Airbus A318 Windrider Eigenbau

Hallo Forengemeinde,
In der nächsten Zeit werde ich einen kleinen Baubericht über den Eigenbau eines/er A318 aus Styropor erstellen. Er soll 2 65er Impeller mit je ca. 700g Schub bekommen. Daher dachte ich das es in diesen Forenteil gut reinpasst, wer andere Meinung ist bitte verschieben... Ich würde mich freuen wenn es ein Paar Interressenten gäbe.
Hier sind schonmal die ersten Bilder der Spanten für die Tragfläche.
CAM00139.jpg

CAM00146.jpg
Da mein Styroporschneider eine ehemalige Zimmermannssäge war ist auch die größe der möglichen Styroporteile begrenzt. Somit musste ich die Tragfläche in 3 Teilen Schneiden. Weitere Bilder werden demnächst kommen.

Mfg.: Steve
 
Impellersuche

Impellersuche

Langsam wirds zeit für nen Impeller. Das ist mein erster Flieger mit Impeller und bräuchte mal bitte beratung welcher Impeller am besten ist.

Danke schon im vorraus ;)
 
Jetzt gehts los mit dem Rumpf

Jetzt gehts los mit dem Rumpf

Nun gehts endlich mit den Schablonen los.
CAM00164.jpg


Um Gewicht einzusparen baue ich den Rumpf aus Depron. Hier ist schonmal die erste Schablone für den Rumpf.
CAM00165.jpg
 
Angaben

Angaben

Hallo,
Spannweite ist insgesammt 2190mm. Über die Zellenzahl kann ich leider noch keine Angaben machen, da ich noch keinen passenden LiPo zur Verfügung hab. Jedoch wollte ich nich über 4 Zellen kommen. für 70mm Impeller ist auf jedenfall platz, dennoch kann ich das gewicht noch nich so gut schätzen aber ich wollte nich über 1,8kg kommen.

Mfg.: Steve
 
Ich mache es meistens so, dass die Antriebe erst zum Schluss ausgesucht werden, wenn die Zelle schon halbwegs fertig ist und gewogen wird.
Das spart falsche Investitionen und in der Bauphase als totes Kapital älternde Lipos (wenn die extra für den Projekt angeschafft werden müssen).
Die Verkabelung kann man ja bis zu den Gondeln schon ziehen.
2 Meter Spannweite unter 2 Kilo, das wird interessant.

Gruß
Juri
 
Ohhh das sieht schon um einiges besser aus. Der Regler dazu ist ja auch nich gerade teuer. Noch nen schönen 3800mAh 22,2V Hacker Akku dazu und das Paket ist fertig.
 
Ohhh das sieht schon um einiges besser aus. Der Regler dazu ist ja auch nich gerade teuer. Noch nen schönen 3800mAh 22,2V Hacker Akku dazu und das Paket ist fertig.
 
Hallo Steve,

mit zwei 90er Impellern und 6S wird das aber dann mit dem Gewicht nicht mehr hinhauen. Und zweimal ca. 60-65 A Strom wäre für einen 3800er Lipo auch zu heftig. Soviel Schub und auch Strahlgeschwindigkeit brauchst Du doch für einen Airliner gar nicht. Ich finde Dein ursprüngliches Konzept mit 4S und insgesamt leichter Auslegung von Modell und Antrieb interessanter und erfolgversprechender.

Gruß

Detlef
 

Beluga

User
Verhältnis

Verhältnis

Hallo Steve,

interessantes Projekt, was Du da vorhast :) . Aus eigener Erfahrung mit einem A319- Eigenbau Ende der 90ér, Anfang der 2000´er bzw. mit der Beluga rate ich Dir bei der Größe des Modells zu 90mm- Impeller. Als Schub/Gewichtsverhältnis solltest Du bei Airlinern bei ca. bei 1:2 bzw. 1:3 liegen (wobei das Verhältnis 1:3 Probleme auf Graspisten ergibt). Andererseits, wenn Du die Spannung etwas höher wählst (sprich 6s- Akku) dann kannst Du bei passender Motorisierung den gleichen Schub erreichen wie mit einem vierzelligen Akku, aber mit wesentlich weniger Strom (was wiederum der Versorgung aus einem Akku zugute kommt). Das gleiche Prinzip wende ich sehr erfolgreich bei den Beluga- Modellen an. Dort werden beide 110mm- Impeller aus einem 8s- Akku gespeist. Der Gesamtstrom für beide Motoren (950U/V) liegt ei ca. 70A. Und dennoch geht auch die neue Beluga XXL trotz des Rollwiderstandes der Tandemfahrwerke und ihren 7,5 kg von einer Graspiste.

Beispiel: 90mm- Impeller bei gleichem Schub
Akku: 4s 6s
Strom: hoch medium
Motor: U/V hoch U/V medium

Deshalb, versuche das optimale Verhältnis zwischen max. benötigtem Schub (es brauch nicht senkrecht zu gehen ;) ), dem Akku (incl. Gewicht) und dem Motor für einen 90mm- Impeller zu finden. Dann dürfte das passen.

In dem Sinne und viel Erfolg
Bill
 
Danke

Danke

Erstmal danke an ALLE für die Suppi Ideen und Vorschläge. Da dieser Airliner mein erstes größeres Projekt von mir ist, habe ich noch keine so richtige Vorahnung was das Letztendliche Gewicht angeht. Da mein Lehrgehalt als Schulbank- Wärmer nicht das höchste ist, will ich mich auch im Antriebsset nicht verkaufen. Es werden erstmal (vielleicht auch heute schon) wieder Bilder vom Rumpf- und Flügelbau kommen.

Mfg.: Steve;)
 
Soooo wie Versprochen

Soooo wie Versprochen

Grüße, übers Wochenende hat sich schon ganzschön was am Rupmf getan. Ging schneller als Gedacht uns ist mega leicht. Bei Kritik oder Fragen bitte melden. Aber seht selbst.

Mfg.: Stevo
CAM00195.jpg
 
Hallo Steve.
Sieht schon nach einem Rumpf aus. An den gewölbten Stellen wird es etwas spannender.
Was ergibt "megaleicht" in Gramm? ;;)

Gruß
Juri
 
Gewicht

Gewicht

Grüße,... das gesammte Gewicht liegt jetzt bei 350g. ich hab schonmal angefangen das Heck zu verkleiden, ich finde wenn man sich etwas Zeit nimmt geht es eigentlich und ist recht leicht.:cool:
 
Wenn du mit dem Gewicht weiter so knauserst, fliegst du in punkto Scale Flugbild allen Windriders davon.
Die Flächen sind so dick, da kannst du die Akkus und Regler locker in der Nähe der Gondeln hinter die Nasenleiste platzieren. Hat den Riesenvorteil, daß die Flächenholme und Steckung kaum noch was tragen müssen und der Rumpf so gut wie leer ist. Das senkt nochmal das Gewicht wegen weitgehend eingesparter Verstärkungen. Und erlaubt leichtere Antriebe. So macht man Leichtbau, Anti-Gewichtsspirale!


Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten