Fahwerkcontroller Xicoy ärgert mich

Hallo zusammen,

bau gerade eine Futura 2.5m mit einem elektrischen Fahrwerk auf. Das Rohfahrwerk wurde von IQ geliefert und ist nachträglich umgebaut worden. Es wurde ein Controller von Xicoy Electronica mitgeliefert. Es handelt sich um den LG 12s.

folgende Problematik zeigt sich. Das Fahrwerksbein den Bugfahrwerkes fährt ohne Unterstützung nicht komplett ein. Hilft man mit ein wenig nach zieht der Motor es auch komplett ein.

In der Beschreibung des Controllers finde ich keine Information ob oder wie man etwas verändern kann. Gibt es Erfahrungen mit diesem Controller ?



Liebe Grüße Broecky
 

sttts

User
Hallo,

es gibt einen Abschaltstrom, den man einstellen kann. Der muss zur Fahrwerksmechanik passen. Haste den entsprechend gesetzt?

Ansonsten sprech mal Xicoy direkt an (Gaspar Espiell). Der Controller wird tatsächlich von den Spaniern selbst entwickelt. Ich hatte einen Bug mit den Verzögerungszeiten für die Klappen gefunden. Sie konnten das nachvollziehen und haben meinen LGS12 kostenfrei innerhalb von Tagen mit neuer, korrigierter Firmware geflasht.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

hast du eine Ahnung wie man den Abschaltstrom verändern kann - habe nichts passendes in der Anleitung gefunden.



Gruss

Broecky
 

sttts

User
Nennt sich "Motor Cut Amperage". So wie ich die Anleitung interpretiere (http://www.xicoy.com/LGC13.pdf) geht das mit dem LGC12 aber nicht, weil der das Data-Terminal nicht unterstützt. Beim LGC13 kann man das im Terminal einstellen.

Aber frag mal direkt bei Xicoy. Die helfen sicher sofort per Mail.

Stefan
 
Hallo Stefan,

nach Rücksprache mit Xicoy kann man bei diesem Conreoller nichts durch programmieren verändern....



Gruss

Broecky
 
Hallo,

Ist auch besser so, da sich der Controller ansonsten mit Rauch verabschiedet.
Vermutlich ist der Stromverbrauch zu hoch, das erklärt auch warum's mit Nachhelfen funzt.
Das Xicoy Teil geht, stößt aber sehr schnell an seine Grenzen ..

Arno
 
Hallo,

Hatte fast das mit den Grenzen vergessen, beim Lado Fahrwerk hat's ein par Mal funktioniert, dann gab die Mechanik in der Endposition den Geist auf, ich Denk mal da mit der Stromabschaltung funktioniert nicht dauerhaft,
entweder Raucht die Elektronik oder es frisst sich die Mechanik. Schätze dass deshalb Behotec einen andren Weg beschreitet. Wer ähnliche Erfahrungen hat, kann das ja kundtun !

MfG
Arno
 

DAGO

User
Hallo,

ich habe auch einen Xicoy Fahrwerkscontroller LG12s.

Bei mir funktioniert zwar nach langen hin und her das Ein- und Ausfahren, jedoch das Programmieren der Bremse geht leider nicht :confused:

Hier mal ein Auszug aus der Anleitung:

Setup of LGC12 or LGC13C without the Data terminal:
There is a LED indicator and a pushbutton to allow setup the unit without the data
terminal. In this case the options of a LGC13C are considerably reduced from the full
options available using the data terminal.
Connect the RC channels you want to use (Gear In obligatory, Brake In and Steering In
optional). Set the Steering In (Rudder channel) in the position you want that the
steering servo be placed during retraction and gear up position.
Leave the main battery disconnected to prevent accidental movement of motors.
Switch off the power. Press the button with the aid of a plastic rod (a pen, etc, but
nothing metallic that could damage the electronic board). While the button pressed,
switch ON the power on the receiver.
When the receiver is powered, release the switch.
The blue LED will light intermittently, one short flash with a long pause between
flashes.
Set your transmitter at the position you want the gear to be retracted.
Once the TX set, press the switch again. Hold it pressed until it lit continuously, this will
indicate that the command received from the TX as been stored as “Gear Up”
command.
Release the button, the led will blink 2 short times followed by a long pause. Repeat
the procedure described above for to memorize the remaining radio commands:
1 blink -> Gear Up command
2 blinks -> Gear Down (extended) command
3 blinks -> Brake OFF. The unit will detect if signal present on Brake In, if not will
assume single channel mode.
4 blinks -> Brake maximum.
5 Blinks- > Steering servo retracted position.
NOTE: Executing this procedure will set all remaining adjustments of a LGC13C to the
factory defaults, all delays, door servo positions, steering servo adjustments will be
reset to default. This procedure allows to use the controller in simple models without
the need of a data terminal.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, oder hat ähnliche Erfahrungen ?

Gruß

Danny
 

DAGO

User
Hallo Stefan,

in der jeweiligen Blinksequenz (1-5) betätige ich den dazugehörigen Schalter, beim Fahrwerk funktioniert es auch, jedoch bei der Bremse nicht !

Meine Verkabelung zur jeweiligen Bremse habe ich auch kontrolliert, da geht alles, auch der Empfängerausgang (mit einem Servo) funktioniert.....

Danny
 

Blue Ray

User gesperrt
Hallo Stefan,

in der jeweiligen Blinksequenz (1-5) betätige ich den dazugehörigen Schalter, beim Fahrwerk funktioniert es auch, jedoch bei der Bremse nicht !

Meine Verkabelung zur jeweiligen Bremse habe ich auch kontrolliert, da geht alles, auch der Empfängerausgang (mit einem Servo) funktioniert.....

Danny

sicher das Du keine Pneumatikbremse hast? :cool:
 

sttts

User
Fällt mir leider auch nichts zu ein.

Blöde Frage: Du hast nicht zufällig mal die Massen vom Fahrwerk und von der Bremse kurzgeschlossen (sind beides schwarze Kabel) ? Ist mir damals passiert, ist auch in der Anleitung falsch beschrieben ("alle Massen sind auf der Platine verbunden"). Danach ging der Bremsausgang nicht mehr.

Grüße
Stefan
 

DAGO

User
@ Blue Ray: Sieht so eine pneumatische Bremse aus ?

@Stefan:Kann eigentlich nicht sein, ich habe den Controller sonst nicht benutzt. Habe in der Bauphase immer ohne Controller gearbeitet.

Danny
 

Anhänge

  • Bremse.JPG
    Bremse.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 77

Tint

User
Hallo

Gibt es zu diesem Problem schon News. Ich habe heute mein elektrisches Fahrwerk für die grosse L-39 von Tomahawk in Betrieb genommen. Dabei hatte ich ähnliche Probleme.
Die Bremsen funktionieren perfekt. Auch das Bugfahrwerk fährt problemlos ein und aus. Das Hauptfahrwerk allerdings stoppt bei jedem Vorgang an einer anderen Position.
Allerdings nie ganz am Ende in verriegelter Position. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich mit der Hand nachhelfe, oder ob ich die Mechanik up side down betreibe.
Das Fahrwerk ist neu und wurde als Elektrisches Fahrwerk gekauft.

Ich bin ein bisschen überrascht, das der Vorgang nicht einmal beim ersten mal funktionierte. Es macht den Anschein, als
wäre die Kombination gar nicht getestet worden.

Grüsse
Tint
 

DAGO

User
Jetzt kommt es noch viel schlimmer:
Habe am Wochenende meine 2.5 m Viper eingeflogen. Kurz nach dem Start habe ich das Fahrwerk eingefahren, musste aber leider feststellen, dass die Hauptfahrwerksbeine bei halber Position draußen bleiben. Wie ich gelesen habe, ist der Regler wohl auf 1.4 Ampere eingestellt, lässt sich aber wohl beim Hersteller auf 2.5 Ampere erhöhen. Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruss

Danny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten