedarf alle 24Zellen auf gleichem Niveau haben zu müssen. Genau genommen reicht es völlig wenn die Gesamtspannung beider Packs die gleiche ist.

Ich verstehe, wenn Du es so wie Du es beschrieben favorisierst und es empfiehlst (Sicherheit?). Aber Du solltest es auch als Deine subjektive Meinung und nicht als Gesetzmäßigkeit postulieren. Elektrisch stimmt das einfach nicht was Du geschrieben hast.
 
Was soll daran nicht stimmen und sollte so nicht gemacht werden?
Wenn man sich die Mühe machen will kann man auch alle Zellen zu einem neuen Pack verbinden mit den Balancerkabeln.
Aber dazu muss man erstmal wissen ob die Zellen auch wirklich alle gleich alt, sind vom gleichen Hersteller und ob sie den gleichen Innenwiderstand haben, sonst würde doch der Balancer am Ladegerät viel zu tun haben.
Habe es am E-bike und in meiner F-14 so einzeln einfach verbunden und selbst der 6S 5000 er und 4S 5500er Zellen,
hatten alle nach Gebrauch im E-bike exakt die selbe Spannung von 3,8V/Z.
 
nein, ein Jet mit 4 Impellern :) Will die Akkus jedoch im Jet laden, da so verbaut das man sie nur schwer entnehmen kann...

Also mache ich es so wie geplant? Akkus sind eh parallel verbunden *alle gleich alt und gleiche Leistung* mir geht es eben nur um die Balancerkabel die sowohl im Betrieb wie auch zum laden fix verbunden bleiben sollen.
 

s.nase

User
Wenn es zwei gleiche Akkus sind, und beide Akku in Ordnung sind(vorher testen), kannst du auch die Balancerkabel fest parallel verbinden.

Ich würde beide Akkus erstmal mechanisch fest miteinander verbinden(Klebeband oder auf Akkurutsche). Dann beide Akkus auf möglichst gleiche Ruhespannung bringen, und die Hochstromkabel beider Akkus an einem Akkusteckerpaar verlöten. Und zum Schluß auch die Balancerkabel beider Akkus an einem Balancerstecker fest zusammenführen(Zellenparallel parallel verlöten).

Nur wenn die Leistungsfähigkeit oder Kapazität der beiden Zellen in jedem Zellenpaar zu unterschiedlichen sind, kann es bei einer Hochstromentladung des Akkupacks zu nennenswerten Ausgleichströmen auf den Balancerkabeln kommen. Das äussert sich dann durch zu warme Balancerkabel, steif werdende Balancerkabel, oder im Extremfall mit abgebrannten Balancerkabeln. Drei Ampere Ausgleichstrom hält so eine Balancerkabel ja bequem aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten