Akku aus dem Notebook nehmen, oder doch nicht ?

Ich hab ein neues Notebook und frage mich nun ob der Akku raus sollte. Das Teil geht nur mit Netz, kommt nicht aus dem Haus.
Was ist richtig ?
 
Das mache ich seit Jahren und komme so über die Lebensdauer meines Notebooks mit dem Originalakku!
Kann ich nur empfehlen.
Zwischendurch (6-8 Wochen) immer mal gezielt den Akku nutzen und danach wieder aufladen und raus nehmen.
Gruß
Georg
 
Auf jeden Fall raus nehmen, aber natürlich nicht voll geladen!

Ein bisschen kommt es auch auf die Intelligenz vom Gerät drauf an. Wenn der Computer den Akku bei jeder Benutzung wieder von 97% auf 100% voll knallt und dann noch auf 50° erhitzt, wird der Akku das nicht lange mitmachen.

Pflegst du den Akku richtig, hält der viele Jahre, zumindest bei meinem Laptop.

Keine Ahnung, ob die Intelligenz des Ladens mehr im Betriebssystem oder mehr in der Hardware liegt.
 
Hi!

Mein aktueller Lappi ist jetzt 6 Jahre alt, der Akku war immer drin und wurde nur gelegentlich benutzt.
Aktuell habe ich etwa 2,5 Stunden Akkulaufzeit ohne Probleme.

Von da her ist mir der Akku nicht so wichtig - ich lass ihn einfach drin...denke es gibt eher einen neuen Lappi als einen neuen Akku...;)
 

rkopka

User
Bei meinem derzeitigen Laptop kostet der (Nachbau) Akku gerade mal €20. Außerdem verlierst du natürlich die Notstromversorgung durch den Akku. Auch mal eben abstecken und den Rechner wegbewegen geht nicht. Selbst Kabel umstecken kann schon lästig sein im Betrieb, da die Stecker meist nicht so gut halten.
Ich würde ihn drinlassen. Wenn er nach Jahren mies ist und du den Rechner immer noch zuhause verwendest, spielt es keine Rolle. Sonst halt einen neuen Akku besorgen für unterwegs und den alten zuhause nutzen. Der (jetzt) neue Akku altert auch außerhalb, wenn er schon mal verwendet wurde. Wird also in 5-8 Jahren auch nicht mehr besonder gut sein.

RK
 
Mein Akku ist auch rund um die Uhr drin, habe bis heute, nach 3 Jahren, keine Probleme mit der Akkulaufzeit.
 
Ich hab nochmal die techn. Daten studiert, da steht geschrieben das erst unter 97% der Ladevorgang beginnen kann. Somit sollte das doch eine intelligente Ladung werden.
Ansonsten wird wohl die Faulheit siegen, der Akku bleibt also drin. ;) Ist sicher bei Stromausfall auch nicht schlecht.

Danke für Eure Meinungen und Tips.
 

Jarek

User gesperrt
Ich hab nochmal die techn. Daten studiert, da steht geschrieben das erst unter 97% der Ladevorgang beginnen kann. Somit sollte das doch eine intelligente Ladung werden.

Aber nur, wenn oben erwähnte Intelligenz des Ladevorgangs, so zu sagen, ziemlich eingeschränkt ist.

Bei einer intelligenten Ladung würde der selbständige Ladevorgang erst bei wesentlich tieferer Entladung beginnen und bei etwa 80-90% des maximalen Zustandes enden. Das würde das Akku schonen im Vergleich zu einer Ladung auf biegen und brechen bis 100%.
 

rkopka

User
Bei einer intelligenten Ladung würde der selbständige Ladevorgang erst bei wesentlich tieferer Entladung beginnen und bei etwa 80-90% des maximalen Zustandes enden. Das würde das Akku schonen im Vergleich zu einer Ladung auf biegen und brechen bis 100%.
Zum einen weiß man nicht, was 100% bei diesen Akkus bedeutet. Evt. nutzen sie ja nicht die maximale Spannung. Meiner fängt auch etwa bei angezeigten 97% zu laden an. Wenn die Hersteller weiter runter gingen, hätten sie sicher viele Anfragen, warum das Ladegerät nicht funktioniert :-) Außerdem wollen die meisten für den Fall des Falles die maximale Kapazität immer verfügbar haben.

Der Originalakku zeigte immer noch etwa 70-80% Leistungsfähigkeit nach 3-4 Jahren (praktisch immer am Netz) an. Zum Glück hatte ich mir trotzdem einen neuen besorgt, weil der alte kurz darauf komplett tot war :-(

RK
 
Kumpel und ich haben fast zeitgleich je ein Dell Notebook mit 15 Zoll gekauft. Er hat einen extra großen Akku.
Die meiste Zeit hatte ich meinen Akku halbvoll außerhalb lagernd. Der besagte Kumpel hatte seinen dauerhaft drin.

Ergebnis nach 4 Jahren:
mein Notebook schafft noch 1,5-2 Stunden
seins schafft 30-40 Minuten

Ich baue meinen Akku nun aber nur noch aus, wenn er länger steht. Wie oben geschrieben, nervt es, wenn man das Notebook nicht kurz abstöpseln kann. Dann hätte es auch ein Desktop-PC sein können.
Kommt eben stark darauf an, wie man das Ding nutzt.
 

Jarek

User gesperrt
Zum einen weiß man nicht, was 100% bei diesen Akkus bedeutet. Evt. nutzen sie ja nicht die maximale Spannung. Meiner fängt auch etwa bei angezeigten 97% zu laden an. Wenn die Hersteller weiter runter gingen, hätten sie sicher viele Anfragen, warum das Ladegerät nicht funktioniert :-) Außerdem wollen die meisten für den Fall des Falles die maximale Kapazität immer verfügbar haben.

Du wirfst unnötig alles in einen Topf.

Zum einen soll es nicht der Man(n) wissen, sondern die Elektronik messen und entsprechend der Benutzereinstellung regeln. Das ist der Sinn einer intelligenten Ladung, welche in vielen Notebooks auch so umgesetzt wird. In diesem Fall (richtige Einstellung vorausgesetzt) kann man das Akku bei Netzbetrieb bedenkenlos im Notebook lassen. Zum anderen beziehen sich besagte 100% (wie auch jeder andere Wert) immer auf die momentan erreichbare Kapazität des Akkus. Bei einem gebrauchten Akku bedeuten diese 100% sinngemäß weniger zur Verfügung stehender Kapazität, als bei einem neuen.

Wenn aber der Ladeprozess immer bereits bei 97% ansetzt und das Akku jedes mal bis auf 100% geladen wird, kann man wohl nicht von einem intelligenten Ladeprozess reden. In diesem Fall ist eine kurze Lebensdauer des Akkus bei Netzbetrieb vorprogrammiert.

Die Hersteller sind dabei ganz sicher nicht auf Meinungen irgendwelcher Typen angewiesen, die Funktionsweise der Ladetechnik in ihrem Notebook nicht verstanden. Viel mehr schauen sie zu, dass entsprechend hochwertigere Ausstattung ihres Produktes einen angemessenen Preis erzielt und einen möglichst großen Abnehmerkreis findet. Und was die meisten wollen, wird nur der liebe Gott wissen. Dieser Thread scheint jedenfalls eher gegen ein Notebook zu sprechen, welches zu Kosten eines enorm beschleunigten Akkuverbrauchs dem Benutzer gelegentlich eine volle Akkuladung zur Verfügung stellt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Lenovo - Akku interessiert mich nicht. ;)
Will sagen läuft einfach. Überwiegend Netzbetrieb. Mobil ca. 4 tatsächliche Stunden.
Ist mein dienstlicher, deshalb sehe ich einem eventuellen Akku-Tod relativ entspannt entgegen. Aber die Dinger sind bei uns zu hunderten im Einsatz und in Gesprächen alle Nutzer zufrieden.
 

Jarek

User gesperrt
Kannst du kurz erklaeren wo man das einstellt?
Oder trifft das nur auf die thinkpads zu?

Das trifft auch Notebooks (allerdings nicht alle) zu und wird herstellerabhängig unterschiedlich gehandhabt. Bei Sony erfolgt das in einem auf die Hardware zugeschnittenen Programm, welches alle produktabhängigen Einstellunen (wie Zuweisung der Sondertasten o. ä) verwaltet. In anderen Produkten wird es vermutlich in ähnliche Weise gemacht, falls eine Einstellung vom Hersteller überhaupt vorgesehen sei.
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Ich würde einfach damit arbeiten, mal mit Netz, mal mit Akku,
wie es eben kommt. Wenn der Akku mal leer wird, ist das sehr gut.
Es sollte eben ein gesunder Mix sein und Akku herausnehmen braucht
es nicht wirklich.

Mein Probook ist jetzt ein Jahr alt, hängt jeden Tag am Netz und auch
am Akku.
Akkulaufzeiten zwischen 4+5 Std. werden zur Zeit erreicht, das ist OK.
Und nach 2-3 Jahren gibts eh ein neues.:cool:

Gruß Gerhard
 
Das mit dem Akku rausnehmen ist doch ein Relikt aus der Vergangenheit. Da gabs auch noch NiCd und NiMh Akkus.
Früher sicher sinnvoll, heute aber eigentlich nicht mehr nötig und geht in meinen Augen auch am Sinn eines Notebooks vorbei.
Hab selber seit drei Jahren privat ein Lenovo S205. Akku immer drinnen, hängt die meiste Zeit am Netzteil aber ab und an wird es bewegt und da möchte ich nicht erst den Akku suchen müssen und laden.
Und bei den ganzen Tablets stellt sich die Frage nicht da die Akkus nicht rausnehmbar sind...

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten