Erfahrung mit Profil HQW 1,5/9 ?

Hallo,
kann mir jemand seine Erfahrung zu dem Profil HQW 1,5/9 mitteilen?
Wie geht dieses Profil in der Thermik und wie verhält es sich mit den Langsamflugeigenschaften?
Der geplante Flieger hat folgende Eckdaten:
Spannweite 3,40 m
Flächentiefe ca. 36 cm
Gewicht ca. 6,5 KG
Große Wölb und Querruder

Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo,
die grundsätzlichen Infos aus den vorherigen Beiträgen kann ich bestätigen. Darüber hinaus müsste man mehr wissen, zumindest noch den Flächeninhalt und besser noch die Flügelgeometrie. Wofür soll der Flieger denn taugen?
Stefan
 
Hallo Stefan,
der Flächeninhalt beträgt 81 dm². Die Flächengeometrie ist an einen Stingray angelehnt. Es handelt sich um einen Kunstflugsegler.
Es stellt sich mir die Frage ob so ein Segler auch in der Ebene Thermiktauglich ist aufgrund der großen Flächentiefe/Wölbklappen bzw. ob dieser nur am Hang bei entsprechenden Wetterlagen bestehen kann. Welche Grundgeschwindigkeit wird der Segler haben (ähnlich Swift?)?
Danke!
Grüße
Werner
 
Meine Meinung dazu ...

Es stellt sich mir die Frage ob so ein Segler auch in der Ebene Thermiktauglich ist aufgrund der großen Flächentiefe/Wölbklappen bzw. ob dieser nur am Hang bei entsprechenden Wetterlagen bestehen kann. Welche Grundgeschwindigkeit wird der Segler haben (ähnlich Swift?)?
Ja, thermiktauglich wird er durchaus sein, vor allem mit deinem angestrebten Gewicht .. wird er diese Aufgabe ganz gut meistern.

Um vernünftigen Schwung in die Sache zu bringen, wirst dazuladen müssen. Das HQW verträgt Gewicht, braucht Gewicht, wenn der Durchzug stimmen soll.

Die Grundgeschwindigkeit wird für den Zweck deines Seglers passen. Gestrecktes Gleiten ohne dabei viel an Höhe zu verlieren kann es auch mit weniger Gewicht.

Langsamflugeigenschaften sind, zumindest bei meinen Modellen, sehr angenehm. Die Strömung reißt sehr spät ab, kündigt sich an, dann aber abrupt .. und je nach Schwerpunkt, oft über die Fläche.

In Holz sehr gut zu bauen, für andere Fertigungsmethoden gibt es modernere Profile, die auch mit wenig Gewicht eine super Dynamik entwickeln.

viel Spaß beim Konstruieren, Basteln und Testen.
Robert
 
Ich würde tatsächlich das HQDS für einen Swift favorisieren....das läuft sicher besser und zum Randbogen hin das Acro straken...die Eigenschaften der verschiedenen Profile werden sehr gut auf der Seite von Helmut Quabeck beschrieben...
Und mit der passenden Wölbung bringt HQDS auch genug Auftrieb zum Steigen in der Thermik....
Ich denke mit dem HQDS hat man sicher eine bessere Dynamik als mit dem älteren HQW....die man ja sicher bei einem Swift sucht.
Gruß Robert
 
Hallo,
habe das HQDS1,9/9 auf HQAcro aufn 2,5m Swift. Schalenbauweise.
Für Normalflug muss ich leicht verwölben. Speed alles im Strak. Thermik relativ stark verwölbt, aber geht ganz gut.
Klappentiefe 25%; Gewicht knapp 4kg.

lg Thomas
 

Dkrigou

User
hallo Werner,
ich habe eine Foka 3m75 mit dem Profil gebaut, und bin zufrieden,
Gutes Speed und Thermik Verhalten, 6.2Kg Leer, 6,8Kg mit Ballast
schöne grüsse
 

Anhänge

  • Foka2.jpg
    Foka2.jpg
    207 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten