Da ich „auto“ gewählt habe, würde er wohl erst dann zur Unterseite wechseln, wenn der Fehler unter 0,075 fällt. Habe also abgebrochen und „bottom“ gestartet.
Wenn man auf den "auto" Knopf drückt, werden abwechselnd Oben und Unten bearbeitet. Zuerst eine Suche für oben, die läuft so lange, bis die Verbesserung von einem Schritt zum nächsten unter 5% liegt. Das muss nicht unter 0.075 sein.
Ideal wäre jetzt noch, wenn man ein Script hätte, das die Positionen benutzt, um die CP Splines in Fusion zu erzeugen.
Könntest du das auch noch programmieren?
Diese "Kurve" kann einfach auf eine Skizze übernommen werden, wobei SW dann automatisch einen B-spline generiert.
Das dauert keine Stunden und auch keine Minuten sondern ist mit dem "klick" erledigt.
Achsen konstruieren, im Nullpunkt teilen, fertig. Das ganze kann dann mittels Nullpunkt und Endpunkt auf der Skizze eines Flügelgrundriss fixiert werden. Damit wird es automatsch skaliert und ist am Ende voll definiert. "Verlustfreier" habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Alles in allem dauert so die Konstruktion keine 10 Minuten.
Gibt es diese Möglichkeit mit Fusion 360 nicht ?
Ich benutzte immer "Airfoil Sketch from File". Hab auch schon andere Tool dafür ausprobiert, da stimmen die Koordinaten aber manchmal nicht.
Generate sketch profiles from any CSV or DAT file in Autodesk® Fusion 360™.
apps.autodesk.com
Dabei kommen Ergebnisse wie in dem ersten Post raus, direkt in Fusion eingebaut gibt es so etwas aber nicht.
Man kann dieses Tool auch benutzen, um die Kontrollpunkte in Fusion zu importieren.
Dafür muss man im BezierAirfoilDesigner einfach die .bez.dat exportieren (unter "save").
Der "Airfoil Sketch from File" zeichnet dann zwar eine fit point spline durch die Punkte, die kann man aber gleich weiter benutzen und die FP-Spline wieder löschen.
An hommelm: Kannst du in SW die Krümmungsverteilung einer Kurve anzeigen lassen? Ich vermute auch da wird man Wellen sehen können.
Ich finde es sehr faszinierend, die Iterationsschritte grafisch verfolgen zu können.
Nur, wie funktioniert das?
Hängt das mit den Punkten auf den roten Kurven zusammen? Wird jeweils der Punkt, der einem Splinepunkt am nächsten liegt, zur Annäherung an eben diesen Splinepunkt benutzt?
Die Iterationsschritte grafisch verfolgen zu können finde ich auch sehr spannend.
Es ist der Perfomance aber eher hinderlich. Die GUI zu aktualisieren benötigt viel Zeit.
Der Error wird so berechnet:
Alle 0.001 Längeneinheiten wird der Abstand der zwischen z.B. oberen Bezierkurve und der oberen Kurve des Referenzprofils berechnet.
Alle diese einzelnen Abstände werden addiert, um den gesamten Error zwischen den beiden Kurven zu erhalten.
Dann werden die Kontrollpunkte versetzt, und der Error erneut berechnet.
Ist der Abstand kleiner, sind die neuen Kontrollpunkte besser und werden gespeichert.
Für FreeCAD gibt es bereits jede Menge Scripte. Besonders begeistert mich die Anwendung zum Glätten von Rümpfen.
Für einen Schiffsrumpf habe ich davon schon profitieren können:
https://forum.freecad.org/viewtopic.php?t=16100&sid=b0d3d4ebd69a117e3a9e6757d819491b&start=20
Könntest du so etwas auch für Fusion programmieren?
Das wäre der Hammer. Bisher gibt es nämlich keine Möglichkeit, einen Rumpf vernünftig nach Spanten zu zeichnen.
Ein weiteres Glättung Tool für FreeCAD ist für Flugzeugrümpfe verfügbar. Ist aber eine recht langwierige Angelegenheit.
Ich habe FreeCAD früher schon einmal ausprobiert. Ich fand das Vorgehen viel zu umständlich.
Habe dann nicht weiter gemacht. Auch mit Bootsrümpfen habe ich nicht viel Erfahrung.
Ich kann dieses Tool leider nicht implementieren, habe auch noch nie etwas für Fusion direkt programmiert.
Der BezierAirfoilDesigner ist nicht ausschließlich für Fusion360 gedacht. Es ist ein universelles Tool.
Die Funktionalität geht auch über CAD hinaus, man kann ihn dazu benutzen, um Profile zu glätten und einfach eine neue .dat zu generieren.
Ich käme nicht auf die Idee, Kontrollpunkte im Zick-Zack laufen zu lassen. Das ist IMHO schon der erste Fehler, den Fusion360 verarbeiten muss. Schlechter Start sozusagen.
Es kann notwendig sein, die Kontrollpunkte im Zick-Zack verlaufen zu lassen, um den geringsten Unterschied zum Referenzprofil zu erreichen.
Auch in "On the Optimal Design of Airfoils" werden solche Kontrollpunkte für das NACA4412 generiert.
Ich hatte das SD7080 auch mal automatisch anpassen lassen, dabei kamen keine Zick-Zack Linien raus.
Die Knöpfe Top und Bottom zu benutzen würde ich nur empfehlen, wenn das Profil entweder vorher schon händisch oder durch auto gut angenähert wurde.