Extreme Flight EDGE 540 T 88"

D.Peters

User
Du wirst begeistert sein, Jan! Bei mir hat der Nikolaus vorhin schon an der Tür geklingelt. Hab die Pakete schnell auf Beschädigungen geprüft und mir beim Auspacken der Motorhaube beinahe in die Hose gemacht. Der erste Eindruck ist wirklich top! Heute klappt es leider nicht, kann es aber kaum abwarten alles auszupacken und genau anschauen zu können :D Wünsche Dir noch viel Vorfreude auf den Nikolaustag!

Viele Grüße, Karsten

fröhliche Weihnachten. :D
 

sudi11

User
Der Nikolaus war da :D:D:D

Die EDGE kam sauber verpackt hier an, bisher ohne erkennbare Schäden/Mängel.

Die Konstruktion gefällt mir sehr gut. Alles sehr stabil und durchdacht. Der Rumpf ist für die Modellgröße sehr groß und bullig. Gefällt mir super!!!
Damit sollten Rollenkreise und alle Dinge im Messerflug ein Kinderspiel werden.
Was aber wirklich erschreckend ist, ist das riesengroße Höhenruder. Meiner Meinung nach voll übertrieben, aber mal sehen was man damit alles so
anstellen kann...

Zum Tank: In der Größe verbaue ich immer 450-500ml. Das reicht für 12min. Spaß :)
Größer macht keinen Sinn, wird alles wieder zu schwer und 20min Fliegen will wohl keiner...

Jetzt kann der Winter kommen. Freue mich aufs bauen :)
 
EDGE

EDGE

Hallo Leuz :)

Bei mir wars heute auch soweit :D Der Nikolaus war da, auch wenn n bisschen verspätet :D

Die Kiste ist einach nur der Hammer :) Alles passt saugend und ist sehr schön verarbeitet :)
Besser wie an meiner alten EF Yak :) Die Höhenruder Lappen sind wirklich riesig :D
Nur was mir aufgefallen ist das rechts und links kein sauberer Übergang zum Rumpf vorhanden ist also quasi rechts und links der Rumpf 1mm an der Kabinenhaube drüber hinaus steht.
Wie sieht das bei euch so aus? Ansonsten ist die Kiste wirklich ihr Geld wert :)

500ml reichen locker :D Mein DA 50 hat sich nach nem 10min Flug mit 250ml Sprit begnügt :D

MFG Tobi
 

sudi11

User
Hallo Tobi,

also bei mir ist das auf einer Seite für ca. 20cm. Aber wirklich minimal. Ansonsten passts super.

Hab mir gerade die Powerbox Gemini für 55 Euro incl. Versand bestellt. Da es ja jetzt die Gemini 2 gibt,
wird die erste Version in einigen Shops günstig verkauft :D

Von den Leistungsdaten reicht die locker für die EDGE.
 

sudi11

User
INSIDENCE CHECKING LIST

INSIDENCE CHECKING LIST

Hallo Michel,

meine EWD Waage habe ich gerade nicht hier, so dass ich erst in 1 Woche messen kann.

Wie sieht denn bei dir die INSIDENCE CHECKING LIST aus? Wäre toll wenn Extreme Flight eine Beschreibung dazugelegt hätte...
Habe aber irgendwo gelesen, dass alles was unter 1/4 Grad ist, vernachlässigt werden kann.

Wie sind denn deine Werte? Hier sind meine, von links nach rechts aus der Tabelle:
0.2 0.3 0.3 0.2 0.1 0.3 0.2 0 leer leer
 

HOBAS

User
Hallo Tobi,

bei meiner ist auch etwas Überstand (1mm) Rumpf / Kabinenhaube. Man könnte jedoch hier an den Laschen etwas Material abtragen um diesen zu beseitigen. So lange er beidseitig gleich groß ist, würde mich das nicht weiter stören.

Wie sind bei Euch die Querruderkehlen, mal von der Randbogenseite durchgeguckt? Bei meiner ist einseitig ein ``Bauch`` reingeschliffen, d.h. wenn das Querruder außen und innen knirsch anliegt, gibt es in der Mitte vom Querruder an der Scharnierachse einen Spalt von max. 2mm.
Im Fluge merkt man dies sicher nicht, jedoch optisch stört`s mich.

Meine EF Yakk 88`` aus 2009 war so perfekt. Naja ... die Zeiten sind wohl vorbei.

Gruß, Jens
 
EWD 1°

EWD 1°

Hallo zusammen,

@Michael:
habe zwar keine EF Edge in 88", aber dennoch Erfahrungen mit EF-Modellen:
- Bei meiner Yak 54 88" war die EWD etwas zu gering. Hab die EWD nicht korrigiert,
es ist halt ein kleiner Schönheitsfehler, daß das HR immer auf Hoch steht.
- Bei meiner EF Edge 60" genau das gleiche: EWD zu gering, HR steht auf Hoch

Soll also heißen, daß trotz toller Machart der EF-Modelle hier schon Ungenauigkeiten sein können.

Könnte natürlich auch sein, daß EF von einer extremen Schwanzlastigkeit ausgeht, dann könnte eine zu geringe EWD wieder passen...

Wenn du bei deiner Edge 1° positiv hast, wird das wahrsch. zu viel sein. Du kannst ja aber trotzdem den Erstflug abwarten
und ggf. die Flächen bzw. Leitwerke nachjustieren.

Viele Grüße, bernie
 
Servus Leuz

Hab mir die Sache mit der Kabinenhaube nochmal angeschaut wenn ich die Schrauben anziehe wird der überstand geringer:) Also Passt, rechts und links ist es ja gleichmäßig :D
Meine Werte von links nach Rechts:
0,3;0,2;0,3;0,3;0,2;0;0,1;0;-;-
Glaube das Passt recht gut :D

@Bernie: Bei meiner EF Yak war das auch so hat mich aber nie wirklich gestört.
Glaube aber das, dass bei der Edge normal passen sollte. Habe mal nie etwas anderes gehört :D hoff ich mal das es sich auch bewahrheitet :D

Welche Komponenten werdet ihr in der Edge benutzen?
 

sudi11

User
Ich denke auch mit der EWD das passt. Werde aber auch nochmal messen.

Folgende Komponenten werde ich verbauen:

- Servos rundum Hitec 7955, auf Gas 5985
- Powerbox Gemini 1 als Weiche mit 2x 2S 1500mah Lipos
- DLE55 mit KS Dämpfer
- Mejzlik 23x8 (vielleicht probier ich auch eine Falcon...)
- 4Z eneloop für die Zündung
- Zündschalter von REXL
- 500ml Tank

Bin echt total begeistert von dem fetten Rumpf, einfach genial :D
 
Hallo Michel,

meine EWD Waage habe ich gerade nicht hier, so dass ich erst in 1 Woche messen kann.

Wie sieht denn bei dir die INSIDENCE CHECKING LIST aus? Wäre toll wenn Extreme Flight eine Beschreibung dazugelegt hätte...
Habe aber irgendwo gelesen, dass alles was unter 1/4 Grad ist, vernachlässigt werden kann.

Wie sind denn deine Werte? Hier sind meine, von links nach rechts aus der Tabelle:
0.2 0.3 0.3 0.2 0.1 0.3 0.2 0 leer leer

Bei mir sind die Werte im gleichen Bereich. Auf den Bildern ist die Bedeutung der verschiedenen Werte ersichtlich. Ich denke, dass die angegebenen Werte die Abweichung zwischen den Ist und Soll Anstellwinkeln sind und keine absoluten Winkel bezüglich einer Referenzlinie. Sonst müsste die Ewd ja 0º sein.

Ich habe zum Bestimmen der Ewd keine Waage benutzt, sondern diese mit Lineal gemessen und berechnet.
 
aber jetzt bringst Du mich noch mehr zum Staunen, ich persönlich schaffe es nicht Ewd Unterschiede von +/- 0,5° mit einem Zollstock als Lineal festzustellen
Grüße

Aufgrund der großen Tiefe der Tragfläche kann der Winkel sehr genau bestimmt werden. Selbst wenn nur das Höhenleitwerk ohne Ruderfläche gemessen wird, entspricht bei einer Rudertiefe von etwa 114 mm eine Winkelabweichung von 0,5° einem Fehler von 1mm. Ich denke, dass man das selbst mit einem Zollstock ausreichend genau messen kann. Um die Messfehler zu minimieren, wurde die Messung jeweils auf beiden Seiten und von zwei Personen durchgeführt.

Laut Extreme Flight, sollen die von mir vermessenen Werte wohl ok sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten