Smoky Smiley
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Anprobe
Anprobe
Heute habe ich den Anfang gemacht, die lang aufgeschobene Verklebung der Flächenverbindung. An das Mittelstück ist ein 4-5mm Keil angeklebt worden und so geschliffen, dass die Flächenoberseite gerade wird. Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Das Profil scheint gut über ein zu stimmen und auch die Löcher für Verbinder, Servostecker und Multilock passen. Endgültig lässt sich das aber erst nach dem Beplanken und dem Folien-Finish sagen.
Jetzt muss die Position des Fahrwerks noch gefunden werden, um dort Verstärkungen zum Verschrauben anzubringen. Ebenso fehlt bisher die Befestigung für das Servo der Wölbklappe im Mittelstück. Da die Servoanschlüsse für den Außenflügel verklebt werden, muss der Kabeleinbau vorab erfolgen. Da ich pro Fläche drei digital Servos (zwei mit potentiell starker Belastung) und das Fahrwerk ansteuern muss, bin ich am überlegen Plus und Minus mit 1,0mm² Kabeln bis in die Fläche zu legen und dort mit einer kleinen Platine auf die verschiedenen Verbraucher aufzuteilen. Im Rumpf müsste dann ebenso ein Verteiler sein, mit dem ich die einzelnen Kanäle an dem Empfänger anstecke. Die Frage ist bloß, wo dann Ferritkerne zum Einsatz kommen. Bei geteilter Stromleitung müssen eigentlich alle Kabel durch einen Ring, habe jedoch Zweifel ob sich das 1,0mm² Kabel dafür auch eignet.
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die linke Fläche jetzt weiterbaue, oder erst mal die rechte auf den selben Stand bringe. Ansonsten wäre die nächsten Schritte die Anbringung der Fairings, die als Scharniere dienen. Diese sollen mir einem Zapfen gegen Verdrehen und einer Nylon-Schraube an einer Rippe befestigt werden.
Hier sind die ersten Bilder mit Rumpf und Fläche gemeinsam.
gruß
Thomas
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Heute habe ich den Anfang gemacht, die lang aufgeschobene Verklebung der Flächenverbindung. An das Mittelstück ist ein 4-5mm Keil angeklebt worden und so geschliffen, dass die Flächenoberseite gerade wird. Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Das Profil scheint gut über ein zu stimmen und auch die Löcher für Verbinder, Servostecker und Multilock passen. Endgültig lässt sich das aber erst nach dem Beplanken und dem Folien-Finish sagen.
Jetzt muss die Position des Fahrwerks noch gefunden werden, um dort Verstärkungen zum Verschrauben anzubringen. Ebenso fehlt bisher die Befestigung für das Servo der Wölbklappe im Mittelstück. Da die Servoanschlüsse für den Außenflügel verklebt werden, muss der Kabeleinbau vorab erfolgen. Da ich pro Fläche drei digital Servos (zwei mit potentiell starker Belastung) und das Fahrwerk ansteuern muss, bin ich am überlegen Plus und Minus mit 1,0mm² Kabeln bis in die Fläche zu legen und dort mit einer kleinen Platine auf die verschiedenen Verbraucher aufzuteilen. Im Rumpf müsste dann ebenso ein Verteiler sein, mit dem ich die einzelnen Kanäle an dem Empfänger anstecke. Die Frage ist bloß, wo dann Ferritkerne zum Einsatz kommen. Bei geteilter Stromleitung müssen eigentlich alle Kabel durch einen Ring, habe jedoch Zweifel ob sich das 1,0mm² Kabel dafür auch eignet.
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die linke Fläche jetzt weiterbaue, oder erst mal die rechte auf den selben Stand bringe. Ansonsten wäre die nächsten Schritte die Anbringung der Fairings, die als Scharniere dienen. Diese sollen mir einem Zapfen gegen Verdrehen und einer Nylon-Schraube an einer Rippe befestigt werden.
Hier sind die ersten Bilder mit Rumpf und Fläche gemeinsam.
gruß
Thomas