Austausch Servokabel Graupner Servo 3321

Gubi

User
Hallo wer kann mir weiterhelfen?

Da ich einen Wackelkontakt im markierten Bereich habe, muss ich das Servokabel austauschen.
Ich kann zwar die Platine leicht anheben, aber der Motor lässt sich nicht aus dem Gehäuse herausdrücken.
Ist er verklebt oder wird er durch Laschen im markierten Bereich gehalten?
Oder wie werden die Teile ausgebaut?

Servo 3321.jpg

Gruß

Axel
 
Manche kleben den Motor mit einer silikonähnlichen Masse ein.
Wenn du keine Haltenasen sehen kannst, könnte es so sein.
Oder er sitzt einfach stramm.

Aber ich meine, du müsstest das auch ohne Ausbau beheben
können, falls es sich nur um eine kalte Lötstelle handeln sollte.
Die wäre ja dann von oben zugänglich und du kannst nachlöten.

Falls nicht, was genau verhindert das?
 

Gubi

User
Guido danke für die erste Info.
Das Servokabel ist durchgesteckt und auf der Unterseite der Platine verlötet. Ich will die Platine nicht nach oben biegen. Werde aber mal die "Kleber"fixierungen der Kabel vorsichtig entfernen. Dann müsste ich die Motorkabel ablöten können, und die Platine vielleicht alleine aus dem Gehäuse bekommen.

Nachtrag: stimmt nicht nur oben auf der Platine, Bin jetzt dabei die Kabel vom Kleber zu befreien. Impulskabel scheint an der Lötstelle ab zu sein.

Gruß

Axel
 
Hallo.

Zerlege doch mal das komplette Servo, wenn du die Platine unbedingt raus haben musst (was ich aber nicht glaube). Dabei beginnst du nicht unten, sondern oben. Getriebe runter. Wie die Ritzel im Einzelnen drauf gesteckt waren, musst du dir nicht zwingend merken - logisch passen sie nur wieder an dieser Stelle und nirgendwo sonst. Unter dem Ritzel auf der Nicht-Motor-Seite sitzt ein Potentiometer, Einige wenige Servos verwenden Kabel, um es mit der Platine zu verbinden, bei dir könnte das Poti direkt aufgelötet sein. Darum muss auch das Getriebe runter, damit du das Poti nach unten drücken kannst. Keinesfalls wild heraus ziehen.

Mit dem Motor verfährst du dann genauso, zumal die Motorenwelle mit dem kleinen Mini-Ritzel ja nun frei liegen sollte. Bei extrem kräftigen Servos kann der Motor auch mit dem Servokopf verschraubt sein, hatte ich mal bei einem Servo aus dem Ausland, Marke weiß ich aber nicht mehr.

Pass beim Zerlegen des Getriebekopfes aber Bitte peinlichst darauf auf, dass du die Wellen nicht verlierst.

Vor dem Zusammensetzen dann alles wieder gut abschmieren, am Besten mit gutem Silikon-Fett oder transparentem Fitschen-Fett. Auch wenns gut ausschaut - verwende keine hochviskosen Fette wie z.B. Kupferpaste oder Mehrzweckfett. Das killt verzögert dein Servo nur unnötig und killt es im Hochbetrieb.

Wenn du Fragen hast - nur zu ;).


MFG - Maik
 

Gubi

User
Habe mich schon mal "vorgearbeitet". Das Servokabel ist oben auf der Platine verlötet. Muss zuerst noch den Vibrationsschutz (Kleber) von den Lötstellen entfernen. Wie geht das am einfachsten mechanisch = vorsichtiges "kratzen" wegen der Platinenbahnen oder durch Wärmeinwirkung (Kleber wird warm und dann besser zu entfernen? oder welche Methode ist besser?
Es ist halt noch keine SMS-Platine deshalb noch vollgestopft mit Kabel! aber ist und war ein gutes Servo!

Gruß

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten