Hilfe bei Kaufetscheidung

Hallo und Frohe weihnachten zusammen,

Ich hoffe auf Ratschläge und Hilfe von euch. Habe das normale fliegen auf einen Robbe Trainer gelernt und würde mich da als ganz gut bezeichnen. Nun ist es meiner Meinung nach an der Zeit den nächsten schritt zu gehen und in den Kunstflug ein zu steigen. Mein Ziel ist es 3D zu erlernen
Nur ehrlich gesagt erschlägt mich das Angebot verschiedener Hersteller daher brauche ich Rat und Hilfe. Bei folgenden HErstellern habe ich schon geschaut
Krill, Aircraft, Modell power. Festgelegt auf ein bestimmtes Modell bin ich noch nicht ,ein Favorit ist die cap 232 von Modell power. die wäre aber am oberen Limit aus meiner jetzigen Sicht, und ehrlich gesagt glaube ich das sie mit allen Komponenten sogar drüber ist.
HIer ein paar Daten von mir:

Budget insgesamt ca.4000Euro
Grösse um 3meter
WICHTIG !!!! Es sollte auch möglich sein mit dem Flieger zu wachsen,damit meine ich das ich Ihn als Anfänger fliegen kann und meine Fähigkeiten dann Stück für Stück ausbauen kann mit dem Modell.
Ist dieses überhaupt möglich???
Ich weiss fragen über fragen, daher hoffe ich auf euer wissen. Ein Kunstflugmodell dieser Grösse war schon immer ein Traum.
Oder ist der Sprung vom Trainer auf so ein Modell einfach zu schwierig??

Grüsse
Olli
 
Kunstflugmaschine

Kunstflugmaschine

Hallo Olli,

meiner meinung nach ist dieser Sprung zu extrem!!!!!
Wenn du noch nie ein richtiges Kunstflugmodell geflogen bist würde ich mehr zu einem Acro-master von Multiplex tendieren.
Ich selbst bin von einem Easy Glider auf die Angel s30 von SebArt umgestigen. Diese hat eine Spannweite von etwa 135cm und fliegt
super, man kann damit alles machen was das Herz begehrt ;) ist halt ehr ein F3A modell.
Wenn es ein 3d sein soll würde ich von extrem flight die extra 42" empfehlen.
Aber eine 3m maschine kann und will ich nicht empfehlen. davor muss man das Landen mit einem richtigen Flugmodell perfekt beherschen.
Liebe Grüße Joscha
 
Hallo Olli,

wie willst Du bei einem 3m Modell noch mitwachsen? So ein Flieger ist schon Oberklasse. Da kannst Du nicht mal eben einen 50ccm Motor einbauen, und wenn er Dir zu langsam geworden ist, eine Nummer größer.
Genauso ist es bei den Servos und sonstigem Zubehör. Wenn Du den Trainer vernünftig fliegen und landen kannst, ist es dann Zeit in eine andere Klasse zu wechseln. Ich würde Dir als nächstes einen
Kunstflieger in der 2m Klasse vorschlagen, der auch schon bissel 3D fähig ist. Ich nenne Dir mal die Modelle mit denen Ich angefangen habe, da kann man sagen mit den Fliegern wachsen.:D

Robbe Trainer 3,5ccm 1400mm Spannweite
Simprop SE2000 8,5ccm (erster Querruder Flieger) 1400mm SW
Staudacher 20ccm 1700mm SW
KHK Extra 35ccm 2100mm SW
und zwischendurch immer mal den einen oder anderen Delta

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Grüße Robby
 
Kauf Dir was in 2,2 - 2,3m,

Pilot rc extra 2,2m

Extreme flight 2,2m Modelle

Aber nicht mit 3M weitermachen, nur mein tip!

Gruß robsen
 
3m kein Thema aber ich hoffe du hast Geld!! Nein sehr viel Geld;) dann klappts, und 3D lernst du sicher nicht mit einer 3m Machine! Bevor du nur ansetzweise versuchst damit 3D zu "üben" ist das Teil unten. Aber hey ab 2000€ gibt es n neuen Bausatz! Sofern der rest heile geblieben ist:D nur ein Tipp hol dir eine Extrem Flight Extra 78, geht hammer das Teil ist nicht zu groß und nicht zu klein und perfekt zum üben
 
Hallo Olli,
für 4000 bekommst du den Bausatz und 3 Servos, in der Größe.
2,6m haben mich.... noch mehr gekostet ;)
Mein Tipp, um in den Kunstflug einzusteigen, währe Extreme Flight. Größe ist fast egal, fliegen alle gleich -> GEIL
Ich hab das 3D fliegen mit der 60" Extra so richtig gelernt und fliege sie heute noch.
Im 3D völlig uneingeschränkt rumzureißen, fliegt aber auch sehr schön gerade aus.
Was aber für den Anfänger wichtig ist, sie reißt nicht ab. In keiner Situation. Bleibt immer ruhig und berechenbar. Das gilt für alle EF modelle.
Hier sind noch Zwei Videos von mir ;)


Das war vor über einem Jahr.. sieht heute noch etwas strukturierter aus :D
http://www.rcmovie.de/video/904628f54edd0c5f9739/Extreme-Fligt-Extra-300-EXP-

Und Aktuell von der Großen..
http://www.youtube.com/watch?v=Rb2cW-A8bR8


Ich hoffe geholfen zu haben, Viel Erfolg :)
 
Danke

Danke

Hallo zusammen
Danke für eure Antworten.... So sehr es mich auch juckt werde ich dank der vielen Ratschläge mit um die 2 m weiter machen.
und hier auch mit was gebrauchten. Habe heute mal mit engel telefoniert wegen EF extra 300
die ist nur leider erst wieder in drei Monaten lieferbar.Wo kann man das Modell noch her bekommen,oder hat jemand nen Tipp wer ne gbrauchte abgibt
Lg
Olli
 
Keine Extra aber auch 2 Meter

Keine Extra aber auch 2 Meter

Wie bereits per PN. Ich hab zwar keine Extra abzugeben, aber eine 140er SU. Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN.
 

Zisko

User
Auch 2m halte ich für den Anfang für viel zu groß. 3D lernt man anfangs am Simulator, anschließend geht's auf den Platz. 3D findet zwangsläufig in Bodennähe statt, sonst siehst du nicht, was das Modell genau macht.
Meine Empfehlung: Kauf' dir was in der 48" Klasse - da kannst du auch in Bodennähe noch verhältnismäßig gut korrigieren, wenn du dich versteuert hast - und das wir passieren! Bei 2m wird die Geschichte schon wesentlich träger. Außerdem spielt dir der Kopf keinen so großen Streich. Immer wenn ca. 1500 Euro knapp über dem Boden unterwegs sind, werden die meisten Leute nervös.
Kauf dir eine 48" von Extremeflight, oder, noch besser, dieses Ding hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=37289
Ich habe sie gerade selbst in Betrieb genommen und muss sagen: fliegt perfekt. Der Flieger ist sehr robust und auch reperaturfreundlich. Ich selbst verwende solche Dinger zum Über neuer Geschichten in Bodennähe - und erst wenn's da geht, geht's mit der Großen weiter.
 
Hi,

wie schon mehrfach geschrieben wurde sind die Extremflight Modelle zu empfehlen. Die Sebart SU140 geht super im 3D, jedoch nicht ganz so gut geradeaus wie die Extremflight Extra's.

Ich selbst flieg z.B die 70" EF Extra. http://www.youtube.com/watch?v=shNRmeiQ9sg

Werde die EA aber abgeben da ich meinen 6s Akkubestand auflöse, um meine vorhanden10s Pack's mehr (mit einem 2m Flieger) zu nutzen.

Daher auch die Überlegung ob du nahezu sorgenfrei mit Elektro fliegen willst, oder um im Umgang mit Verbrennugnsmotoren Erfahrung zu sammeln, einen Benziner bevorzugst. Liegen vllt noch Akkus ungenutzt herum ?

Bei Lärmproblemen ist man mit elektrischem Antrieb im Vorteil (Mittagspause, Abends, Feiertage). Beonderes spät Abends wo das Wetter wirklich windstill ist und zum trainieren einläd.

Wenn es ein Benziner werden soll dann die 50ccm Klasse.

Bei "Programmflug" lastigem Flugstiel haben sich auch F3A Modelle als treue Begleiter (vor allem bei Wind) herausgestellt.

Beim trainieren (3D) kann schon mal schnell nen Fliger drauf gehen. Die Komponenten überleben sowas meistens. Wenn Geld ne Rolle spielt, gilt zu beachten einen nicht zu teuren Flieger (also der ARF-Kit selbst) zu kaufen für den es optimalerweise zeitnah Ersatzteil verfügbar sind.


gruß Florian
 

Jey

User
3D lernt man anfangs am Simulator, anschließend geht's auf den Platz.

Hört bitte auf den Leuten so etwas zu erzählen, es soll durchaus noch Leute geben die auch ohne Simulator lernen ;-). Dazu bedarf es nur etwas Sicherheitshöhe oder nen simplen Shockflyer/Parkmaster etc. !

Gruß Jochen
 

Ovzi

User
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten.... So sehr es mich auch juckt werde ich dank der vielen Ratschläge mit um die 2 m weiter machen.
und hier auch mit was gebrauchten. Habe heute mal mit engel telefoniert wegen EF extra 300
die ist nur leider erst wieder in drei Monaten lieferbar.Wo kann man das Modell noch her bekommen,oder hat jemand nen Tipp wer ne gbrauchte abgibt
Lg
Olli


Hallo,

ich hätte eine GB Yak55 2,2m event. abzugeben. Alles Nagelneu (ca. 15 Flüge ) Fliegt bombastisch, egal ob 3D oder klassisch.

Mfg Günter
 

BNoXTC1

User
Hört bitte auf den Leuten so etwas zu erzählen, es soll durchaus noch Leute geben die auch ohne Simulator lernen ;-). Dazu bedarf es nur etwas Sicherheitshöhe oder nen simplen Shockflyer/Parkmaster etc. !

Gruß Jochen
Stimmt, ich komm mit nem SIM irgendwie nicht klar :/ am Platz geht's besser :)
 

morrigan

User
Hi,

noch gutmütiger als die EF Extra ist die EF Edge. Ideales Trainingsgerät zum 3D lernen. Ich hatte den Acromaster und dann die EF Edge. Mit der Edge hat es viel besser geklappt als mit dem Acromaster. Kein Flächenwackeln und kein überraschendes Abreißen.

Bei den EF Modellen kann man schnell ein sicheres Gefühl zu den Modellen und Vertrauen bekommen. Und das halte ich mit am wichtigsten, dass man keine Angst haben muss, dass das Modell was macht, was man nicht vermutet.

Klar, zum zusammenkleben ist Schaumstoff natürlich angenehmer als Holz, aber ich wäre mit dem Acromaster bestimmt nicht so vorangekommen wie mit der Edge.

Ich bin absolut begeistert von den EF Modellen, hatte seit dem Sommer 2012 jetzt 5 Modelle (Edge 45" V1, Edge 48" V2 (R.I.P), MXS 48", Extra 60" und aktuell die Laser 60")

Ich kaufe die Flugzeuge sehr gerne bei Voltmaster ein, wenn gewisse Modelle in Deutschland nicht verfügbar sind, ist www.aerobertics.be aber auch noch eine gute Adresse, der hat auch meist relativ viel Ersatzteile auf Lager. Lieferung ist problemlos und bei mir hat er sich auch schon sehr kulant erwiesen, so dass ich Bert jederzeit empfehlen kann.

gruß Bernd
 

Zisko

User
Hört bitte auf den Leuten so etwas zu erzählen, es soll durchaus noch Leute geben die auch ohne Simulator lernen ;-). Dazu bedarf es nur etwas Sicherheitshöhe oder nen simplen Shockflyer/Parkmaster etc. !

Gruß Jochen

Ich wollte mich dazu eigentlich nicht äußern - da das Thema aber nochmals aufgegriffen wurde:
Ich denke, es gibt mehrere Methoden, die 3D-Fliegerei zu lernen. Die Methode, die ich propagiere (und da lasse ich nicht locker ;-)) ist folgende:
Zuerst einmal an einem vernünftigen Simulator die Steuerfolge lernen, dann mit einem kleinen Flieger, wie Parkmaster oder einer ähnlichen Schaumwaffel, im Freien weiter trainieren. Anschließend geht's dann zum richtigen Flieger. Das Problem mit der Sicherheitshöhe bei 3D ist halt das, dass man nicht mehr genau sieht, was der Flieger macht.
Mit der Methode habe ich es geschafft, höchstens Modelle im Wert von 100 Euro zu erden - und auch das ist nicht oft passiert und war fast immer reparabel.

Aber: Jeder darf das natürlich so machen, wie er das will - für mich funktioniert o.g. Methode seit Jahren perfekt.
 

giulianap

User gesperrt
Ich wollte mich dazu eigentlich nicht äußern - da das Thema aber nochmals aufgegriffen wurde:
Ich denke, es gibt mehrere Methoden, die 3D-Fliegerei zu lernen. Die Methode, die ich propagiere (und da lasse ich nicht locker ;-)) ist folgende:
Zuerst einmal an einem vernünftigen Simulator die Steuerfolge lernen, dann mit einem kleinen Flieger, wie Parkmaster oder einer ähnlichen Schaumwaffel, im Freien weiter trainieren. Anschließend geht's dann zum richtigen Flieger. Das Problem mit der Sicherheitshöhe bei 3D ist halt das, dass man nicht mehr genau sieht, was der Flieger macht.
Mit der Methode habe ich es geschafft, höchstens Modelle im Wert von 100 Euro zu erden - und auch das ist nicht oft passiert und war fast immer reparabel.

Aber: Jeder darf das natürlich so machen, wie er das will - für mich funktioniert o.g. Methode seit Jahren perfekt.

Hallo Wolfgang,

da bin ich ganz bei Dir,...dass was Jey hier abgelassen hat, sorry aber da muss ich nur mit dem Kopf schütteln,(und das sagt auch noch der, der mit 3D gehampel nichts anfangen kann ??).....nichts für ungut,...;):cool:
 

Jey

User
Steve, wir werden wohl nie Freunde, du brauchst aber nicht jeden Beitrag von mir ins lächerliche ziehen geschweige denn zu kommentieren! Wenn du, dein Modellbau-Freundeskreis oder dein Verein wirklich ALLE nur via Simulator zum Kunstflug bzw. 3D gekommen seit dann ist das wohl so, die Regel ist es aber mit Sicherheit nicht!

Btw. Ich wüsste nicht das du beurteilen kannst ob ich was mit 3D am Hut habe oder nicht, denn nur was einem in Videos oder bei anderen zum "anschauen" nicht unbedingt zusagt, heißt bei weitem noch nicht das man selbst nicht in der Lage dazu wäre!

In diesem Sinne einen guten Rutsch an alle
Jochen

PS: Deine Team Pilot-RC Signatur funktioniert nicht ;-)
 

giulianap

User gesperrt
tja das ist halt meine Meinung,....und wie du auch siehst auch die anderer :D Ich kenne sehr sehr viele die praktizieren das so,....und sind immer billiger davon gekommen ,...aber Ok lieber Jochen, Ansichten gehen ja bekanntlich auseinander und wie ich finde nicht weiter schlimm,..;)

Das ich jeden Beitrag von Dir ins lächerliche ziehe habe ich jetzt mal überlesen, weils einfach nicht stimmt was du mir hier zu unterstellen versuchst !!! Und ja ich empfehle jedem der mit dem 3D fliegen anfangen möchte oder neues ausprobieren will, das vorab mit dem Sim zu tun,.....:cool:

Guten Rutsch euch allen,..wenns so weit ist !!!! :D

sers,.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten