A340 - Welches Profil?

Hallo Zusammen,

wer kann mir sagen welches Profil bei einem Airbus A340 original verwendet wird?
Oder aber alternativ, welches Profil aus einer Modellprofildatenbank würdet Ihr für ein solches Projekt empfehlen?

Geplant ist ein Airbus A340-300 mit max. 3 m Spannweite und 4 EDF.

Viele Grüße,
Frank
 
MH43

MH43

Hallo,

ein originalprofil wäre vermutlich unsinnig, liegen die Re zahlen und auch die Höhe, in der das Teil fliegen soll, wenn die Klappen drin sind.

ich würde ein MH43 verwenden, das geht immer.

Wenn es scaler aussehen soll oder du mehr Dicke brauchst, aufdicken.
 
Ja, ist drin!
Hast Du Erfahrung mit dem Profil? Wie verhält es sich im Langsamflug? Ist es gütmütig?

Viele Grüße,
Frank
 

Beluga

User
Moin Frank,

das Originalprofil ist ein sog. transsonisches Profil mit großem Nasenradius und sehr großer Dickenrücklage sowie negativem S-Schlag. Es ist hauptsächlich dafür konzipiert, um im Reiseflug die Strömung auf der Profiloberseite möglichst lange in einem gleichmäßigen Überschallstrom zu halten und die Schockwelle, die sich beim Übergang von der Überschallströmung in die Unterschallströmung aufbaut, möglichst klein zu halten und damit die Strömung dahinter möglichst turbulenzfrei zu halten. Es ist ein Problem, daß sich im hohen Unterschallbereich (Transsonischen Bereich) bei konventionellen Profilen auf der Oberseite die Strömung schnell Überschall und auch wieder Unterschall erreicht. Beim Wiedereintritt in den Unterschallbereich baut sich eine rel. große Schockwelle auf, die die dahinterliegende Strömung turbulent werden bzw. abreißen läßt. Und von Natur aus ist das Profil hauptsächlich für diesen Bereich konzipiert worden.

Norbert Rauch, der bekannte Airliner- Bauer, verwendet für seine Modelle im Maßstab 1:16 auch die Originalprofile. Aber es gehen auch die altbekannten (für manche auch altbackenen), vierstelligen NACA- Profile (NACA 2412; NACA 4412; etc.), die eben auch unkritische und robuste Eigenschaften haben, gerade für Langsamflug, auch ohne Klappen. Du mußt ja mit dem A340 kein Kunstflug machen, Speedrekorde brechen oder Wettbewerbe gewinnen.

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 

kurbel

User
NACA 230XX ist sicher auch nicht völlig verkehrt für so eine Anwendung.
Momentenarm, simpel, stumpfe Endleiste (gut zu bauen), gutes ca_max. kurzum eine sichere Bank.

Kurbel
 
Erst mal vielen Dank für die Infos!:)

Wichtig für dieses Projekt ist es zu wissen, dass man halt konsequent leicht bauen muss.
Demzufolge erwarte ich auch eine niedrige Fluggeschwindigkeit. Die Modelle von Norbert Rauch, Peter Michel usw. sind zwar absolut super gebaut, allerding hat diese Präzision auch seinen Preis. Das Gewicht!

Ich war vor einigen Jahren mal in Kerken auf den Airlinertreffen. Aufgefallen ist mir da, dass die Modelle alle relativ schnell waren und im Landeanflug ziemlich schnell durchsackten. Ein Wackeln oder gar eine Abrisstendenz konnte ich dabei allerdings nicht wahrnehmen.

@ Beluga
Welches Profil hast Du denn für Deinen Beluga verwendet? Auch eines der genannten NACA`s?
Hast Du eine Flügelschränkung oder einen Profilstrack verwendet?
 

RD

User †
hi,
ich würde ein 2412 (innen evtl. 2415) dem MH-43 vorziehen...
Ich habe beide Profile am Fliegen, beides meine bevorzugten Profile, 2412 gibt Dir ein höheren CtiefL und ist sicher besser für nen Airliner.
MH-43 ist sicher momentenärmer, aber besser für höhere Geschwindigkeiten, aufdicken würde ich es nicht, verdünnen geht gut, ich fliege es am EB mit 6%.

Gruß,
RD
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten