Extreme Flight EDGE 540 T 88"

Hallo alle zusammen,

als neuer hier im Forum, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michel und ich habe nach einer längeren Abstinenzphase wieder mit dem Flächenfliegen begonnen. Vor knapp 10 Jahren bin ich aktiv geflogen, jedoch alles unter 2m Spannweite und methanolbetrieben. Nachdem einem Shocky, ner UMX Best und nem MPX FunMan wuchs in mir das Verlangen nach dem Fliegen mit einem Stinker :eek: Glücklicherweise habe ich gebraucht einen alten Big Lift mit 31 ccm Benziner bekommen, mit dem ich derzeit mein Verlangen bediene. Zum gemütlichen Feierabendfliegen und zur Anfängerschulung ist dieser Flieger prima, allerdings kann ich mich damit nicht so wirklich austoben. Aus diesem Grund habe ich mir die Extreme Flight Edge 540 T 88" bestellt. Der Flieger ist bereits da, jedoch fehlen noch alle Komponenten. Da dies mein erster Flieger in dieser Größenklasse ist und ich außerdem noch nicht soviel Erfahrung mit Benzinmotoren habe, hoffe ich auf eure Unterstützung, sowohl bei der Auswahl der Komponenten, als auch bei später aufkommenden Fragen beim Aufbau des Modells. Gleichzeitig werde ich den Bau des Modells hier in Form eines Bauberichtes dokumentieren.

Soweit zur Vorgeschichte. Nun zur Edge.... :)

1) Modellparameter
Nachdem ich das Modell erhalten hatte, wurde es von mir gründlich begutachtet und vermessen. Insgesamt bin ich mit der Qualität der Edge sehr zufrieden, jedoch bin ich etwas über die EWD erstaunt, die bei meinem Modell 1° beträgt. Meiner Erfahrung nach ist dieser Wert eher unüblich für ein Kunstflugzeug. Ich würde eher Werte im Bereich 0,25°-0,5° erwarten. Daraufhin habe ich Extreme Flight angeschrieben und in einem amerikanischen Forum nachgefragt. Die Amerikaner scheinen mich alle für bekloppt zu halten weil ich das Flugzeug nicht einfach blindlings aus Schachtel heraus zusammenbaue und fliege. Von Extreme Flight gab es nur die kurze Info, dass die Werte gut sind und sich im Rahmen der Toleranz bewegen.
Aufgrund meiner langen Abstinenz bin ich nicht mehr ganz so fit, was EWD und Co. betrifft. Daher meine Frage an euch. Kann es sein, dass eine EWD von 1° für ein Kunstflugmodell mit Schwerpunkt auf 3D durchaus beabsichtigt sein kann? Bewirkt eine derartig hohe EWD im Falle der Edge eine bessere 3D-Performance? Leider habe ich auf diese Fragen keine Antwort von Extreme Flight bekommen.

Ansonsten habe den Motorsturz zu 0° and den Seitenzug zu 1,9° vermessen, was meiner Meinung nach soweit in Ordnung sein sollte.

2) Motorwahl
Die Wahl der Motorisierung bereitet mir Kopfzerbrechen :rolleyes: Dabei stellt sich mir zunächst die Frage, ob ich einen Einzylindermotor oder einen Boxermotor verbauen soll. Im Falle eines Einzylinders würde ich wohl einen DA 60 mit Resorohr verbauen. Da es sich bei der Edge jedoch um ein filigranes Holzmodell handelt, würde mir ein Boxermotor wegen der Laufruhe und der damit verbundenen Vibrationen und nicht zuletzt auch von der Optik in dem Modell schon sehr gefallen :D.
Das Problem hierbei ist allerdings, dass das Modell nicht genug Bauraum hergibt, um zwei Dämpfer oder Resorohre im Rumpf zu verlegen. In Amerika werden oft Topfdämpfer verbaut, bei denen der Dämpfer direkt am Motorauslass ansetzt und direkt unter der Motorhaube verschwindet. Den damit verbundenen "Pitts Muffler Style" finde ich gar nicht mal so schlecht :D Weiterhin gefällt mir das Motorgeräusch auch sehr gut. Leider scheinen diese Dämpfer nicht die leisesten zu sein, weshalb diese Variante für mich wohl leider ausscheiden wird. Prinzipiell unterliegt unser Platz zwar keinen Lärmauflagen, jedoch möchte ich gern ein Modell, das halbwegs kompatibel zu Plätzen mit strengeren Auflagen ist und es daher nicht übertreiben :cool:
Wie sind denn eure Erfahrungen? Sind meine Bedenken bezüglich der Lautstärke mit den Topfdämpfern berechtigt? Was gibt es für Alternativen in Verbindung mit einem Boxermotor? 2 in 1 Schalldämpfersystem? Mache ich mir zu viele Sorgen um die Vibrationen und die Belastung des Modells bei Nutzung eines Einzylinder? Sollte ich einfacherweise lieber einen DA 60 verbauen?

3) Servowahl
Nach gründlicher Recherche im Internet will ich folgende Servos verbauen:
HR/QR: Hitec HS-7954 SH
SR: Hitec HS-8385 TH (Nachfolger vom HS-7950 TH)

Beim Gasservo bin ich mir noch unschlüssig, da ich zunächst davon ausgegangen bin, dass hierfür ein günstiges Standartservo reicht. In einem anderen Thread habe ich allerdings gelesen, dass man beim Gasservo nicht sparen sollte, und in ein sehr präzises Servo mit geringer Vibrationsempfindlichkeit investieren sollte. Könnt ihr mir ein geeignetes Servo für Gas empfehlen?

Würdet ihr die Choke-Klappe über ein Servo bedienen? Welches Servo würde sich hierfür anbieten?

Damit will ich es erst einmal im ersten Post belassen.....

Viele Grüße und schon vorab Danke für eure Unterstützung,
Michel
 

sudi11

User
Hallo Michel,

ich habe mir auch vor ein paar Tagen die gleiche EDGE bestellt :-)

Zur EWD kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie noch nicht habe und ehrlich gesagt bei meinen bisherigen
2,2m Fliegern noch nie die EWD vermessen habe. Lag evtl. auch daran, dass die immer passte.

Zu den Komponenten kann ich dir aber durchaus ein paar Infos geben, da ich schon mehrere Modelle in der
Größe aufgebaut und geflogen habe.

Die Servos reichen auf jeden Fall dicke. Quer und Seite ca. 20kg bei langen Ruderhebeln und Höhe 15kg.
Beim Gasservo nicht unbedingt sparen, es reicht aber auch ein gutes 10kg Servo. Ein Mini Servo würde ich
wegen der Vibrationen nicht einsetzen. Ich setze da Hitec 965, Hitec 5985, Dymond 9500 etc. ein. Müsste
ich ein neues kaufen, würde ich ein Hitec oder Savöx Servo mit um die 13kg kaufen.

Ich baue in meine EF Edge folgende Servos ein:
Quer + Höhe + Seite: Hitec 7955
Gas: Hitec 5985

Die Servos baue ich ein, weil ich sie noch liegen habe. Ansonsten würde ich überall die Savöx SA-1256 einbauen.
Evtl. auf Seite das Savöx 1283

Beim Motor baue ich einen DLE55 mit KS-Dämpfer ein. Die Kombo kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Beim Dämpfer kannst du auch vergleichbare von Krumscheidt, MTW etc. nehmen.
Ein Reso halte ich für absolut übertrieben, da der 55er mit einem guten Dämpfer Power ohne Ende hat!!!
Meine Extra mit 8,5kg vollgetankt ging damit wie eine Rakete nach oben.

Ein Boxer funktioniert natürlich auch. Finde ich aber nicht nötig, da die Vibrationen wirklich nicht der
Rede sind. Selbst bei hängendem Einbau. Beim seitlichen Einbau gibts natürlich noch weniger Vibrationen.
Aber das ist alles Geschmacksache. Ich spare da lieber am Gewicht.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben...
 

sudi11

User
Für den Choke habe ich noch nie ein Servo verbaut.

1. Grund: Was passiert wenn das Servo im Flug reinläuft? -> potenzielle Gefahrenquelle
2. Grund: Das Gewicht kannst du sparen und den Choke mit einem Draht bedienen...
 

sudi11

User
Es kommt immer darauf an, wieviel Geld ich ausgeben will.

An Platz 1 steht bei mir ganz klar HITEC.
Die HITEC`s sind aber auch etwas teurer als die SAVÖX Servos, welche sich bisher auch super bewährt haben.

Vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich auf jeden Fall die SA-1256, 20kg (Neue Version mit weniger Spiel) und die
SC-1283, 30kg kaufen.

Von der Qualität sind HITEC und SAVÖX Servos etwa auf gleichem Level.
 

kazewo

User
Hi Michel (alias luftraudi),

hab sie mir auch bestellt und frage mich, welcher Motor es nun werden soll. Schwanke zwischen dem DLA58 mit Reso und dem DLA64 mit KS Dämpfer. Interessant zu wissen wäre, ob die Edge etwas schwanzlastig ist und sich das zusätzliche Gewicht des Boxers sogar positiv auswirkt.

Aber sollte der Tunnel bei der Modellgröße für 2 Dämpfer wirklich zu klein sein? Kann jemand mal die Maße posten?

Ansonsten, zur "2 in 1" hat Wolfram einen sehr interessanten Bericht geschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/421297-DLA-64-Boxer-–-„2-in-1“-Dämpferanlage-–-Bericht-von-der-Idee-bis-zum-Flug

Gruß,
kazewo
 

Jey

User
Der DLA64 würde der Obstkiste sicher gut tun (Stichwort Vibrationen) Platz für zwei Dämpfer ist in dem Tunnel aber definitiv nicht!

Das Rechteck im Spant unten war früher mal der Dämpfertunnel (hatte ich entfernt um Gewicht zu sparen da ich eh elektrisch flog) Würde die Größe anhand des Foto´s vielleicht auf 8x8cm vllt. auch nur 7cm schätzen. Ein KS79-V5 z.B. hat 55m Durchmesser.

->
Edge8.jpg

Gruß Jochen
 

Mark M

User
Ein Boxer funktioniert natürlich auch. Finde ich aber nicht nötig, da die Vibrationen wirklich nicht der
Rede sind. Selbst bei hängendem Einbau. Beim seitlichen Einbau gibts natürlich noch weniger Vibrationen.
Aber das ist alles Geschmacksache. Ich spare da lieber am Gewicht.

Hallo Jan,

das stimmt so nicht. Der Boxer vibriert wesentlich weniger wie der Einzylinder. Da kann man besonders gut vergleichen, wenn man die selbe Maschine mit beiden Motoren ausrüstet. Der Boxer hat zudem ein niedrigeres Standgas, ist leiser, und hat mehr Power (im Falle das DLA 64, DA und 3Wvergleichsweise).
Nachteil: Gewicht (oft wird aber auch Blei vorne reingepackt) sind in summe 200 g mehr. Meine Yak (siehe Baubericht hier, Yak 55m von Gonav) wiegt 8,6 kg. Kein Unterschied zur 8,4kg Yak, wohl aber leiser, und angenehmer im Klang.
Und Preis: Dafür hat der Boxer aber auch ein Mehrwert.
Beide varianten haben Vor- und Nachteile.

Einige "Für" und "Wieder" habe ich im Baubericht 31% Krill Extra 330 SC mit DLA 64 aufgelistet.

Gruß
mark

p.s.: kann mir vorstellen, dass aufgrund der Flächenpfeilung eh vorne recht viel Masse hin muss.



@ kazewo: wir könenn da heute mal telefonieren.
 

Mark M

User
ok, 8 cm breite. Für 2 Dämpfer brauche ich 2 mal 48 mm plus Luft. D.h. 2in1 Lösung. Da verliert man ca. 100 rpm. D.h. vergleichbar mit dem 55ziger oder evtl. minimal mehr.

Gruß
mark
 

sudi11

User
Hallo Mark,

mit dem Boxer das ist halt meine persönliche Meinung.

In dem geplanten Modell finde ich es halt unnötig, weil

a) der Dämpferschacht zu klein ist
b) links und rechts dann die Zündstecker aus der Haube gucken
c) mit Mehrgewicht zu rechnen ist
d) die Leistung eines Einzylinders absolut ausreichend ist
und e) sich die Vibrationen in Grenzen halten.

Meine Extra 330SC in der gleichen Größe vibrierte mit dem 55er hängend
wirklich nicht viel. Wenn man den dann noch seitlich einbaut ist es ja noch
weniger...

Wenn es vom Platz super mit 2 Dämpfern etc. passen würde, dann würde
ich auch evtl. zum Boxer greifen. Finde aber es ist irgendwie der falsche
Flieger dafür...
 

Jey

User
a) der Dämpferschacht zu klein ist
b) links und rechts dann die Zündstecker aus der Haube gucken
c) mit Mehrgewicht zu rechnen ist
d) die Leistung eines Einzylinders absolut ausreichend ist
und e) sich die Vibrationen in Grenzen halten.


a) würde ich dir ja noch durchgehen lassen aber es gibt ja schließlich auch 2-1 Lösungen
b) ist nicht zwangsläufig so. Viele Hauben sind sehr bullig, und wenn doch dann juckt mich persönlich das z.B. nicht. Da gibt es schlimmeres ;-)
c) das durch Mehrleistung kompensiert wird
d) würde reichen ja. Aber man wählt den Boxer ja nicht wegen der Leistung
e) Ansichtssache. Man brauch nicht darüber zu diskutieren ob ein Einzylinder mehr rappelt oder nicht, das tut er definitiv! Ob einen das stört oder nicht steht auf nem anderen Blatt Papier.
 

sudi11

User
Zum Thema Boxer vs. Einzylinder, das war nur meine Meinung. Bitte nicht auseinandernehmen
die Gegenüberstellung.

Fakt ist, dass mind. 80-90% der 2,20m Flieger mit einem Einzylinder ausgestattet sind.
Die Modelle sind bisher dafür konstruiert worden. Ansonsten wären die Motorhauben und
Dämpfertunnel breiter. Auch Bohrschablonen liegen immer für den Einbau von DA50, DA60,
DLE55 etc. bei. (Bitte jetzt nicht die Prozentangabe diskutieren. Das ist eine reine Schätzung
von mir...)

Die leichten Boxer kommen ja gerade erst auf den Markt, so dass die Modelle in Zukunft auch
auf diese Antriebe angepasst werden.

@kazewo
Den Standschub kann ich nicht genau beziffern. Schätze so um die 13-14kg.
Also meine Extra mit 8,6kg nass ging damit aus dem Torquen sehr zügig nach
oben. Der 55er hat mehr als genug Leistung.

Bei der EDGE möchte ich ein Leergewicht von 8kg erreichen. Dazu ist dann evtl. auch ein
Kohlefaserfahrwerk notwendig. Die Alu-Fahrwerke sind immer recht schwer. Da habe ich bei
meiner H9 Yak (welche ich übrigens verkaufe ;-) 150 Gramm nur am Fahrwerk eingespart...
 
Bei der EDGE möchte ich ein Leergewicht von 8kg erreichen. Dazu ist dann evtl. auch ein
Kohlefaserfahrwerk notwendig. Die Alu-Fahrwerke sind immer recht schwer. Da habe ich bei
meiner H9 Yak (welche ich übrigens verkaufe ;-) 150 Gramm nur am Fahrwerk eingespart...

Die Räder des Hauptfahrwerk sind mit 95 Gramm pro Rad auch recht schwer!
 

sudi11

User
95 Gramm pro Rad ist echt ne Menge, habe ich noch nie gewogen. Immer nur das reine
Fahrwerk.

Na dann gibt es ja noch mehr Potenzial :D
 

HOBAS

User
Hallo Edge´ers,

habe sie auch da, die neueste Version mit den großen Höhenrudern. Das Modell ist sehr schön gemacht, die Steckhülsen sind jetzt auch im Rumpf und Flächen aus Kohlefaser. Die Steckung passt saugend und ohne Spiel.

Die Räder würde ich auch nicht verwenden, sind nicht so schön weich. Ich nehme die Hangar9 Pro-Lite-Räder mit 89mm und 55gramm, die dämpfen schön und man hat keinen Plattfuß.

Ich bin noch am überlegen sie elektrisch auszurüsten, entgegen DLE55 mit KS-Reso.

Kann mir eventl. jemand eine sehr gut funktionierende Combo, Motor, Regler und Lipo empfehlen, die auch ein paar Minuten Flugzeit verspricht, haltbar und noch bezahlbar ist?

Gruß, Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten