LipoDIMATIC von Schulze

tebi

User
Hallo liebe User,

eigentlich warte ich sehnlichst auf das Teil von Graupner, dass die Einzelzellenspannung überwachen kann und den Regler entsprechend abregelt.

Heute habe ich in der neuen Modell gelesen, dass Schulze ähnliches auf den Markt bringt: LipoDIMATIC

2-4 Zellen, 2-6 Zellen und 2-14 Zellen und im Gegensatz zu Graupner hat das Teil die Möglichkeit, die Abschaltspannung zwischen 2,5 , 3,0 und 3,3 Volt zu wählen. Klasse!

Infos bis auf die Anzeige sind leider noch nirgends zu finden.

Hat schon jemand mit Schulze über die voraussichtlichen Preise und das Lieferdatum gesprochen??
 

Viktor

User
Informationspolitik Schulze.

Informationspolitik Schulze.

Wenn es im Forum derartige Threads gibt, dann ist die Informationspolitik von Schulze nur zu beglückwünschen :-( Fraglich ist allerdings ob ein derartiges Versteckspiel auch Kaufmännisch was bringt.

Mir ist z.Bsp. völlig unklar weßhalb auf Schulzes Inernetseite unter Neuheiten zwei Monate nach der Messe in Nürenberg immer noch 2005 steht!!!!

Eine Internetseite ist nur dann gut wenn sie aktuell ist. Gegenüber Anzeigen in Fachzeitschirifte ist es auch kostenlos.

Viktor
 

Eckehard

User
Hai,

Gegenüber Anzeigen in Fachzeitschirifte ist es auch kostenlos
Deine Internet Seite aktualisiert sich auch indem Du einfach daran denkst?

Es kostet Dich Zeit:
-daüber nachzudenken
-Dich hinzusetzen, die Neuheit zu formulieren, sinnvoll in die existierende Seite zu integrieren, usw.
-Den WebServer zu aktualiseren (ok, ok, FTP Upload, fertig)

Denk mal nach.....

BTW: Ich finde auch toll, wie manche Ihre Internet Seite pflegen, aber dazu gehört es auch Zeit zu investieren, die sonst für andere/wichtige Sachen vorhanden wäre. Prioritäten müssen u.U. sein.
Toll ist es dann, wenn das was auf der Seite zu lesen ist, auch zu haben ist (in diesem speziellen Falle weis ich nicht, ob der Umkehrschluß stimmt ;) ).


Eckehard
 

tebi

User
Info von Schulze per Mail:

Hallo,

auch Ihre erneute Nachfrage ändert nichts an der Tatsache daß sowohl die Lieferzeit (6-8 Wochen) als auch der Preis uns selbst noch nicht endgültig bekannt sind.

Hier sind schon mal die Daten:

Dieses Entladungs-Überwachungsmodul ist sicher die wichtigste Neuheit in diesem Jahr.
Es sorgt dafür, daß bei der Entladung im Modell keine Zelle des Packs tiefentladen oder gar umgepolt werden kann.
Dieses kleine Modul ist der Garant für eine längere Akku-Lebensdauer gerade bei weniger gut selektierten Akkupacks, da jede einzelne Zelle im Akkupack in der Spannungslage überwacht wird und bei Unterschreitung des zulässigen Tiefentlade-Grenzwertes einer der Zellen der Motor gedrosselt wird.
Es wird einfach an den Balanceranschluß Ihres Akkus angeschlossen und das „Servokabel" vom Steller/Regler zum Empfänger durchgeschleift.
Indem die LiPoDiMATIC in den Gaskanal eingreift und den vom Empfänger ausgegebenen Impuls bei Bedarf verkürzt, wird jeder* Drehzahl-Steller oder -Regler auf einfachste Weise Lithiumakku-fähig. Die Diskussion ob eine mittlere Akkupack-Spannung von 2,5 Volt oder 3,3 Volt pro Zelle die beste Abschaltspannung ist wird dadurch hinfällig. Die schwächste Zelle bestimmt, wann das Gas heruntergeregelt oder der Motor ganz abgeschaltet wird.
• Die LiPoDiMATIC arbeitet gleichermaßen an Drehzahl-Steller/-Reglern mit BEC oder Optokoppler ohne irgendwelche Einstellarbeiten.
• Die LiPoDiMATIC gibt es für verschiedene Balancer-Anschlußsysteme und Zellenzahlen.
• Die Gasabregelung kann für bestimmte Anwendungen in Grenzen verstellt werden.
• Eine LED zeigt nach der Gas-Reduzierung die Zellennummer an, die dafür verantwortlich war.
(*) wenn, wie in der Regel üblich, die Impulslänge für die Stopp-Stellung des Motors kürzer als die Impulslänge für Vollgas ist.

LiPoDiMATIC-4 für 2-4 Zellen for 2-4 cells
Steckverbinder Connector: BalCab10

LiPoDiMATIC-6 für 2-6 Zellen for 2-6 cells
Steckverbinder Connector: 7 Pins; 2,54 mm

LiPoDiMATIC-14 für 2-14 Zellen for 2-14 cells
Steckverbinder Connector: BalCab20

Größe Leiterplatte Size of PCB 33 * 32 * 9 mm
Gewicht Weight (according to type) 16, 15, 21 g
Abregelspannung wählbar Under voltage selectable

Viele Grüße
Matthias Schulze


Tja, so sieht nun mal leider effizientes Marketing aus:

Die Kunden vor dem Erscheinen des Produktes mit einer großen Anzeige schon mal richtig heiß machen. Die Wartezeit bis zum Erscheinen des Produktes von 6-8 Wochen soll den "will ich haben" Drang verstärken. Zum Erscheinungstermin ist die Sehnsucht dann so groß, dass man gar nicht mehr anders kann, als zu kaufen.

Das ist allerdings keine spezielle Schulze-Strategie sondern wird ja von den meißten Anbietern (vor allem der Autoindustrie) so praktiziert.

Schade, dass es noch so lange dauert.
 

Eckehard

User
Hai,

mal wieder was zu den Fakten, Produkt, nicht immer dieser Politik Shit....

Demnach gibt es endlich, bald, ein Produkt, was Entlademanagement betreibt, Super Klasse!

Dies ergänzt also den ganzen blöden LADE-Aufwand mit Balancer/Equilizer/was weis ich noch alles , nun um ein ENTladeManagement System....

Eckehard
 

tebi

User
Hallo Eckehard,

tut mir leid, aber ich verstehe nicht im geringsten, welche Aussage dein o.a. Text beinhaltet. Schreibe doch einfach so, dass man versteht, was du überhaupt sagen willst.

Der LipoDIMATIC hat nichts mit Lade/Entladetechnik zu tun. Es geht um die Reglerabschaltung im Flug.
 
tebi schrieb:
Hallo Eckehard,
Der LipoDIMATIC hat nichts mit Lade/Entladetechnik zu tun. Es geht um die Reglerabschaltung im Flug.

Richtig! Und das ist eigentlich keine bahnbrechende Neuerung ...gibts ja auch schon von Graupner und auch als Selbstbauprojekt hab ich das irgendwo schonmal gesehen.
Sinnvoller ist es, von vorn herein Akkupacks zu verwenden die sowas nicht brauchen ;-)

Gruß
Dieter
 

Viktor

User
Lipos - zu komplex?

Lipos - zu komplex?

Ich denke was im Moment das Problem ist, dass sich die Behandlungsmethoden (Formieren, Laden, Entladen) mit jeweiligen Schlußspannungen und technischen Methoden deren Überwachung für Lipo Akkus bei hoher Strombelastung wie sie im Modellbau vorkommt noch nicht ganz etabliert haben. Die Zellen selber sin im Moment einem derartigen Veränderungsprozess unterworfen, dass es schwer feststellbar ist ob ein 4A Lader alles abdeckt (weil mit max. 1C geladen wird) oder man das Geld für ein 8A Lader investieren muss.
DAS „all in one“ Gerät, was alles kann ist dabei sich zu etablieren. Ich denke die Situation ist etwas mit der vor dem erscheinen des Schulze Chamälion in der NiCd Ära vergleichbar. Das konnte auf einmal Alles (Laden ( Schnelladen, Entladen, Pflegen, Automatischer Ladestrom, usw.) was für NiXx und Pb Akkus nötig war – es war vorher nicht vorstellbar das ein Ladegerät so viel Geld kosten kann wo man doch mit Ladekabeln und Eieruhren ausgekommen ist)
Heute ist nicht 100% klar wie ein Lipo Ladegerät aussehen soll. Meistens wird ein Balancer an ein vorhandenes Ladegerät vorgeschaltet (weil viele ein teures Ladegerät haben und weiter verwenden möchten), aber es gibt auch die ersten Ansätze für ein „all in one“ Gerät ( Schulze lipoCard, Pichler, Robbe), bzw. an eine Rückmeldung des Balncers an das Ladegerät (orbit, TP). Dazu kommen Wertbeständigkeit im Sinne von Updatefähigkeit (mit EPROM´s, Online). Einfache Bedienbarkeit ist ein nächstes Thema, und was immer aktueller wird – einfache Bedienbarkeit - weil es immer schwieriger wird die Komplexität des Ganzen mit 2 – 4 Tastern und der begrenzten graphischen Darstellungsmöglichkeiten der einfachen Displays darzustellen.

Parallel dazu gibt´s die Entlade – sprich Regler Seite. Das Fliegen nach Zeit ist nicht Jedermanns Sache, ein festsetzen der Abschaltspannung ist mit heutigen Reglern nur für den gesamten Pack möglich. Dann ist das was Schulze mit dem dem LipoDIMATIC vor hat ein Schritt in die richtige Richtung.

Das Problem für die Modellflieger ist dass durch die schnelle Entwicklung die Wertbeständigkeit leidet. Für die Hersteller schafft es Chancen, aber auch das Risiko, dass die Lebenszyklen der Produkte relativ kurz sind. Da hilft nur Software die online updatebar ist. Auch wenn die Programierkarten für Regler von Jeti und Kontronik, bzw. das Mäuseklawier von Schulze sehr willkommene Hilfen sind wirklich hilfreich sind nur Softwarebasierte Einstellungshilfen wie die von Castle weil nur sie die Veränderungen der Reglersoftware mitkriegen können. Dabei wäre eine Programierbarkeit mit einem Palm oder PocketPC zumindest für Regler Wünschenswert, weil man das auf dem Platz machen kann. Dabei kostet ein neuer Palm 120€, Damit hätte man Interaktionsmöglichkeiten mit dem Benutzer die viele Unklarheiten lösen würden.

Das ganze soll nicht bedeuten, dass Elektroflug so Kompliziert wird, dass man wieder die Verbrenner rausholt. Zum einen sind wir alle Technikverliebt, und treiben die hochrüstspirale an, zum anderen gab es schon mehrere derartige Phasen (NiCd Schnelladung, , die ersten sensorlosen Bürstenlosen Regler) die durch suchen nach der guten Lösung gekennzeichnet waren. Sie Dauerten so lange bis ein richitg Überzeigendes Produkt durchgesetzt hat – siehe Chamälion. Danach wurde es einfacher.

Gruß

Viktor
 

Eckehard

User
Hai Uli / tebi,

ok, der Begriff Entlade MANAGEMENT ist etwas "übertrieben".

Ich wollte damit nur ausdrücken, daß es endlich etwas gibt, was die Einzelspannungen der Li Zellen WÄHREND der ENTLADUNG überwacht.

Das MANAGEMENT beschränkt sich hier nur darauf, im Falle der drohenden Unterspannung einer Zelle des Akkus einzugreifen, und über die reduzierung der Impulsweite des MotorStellers/Reglers Eingangs die Last zu reduzieren/abzuschalten, damit der Strom im Akku zurückgeht, und somit die LastSpannungen der Einzelzellen wieder steigen können....

War das verständlicher?

Generell: "Entladetechnik" bedeutet bei mir: Fliegen gehen :D

@ Dieter: Das würde mich ja nun mal interessieren: Wo hast Du von dem Selbstbauprojekt gelesen?
Sinnvoller ist es, von vorn herein Akkupacks zu verwenden die sowas nicht brauchen ;-)
Ich lade Lipos ab und zu mit nem Regelbaren Netzteil, alle Zellen Parallel. Balancer habe ich keinen. Ok, habe auch ein ISL6...

@ Victor: Schön beschrieben, Zustimmung

Eckehard
 

Eckehard

User
OT: SelbstbauProjekt

OT: SelbstbauProjekt

Hai,

habe mal selebr nachgeschaut.....

Dieter, meintest Du <dies> hier


Oder noch was anderes....
Sorry, wenn offtopic, FYI only....

@ Rünganer:
Also Freunde, keine unüberlegten Äusserungen!!
Solltest Du mich damit meinen, Sorry, Danke, kannte ich noch nicht!
:rolleyes:


Eckehard
 
Hallo Eckehard,

ja, genau das meinte ich ....für die Mitleser noch den direkten Weblink: http://www.aero-hg.de/einzelabsch.html

Habs zwar ehrlich gesagt noch nicht bis ins Detail durchgelesen, aber der Aufwand scheint mir einigermaßen übersichtlich. Falls jemand Lust und Zeit hat das ganze in Eagle zu transferieren ...bitte melden! Ich würde ne Serie Platinen fräsen ...primär aus Eigeninteresse, desshalb kostenlos.

P.S.
Eckehard schrieb:
Hai Uli / tebi,
Generell: "Entladetechnik" bedeutet bei mir: Fliegen gehen :D
Eckehard
da denken wir in die gleiche Richtung ;)

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise hat man bei LiPos genügend Kapazität an Bord, um die Akkus nicht leerfliegen zu müssen. Von daher erübrigt sich für mich der LiPo-Tiefentladschutz.

:) Jürgen
 

Viktor

User
Schulze Neuheiten 06 auf der Homepage

Schulze Neuheiten 06 auf der Homepage

Bei Schulze sind auf der Homepage die Neuheiten ´06 aufgetaucht.

Ich bin mir nicht sicher ob die Meckerei in den Foren der Grund dafür ist, aber ich denke viele werden darauf gewartet haben.

Viktor
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Jürgen Heilig schrieb:
Üblicherweise hat man bei LiPos genügend Kapazität an Bord, um die Akkus nicht leerfliegen zu müssen. Von daher erübrigt sich für mich der LiPo-Tiefentladschutz.

:) Jürgen
... danke Jürgen - Du sprichst mir aus der Seele, aber Unsicherheit schürt Ängste und Ängste lassen sich ........ (zum selber ausfüllen).;)
 

suarez

User
versteh ich nicht

versteh ich nicht

hi,

warum soll ich mir das Teil kaufen, Schulze macht doch noch gar keine eigenen Lipopacks, oder???
;)
Durchs anderst zusammenlöten werden die Kokams wohl schon nicht so empfindlich werden.


cya
suarez
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten