Servokabel einbinden

Hallo Kollegen,

wenn ich an einem Servokabel einen Abzweig für irgendein Equipment (Servo, Sensor usw.) brauche binde ich den Abzweig meist direkt in das Servokabel ein. Das hat den Vorteil, dass man weniger Steckverbindungen im Modell hat und dass man die Einbindung an der günstigsten Stelle positionieren kann.

Nachdem ich lange Zeit die Einbindung durch Weichlöten hergestellt habe, was auch gut funktioniert, mache ich seit einiger Zeit auch Crimp Verbindung und das funktioniert super.

Zum Crimpen verwende ich JST Servo- oder BEC-Kontakte (je nach Kabeldicke), schneide die Buchse oder den Stift ab und verwende nur das Teil mit den Laschen (Bild 1 u. 2).

Anschließend trage ich an der Crimp Stelle und auf jeder Seite der Isolierung minimal Epoxidharz oder anderen Kleber auf und schrumpfe die Stelle ein (Bild 3 u. 4).

Auf Bild 5 u. 6 sieht man die fertige Abzweigung von einem Kabelstrang die ist aber noch gelötet. Die Verbindungen sitzen bombenfest und auch die Strombelastung ist voll gewährleistet.

Gerade bei S-BUS und engen Rümpfen ist so eine Verkabelung eine recht elegante Sache. Es ist halt eine Spielerei, wenn man viel Zeit hat. Früher habe ich das alles mit V-Kabel gemacht oder habe die Kabel auf eine kleine Platine gelötet, hat auch funktioniert ist halt nicht so schön.

Zum Testen habe ich mit der Methode schon Kabel verlängert auch das klappt gut. Da versetze ich die Verbindungsstellen um ca. 20 bis 30 mm.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Servokabel einbinden (1).JPG
    Servokabel einbinden (1).JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 198
  • Servokabel einbinden (2).JPG
    Servokabel einbinden (2).JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 189
  • Servokabel einbinden (3).JPG
    Servokabel einbinden (3).JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 193
  • Servokabel einbinden (4).JPG
    Servokabel einbinden (4).JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 197
  • Servokabel einbinden (5).JPG
    Servokabel einbinden (5).JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 206
  • Servokabel einbinden (6).JPG
    Servokabel einbinden (6).JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 206
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten