Graupner Hott für Futaba Sender

Hallo Kollegen,

leider kann ich im Netz nichts finden, deshalb eine Frage an euch: Ich fliege seit vielen Jahren ein Segelflugmodell mit einem Freund zusammen. Wir fliegen auf 35 Mhz, jeder mit seinem Sender. Wenn der eine Fliegen will, schaltet der andere, nach Absprache, einfach ab. Jetzt würde ich aber für den neuen gemeinsamen Flieger (Bocian von HB-Modellbau) meine aktuelle MC 32 nutzen. Der Kollege hat aber eine FC 28 und will darauf nicht verzichten.

Ist es zukünftig bei Graupner angedacht, auch für andere Hersteller Umrüstsets anzubieten?
Alle andere bieten dies ja an. Warum nicht Graupner??

Habt ihr Informationen?

Gruß Thomas
 

MeiT

User
Hallo,

es gibt z.B. das G2 Hott Modul. Da müsste man ein passenden Kabel basteln, dann geht es auch an der FC28.

Aber:
verstehe ich das richtig, dass ihr während dem Flug einfach so umschaltet?
Also der eine aus und der andere ein?

Wenn das so ist, dann geht es nicht mit HOTT, bzw. mit keinem 2G4 System.

Die Empfänger sind an den Sender gebunden.

Grüße
 

WalterH

Fördermitglied
Könnte man vielleicht mit Lehrer/Schüler was tricksen!;)

Bei zwei verschiedenen Systemen hätte man da aber viel zu tricksen.
Einfacher wäre es einen zweiten einfachen Hott Sender zu kaufen.
(Oder Futaba Sender -gebrauchte ohne Telemetrie möglicherweise auch preiswert.)
Wäre auch von den zu übergebenen Funktionen komfortabler.
Gebraucht kann der doch nicht soooo teuer sein.
Grüße
Walter
 

MeiT

User
Hallo,

was man ausprobieren kann:

die MC32 mit Hott Empfänger.
Den Empfänger auf SUMI schalten und als Hauptempfänger nehmen.
Dann ein 35MHz Summensignal Empfänger an die SUMI Eingang vom Hott Empfänger.

Es wäre noch zu prüfen, was passiert, wenn das ganze frisch nur mit 35MHz eingeschaltet wird.

Grüße
 
Umschalten während des Fluges

Umschalten während des Fluges

Aber:
verstehe ich das richtig, dass ihr während dem Flug einfach so umschaltet?
Also der eine aus und der andere ein?

Ja. das machen wir so. Ist bei 35 MHz kein Problem. Und mit 2,4 GHz sollte dies über Lehrer/Schüler realisiert werden.

@ Walter: Das mit SUMI muss ich mir mal durchlesen. Das klingt interessant. Danke!!

Und warum sollte Graupner für andere Sender Hott anbieten? Eine Antwort wäre: Weil Hott ein zuverlässiges System ist (wie die anderen auch) und es die Anderen auch anbieten. Ich glaube, dass Graupner dies bisher eher aus Kostengründen noch nicht gemacht hat.

Danke für die Antworten

Gruß Thomas
 

MeiT

User
Ja. das machen wir so. Ist bei 35 MHz kein Problem. Und mit 2,4 GHz sollte dies über Lehrer/Schüler realisiert werden.

@ Walter: Das mit SUMI muss ich mir mal durchlesen. Das klingt interessant. Danke!!

Hallo,

mit Lehrer/Schüler über Kabel ist das kein Problem. Da könnt ihr euch das Kabel sogar selbst basteln.

Aber dann muss euch klar sein, dass der Lehrersender immer an sein muss. So wie jetzt, das einer den Sender dann weglegt, ist dann nicht mehr möglich.

Das mit dem SUMI ist eine Idee, aber ob es geht müsst ihr prüfen.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten