Emcotec Magic zeigt Spannungsalarm

Hallo Zusammen,

ich habe ien neue Emcotec Magic welche ich an zwei 5 Zellern fliegen will. Also Jumper für Servos und Empfänger auf 5,2 V eingestellt und Weiche auf 5 Zeller programmiert. Schalte ich jetzt die Weiche ein piepst es einmal (für 5 Zeller) und dann dauernd was Spannungsalarm bedeutet. Nehemeich die Jumper raus (also 5,9 V) funktioniert alles einwandfrei.

Kann mir da jemand von euch einen Tipp geben was ich falsch mache??

Gruß und Dnake


Dominik
 

shoggun

User gesperrt
Schalte ich jetzt die Weiche ein piepst es einmal (für 5 Zeller) und dann dauernd was Spannungsalarm bedeutet.

Hallo Dominik

Es gibt keinen Piepston der "Spannungsalarm" bedeutet. Es gibt nur: Akkus leer, Überlast/Kurzschluss, Spannungsregler defekt, Akkuausfall, Unterspannung Akku 1 oder Akku 2...
Also beschreibe mal präziser welcher Fehler auftritt - und dann solltest du eigentlich selber schon wissen in welchem Bereich du suchen musst.

Gruss Mathias
 
Emcotec Magic

Emcotec Magic

Hi,

meine Warnung ist Unterspannung Akku. Wobei beie Akkus neu und voll geladen sind. Auch habe ich die Zellen einzeln gemessen uns geprüft die sind ok. Aber wie gesagt der Fehler tritt nur auf, wenn die Jumper auf 5,2 V stehen. Auf 5,9 V gibt es keine Probleme.


Gruß

Dominik
 

shoggun

User gesperrt
Hast du die Akkus auch mal unter Last gemessen?

Das der Alarm nur kommt, wenn du den Jumper auf 5,2V stellst lässt sich so erklären:
damit der Spannungswandler die Eingansspannung auf die gewünschte Ausgangsspannung (5,2V) regeln kann muss er eine mindest-Differenzspannung zwischen Ein- und Ausgang haben die der Wandler zum arbeiten benötigt.
Wenn deine Akkus nun aber z.B. bloss 5,5V liefern und der Wandler verbrät beim Regeln nochmal 0.3V dann kommt es eben zur Unterspannungswarnung.
Hast du die Servos bereits angesteckt? Evtl. zieht eines übermässig viel Strom - dennoch dürften die Akkuspannungen nicht so stark einbrechen.
Kannst du mal direkt am Akku messen was der effektiv für eine Spannung ausgibt wenn der Alarm ansteht?

Gruss Mathias
 
Emcotec

Emcotec

Hallo Matthias,

Danke für Deine Hilfe aber ich habe den Fehler gefunden. Er saß hinter meinen Ohren. An der Weiche hatte ich einen Jumper falsch gesteckt. So dachte sie ich hätte 2s Lipos dran. In Wahrheit benutzte ich ja Fünfzeller.

Danke für Deine Bemühungen.


Gruß



Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten