Win PCNC

Hallo und guten Abend,

habe mich für Win PCNC entschieden. Läuft auch habe nur ein Problem, wenn das Teil gefräst ist hört sie nicht auf sie fängt immer wieder an die Bahnen abzufahren.
Habe mal einen Kreis gezeichnet und ihn fräsen wollen genau das selbe. Damit wollte ich probieren ob ich eventuell was mehrfach gezeichnet habe.
Bei Parameter habe ich auch geschaut ob bei Wiederholung was drin steht ist nicht der Fall. Woran kann es liegen?
 

Jetter

User
Ui Estlcam ist nicht mein bevorzugtes Programm, wobei ich das aber auch habe. Poste doch mal deinen GCode, evtl. kann man da was erkennen.


Gruß
Hans
 
Morgen,
Problem gefunden. Also Win PCNC nimmt immer die Daten die bei Estelcam eingestellt werden, wenn also in der Werkzeugliste bei Estelcam eine Zustellung von 0,01 eingestellt ist dann fährt er das Werkstück eben solange ab bis die eingegebene Materialstärke erreicht ist, egal was für eine Zustellung ich bei Winn PCNC einstelle. Ist das denn so richtig? Ich dacht ich kann die Parameter in Win PCNC noch einstellen. Beim PCNC konnte ich es egal was bei Estelcam drin stand.
 
Estlcam ist mir Unbekannt ich benutze Vcare und WINPCNC .
Jedenfalls ist so das die Zustellungen im Cad Programm schon eingestellt werden .
Immerhin wird ja im Cad die Werkzeugbahn erstellt .
Zumindest bei mir mit Vacre.
 
Hey,

bei WinPC gibt es unter Parameter->Datenformat, die beiden Punkte: Geschwindigkeiten usw in der Datei ignorieren. Wenn du das drin hast und in deinem CAM Programm zum Werkzeugbahnen erstellen 0 als Schnittiefe drin hast, kannst du die Parameter aus WinPC 1 zu 1 verwenden - Zustellung, V-Vorschub, V-einstechen, Schnittiefe usw. Wenn du Schnittiefen und Zustellung in deinem CAM Programm drin hast, musst du zwangsweise in WINPC die Werkzeuge auf 0 stellen.
 
Hallo,

Morgen,
Problem gefunden. Also Win PCNC nimmt immer die Daten die bei Estelcam eingestellt werden, wenn also in der Werkzeugliste bei Estelcam eine Zustellung von 0,01 eingestellt ist dann fährt er das Werkstück eben solange ab bis die eingegebene Materialstärke erreicht ist, egal was für eine Zustellung ich bei Winn PCNC einstelle. Ist das denn so richtig? Ich dacht ich kann die Parameter in Win PCNC noch einstellen. Beim PCNC konnte ich es egal was bei Estelcam drin stand.

So herum kann es nicht funktionieren. Wenn in Estlcam eine geringere Zustellung als die Frästiefe eingestellt ist wird die Kontur logischerweise von Estlcam mehrfach wiederholt.
WinPC-NC wiederholt dann je nach Einstellung jeden Durchgang nochmal mit seinen eigenen Zustellungswerten und schon kommen hunderte oder gar tausende Wiederholungen zustande.

Anders herum funktioniert es: Wenn in Estlcam eine höhere Zustellung eingegeben wird entsteht immer nur eine einzelne Kontur im Fräsprogramm die dann wiederum von WinPC-NC bei Bedarf in mehreren Zustellschritten gefräst werden kann. Also Zustellung z.B. auf "1000mm" und es funktioniert wie gewünscht.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

danke für die Info. Werde mich heute noch mal dransetzen und probieren. Danke auch an alle die mir per PM geschrieben haben. Wieder was dazu gelernt!

Nochmal danke und schönen dritten Advent !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten