Graupner MC 32 Programmierhilfen

Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach dem passenden Programmiervorschlag für einen Schieberegler mit E-Antrieb zu programmieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielleicht gibts bereits einen Beitrag, nur leider hab ich Ihn nicht gefunden..

:rolleyes:
 

UweHD

User
Geht es um eine MC-32 HoTT? Da sind doch weiter hinten im Handbuch entsprechende Programmierbeispiele für E-Segelflugzeuge, die das Gas auf einem Schalter oder Schieberegler haben sollen. Oder geht es dir um etwas anderes?
 
ja genau. Es ist eine mc32 hott.

die Anleitung ist mir zu ungenau, da ich immer noch nicht verstehe wie ich die Funktionen Gas vorne etc. reinbekomme.
 
FRM

FRM

Lieber etrade99

first read the manual - das ist zwar etwas anstrengend, aber die Manuals von Graupner sind sehr ausführlich und genau!

Es gibt noch eine zweite Variante (die aber meist nicht zur Erhöhung der eigenen "Kompetenz" führt), um dieses Problem zu lösen:
Geh in dein Verein zu einem Kameraden, der die MC-32 (oder eine entsprechende Graupner-Steuerung) kennt und beherscht, und lass Dir die Programmierung erklären.

LG Kurt
 

UweHD

User
...die Anleitung ist mir zu ungenau, da ich immer noch nicht verstehe wie ich die Funktionen Gas vorne etc. reinbekomme.
Ich habe jetzt nur eine MC-20 HoTT, aber die Software sollte sich ja nicht so gravierend unterscheiden, schätze ich mal.
Bei der MC-20 wird "Gas vorn" bzw. "Gas hinten" im Menüpunkt "Grundeinstellungen Modell" definiert - also quasi einer der ersten Schritte, wenn du ein neues Modell anlegst. Dort legt man ja auch Leitwerkstyp, Anzahl QR Servos, Wölbklappen etc. fest.

Wenn du grundsätzlich Verständnisprobleme mit dem Handbuch hast, dann versuche einfach mal, einem der Programmierbeispiele Schritt-für-Schritt zu folgen. Gerade das Programmieren eines E-Seglers ist (zumindest im Handbuch der MC-20) bis in das letzte Detail erklärt und man muss eigentlich nur noch "nachbauen" :)
Besser kann ich das hier auch nicht erklären, eher schlechter.
 

onki

User
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den Antrieb (E-Segler) auf dem Schieberegler haben.
Ich würde mir bei der 32er überlegen, dies auf den seitlichen Drehgeber zu legen, da der (zumindest für mich) besser zu erreichen ist.
Entweder du definierst für den seitlichen Geber z.B. den Kanal 8 und auch den Ausgang 8 dann kannst du die Gasgeschichten komplett ignorieren.
Ansonsten wäre Kanal1 auf Nur Mix und ein Mischer ein anderer Ansatz.
Notfalls wende dich an einen mc-24 User im Verein. Die Software ist aus Flächenfliegersicht nahezu identisch (nur ohne Telemetrie und MP3-Player), sodass dir hier geholfen werden kann.
Obwohl die Graupner Anleitungen eigentlich top sind.

Gruß
Onki
 
Ich bin auf der Suche nach dem passenden Programmiervorschlag für einen Schieberegler mit E-Antrieb zu programmieren.

die Anleitung ist mir zu ungenau, da ich immer noch nicht verstehe wie ich die Funktionen Gas vorne etc. reinbekomme.

Soll jemand auch noch zu dir fahren und dir alles Vorort programmieren?

Sorry, aber das erweckt für mich den Eindruck als hättest du dich noch nie länger als 5 Sekunden mit dem Handbuch beschäftigt. Und bist auch nicht gewillt das in Zukunft zu tun.
Gerade Graupner hat meiner Meinung nach die mit Abstand beste Anleitung. Man muss sie aber leider auch lesen.
Welchen Sender hattest du vorher?
 
Danke

Danke

Lieber etrade99

first read the manual - das ist zwar etwas anstrengend, aber die Manuals von Graupner sind sehr ausführlich und genau!

Es gibt noch eine zweite Variante (die aber meist nicht zur Erhöhung der eigenen "Kompetenz" führt), um dieses Problem zu lösen:
Geh in dein Verein zu einem Kameraden, der die MC-32 (oder eine entsprechende Graupner-Steuerung) kennt und beherscht, und lass Dir die Programmierung erklären.

LG Kurt

Ich komme gerne in Langenthal vorbei und lass es mir erklären!?
 
Soll jemand auch noch zu dir fahren und dir alles Vorort programmieren?

Sorry, aber das erweckt für mich den Eindruck als hättest du dich noch nie länger als 5 Sekunden mit dem Handbuch beschäftigt. Und bist auch nicht gewillt das in Zukunft zu tun.
Gerade Graupner hat meiner Meinung nach die mit Abstand beste Anleitung. Man muss sie aber leider auch lesen.
Welchen Sender hattest du vorher?


Spectrum Dx 8
 
Soll jemand auch noch zu dir fahren und dir alles Vorort programmieren?

Sorry, aber das erweckt für mich den Eindruck als hättest du dich noch nie länger als 5 Sekunden mit dem Handbuch beschäftigt. Und bist auch nicht gewillt das in Zukunft zu tun.
Gerade Graupner hat meiner Meinung nach die mit Abstand beste Anleitung. Man muss sie aber leider auch lesen.
Welchen Sender hattest du vorher?


Und Wichtig Chris!

Die einen lesen Anleitungen und die anderen arbeiten! ;)
 
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den Antrieb (E-Segler) auf dem Schieberegler haben.
Ich würde mir bei der 32er überlegen, dies auf den seitlichen Drehgeber zu legen, da der (zumindest für mich) besser zu erreichen ist.
Entweder du definierst für den seitlichen Geber z.B. den Kanal 8 und auch den Ausgang 8 dann kannst du die Gasgeschichten komplett ignorieren.
Ansonsten wäre Kanal1 auf Nur Mix und ein Mischer ein anderer Ansatz.
Notfalls wende dich an einen mc-24 User im Verein. Die Software ist aus Flächenfliegersicht nahezu identisch (nur ohne Telemetrie und MP3-Player), sodass dir hier geholfen werden kann.
Obwohl die Graupner Anleitungen eigentlich top sind.

Gruß
Onki

vielen dank!
 

UweHD

User
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die betreffende Seite aus dem MC-20 Handbuch zu kopieren. Dies ist die Startseite des Kapitels "Programmierbeispiele: Einbindung eines Elektroantriebs in die Modellprogrammierung".
Vielleicht können wir dir besser helfen, wenn du konkret sagst, über welchen Schritt du da genau stolperst oder noch Fragen hast?

RC_Network.jpg
 
Hi

Regler zum Beispiel auf Kanal 8 dann Geber (Menue Gebereinstellungen) Geber oder Schalter zuweisen fertig.

Gruß,Herbert
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die betreffende Seite aus dem MC-20 Handbuch zu kopieren. Dies ist die Startseite des Kapitels "Programmierbeispiele: Einbindung eines Elektroantriebs in die Modellprogrammierung".
Vielleicht können wir dir besser helfen, wenn du konkret sagst, über welchen Schritt du da genau stolperst oder noch Fragen hast?

Anhang anzeigen 1070811

vielen Dank Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten