Tragflächen Mechanik - Wie ?

Mauser

User
Hallo liebe Community,

da ich bei google leider nichts näheres gefunden habe, und ich nicht meinen Flieger aufschneiden möchte, komme ich zu euch um eine Frage in die Runde werfen :p

Bei einem Rc Flugzeug, wie funktioniert da die Tragflächenmechanik, sprich wie wird das Höhen-Leitwerk, Querruder und Seitenleitwerk bewegt? Wie schaft der Servo das? :confused:
Ich habe schon gesehen, dass vom Servo ein Draht ausgeht, doch kann ich mir da nichts näheres vorstellen.

Gibt es da unterschiede, was eElektro und Verbrenner Modelle angeht?

Lg
 
Naja, viel gibts da nicht zu sagen.
der servo sitzt direkt in der fläche, der servohebel läuft über ein getriebe in einer kreisbahn und bewegt so den servohebel,
welcher den draht der mit den rudern verbunden ist nach vor oder zurückschiebt. dadurch bewegt sich das ruder.
müsste aber bei jedem flugzeug einsehbar sein, zumindest die HR und SR anlenkung im rumpf!
 
Naja, viel gibts da nicht zu sagen.
der servo sitzt direkt in der fläche, der servohebel läuft über ein getriebe in einer kreisbahn und bewegt so den servohebel,
welcher den draht der mit den rudern verbunden ist nach vor oder zurückschiebt. dadurch bewegt sich das ruder.
müsste aber bei jedem flugzeug einsehbar sein, zumindest die HR und SR anlenkung im rumpf!

Edit, sry berti.h hab übersehen das du schon einen passenden link gepostet hast.
 
Hi

wenn mann sein Modell selbst bauen würde wüsste mann das.

Gruß,Herbert
 

Börny

User
wenn mann sein Modell selbst bauen würde wüsste mann das.
...es gibt eben auch Modellflieger, die nichts mit dem Modellbau im klassischen Sinne am Hut haben. Und einige von denen fliegen in ihrer Klasse deutlich öfter, regelmäßiger und besser als so mancher Modellbauer. Sieh's doch mal so: Zum Fahrrad fahren oder Auto fahren muss man doch auch kein Mechaniker sein;). Spricht ja nichts dagegen, bestimmte Zusammenhänge und Funktionen zu kennen und zu verstehen. Aber deswegen muss man es noch lange nicht selber gemacht haben ;) .

@Mauser: Die Links von Berti beantworten Deine Frage schon gut. Am besten, Du besuchst einen Modellflugverein in Deiner Umgebung und lässt Dir dort ein bißchen was an Ort und Stelle zeigen und erklären.
 

Mauser

User
Da stellt sich mir gleihc die nächste Frage,

ich habe eine Fensteuerung von Spektrum, muss ich da jetzt auch servos von diesem Hersteller verwenden? oder sind auch andere kompatibel, wie zb ein servo von Graupner?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten