Lipos aus der 12V Autosteckdose laden?

CH_MEIER

User
Hallo zusammen,

kürzlich hatten wir am Hang eine interessante Diskussion, nämlich inwieweit man gefahrlos Lipos aus der 12V Steckdose im Auto laden kann/darf/sollte. Jahrelang habe ich das mit bis zu 4S 4000mAh Akkus bei 1C Laderate problemlos praktiziert. Dass dabei nie etwas passiert ist, heisst natürlich nicht, dass das deshalb sicher wäre. Ein Modellflug-Kollege zeigte mir ein Video auf seinem Smartphone, bei dem auf dem Flugplatz beim Laden erst der Lipo und dann das ganze Auto abfackelt... :o

Also was ist vertretbar, woher können die Probleme kommen und wie vermeiden wir selbige? Wodurch können Brände beim Laden entstehen?

a) Ich habe einmal im Auto-Bordhandbuch nachgeschlagen, aus den 12V Steckdosen darf man bei mir 120W - also 10A - ziehen. Wenn der o.a. 4s 4000mAh Akku mit 1C geladen wird, liegt der Strom auf der Eingangsseite des Ladegeräts wegen des Spannungswandlers im Ladegerät und der Verluste beim Laden vielleicht bei 5-6A. Wir können m.E. weiter davon ausgehen, dass die Autohersteller die Kabel im Auto korrekt dimensioniert haben, so dass die Sicherung zuerst schmilzt und nicht das Kabel. Es entsteht durch den Übergangswiderstand im 12V Stecker fühlbar Wärme, aber es bleibt alles auch nach ca. 1h immer noch handwarm. Also die Autobordelektrik kommt wohl als Übeltäter kaum in Frage...

b) wenn man natürlich das Ladegerät falsch einstellt, hat man schnell ein munteres Feuer...

c) wenn der Lipo kaputt ist, passiert's auch schnell...

d) das Ladegerät könnte natürlich auch mal eine technische Fehlfunktion mit anschließendem Kurzschluss haben...

Wahrscheinlich gibt es noch diverse weitere Möglichkeiten für Murphy. Ich werde jedenfalls mal über eine feuerfeste Box zum Laden im Auto nachdenken, vielleicht ist das Eindämmen der Gefahr am besten, weil man doch nicht auf alle möglichen Problemfälle kommt.

Wie haltet Ihr das? Ladet Ihr Lipos im Auto?

Viele Grüße
Christoph

PS: Achja, warum lade ich überhaupt im Auto? Weil es so extrem praktisch ist, ich komme nach Hause, die Akkus sind wieder voll, alles ab in den Keller und alles ist bereit für den nächsten Flugtag.
 

DirkL

User
Wie haltet Ihr das? Ladet Ihr Lipos im Auto?

Meine (eigenen) Regeln:
- Akkus, egal welche, niemals im Auto laden. Es sei denn ich weiß nicht, wie ich meiner Frau den Sinn einer Neuanschaffung erklären sollte.
- Wenn laden aus der Batterie, dann das Ladegerät direkt an die Batteriepole angeschlossen und neben dem Auto im Sichtbereich laden.
- Lipos nie geladen lagern


Gruß
Dirk
 

WalterH

Fördermitglied
...

PS: Achja, warum lade ich überhaupt im Auto? Weil es so extrem praktisch ist, ich komme nach Hause, die Akkus sind wieder voll, alles ab in den Keller und alles ist bereit für den nächsten Flugtag.

Wenn ich das lese dann vermute ich mal: laden während der Fahrt?
Ist doch schön jung und dynamisch.
Am besten auf der Autobahn bei 180+ .:D
Und die vollgeknallten Lipos im Keller lagern ist auch keine gute Idee.
Werf mal die Suchmaschine an, da ist schon viel geschrieben worden.

Also mal im Ernst.
Im Auto laden kann und sollte man sich doch verkneifen.
Hier können mehrere Risiken zusammenkommen.

Nachladen neben dem stehenden Auto ist schon viel sicherer. Da hat man Zeit wegzulaufen wenn es knallt. :p
Nachladen von Empfängerakkus neben dem stehenden Auto ist sicher kein Problem, mache ich seit Jahren so, allerdings nehme ich da keine Lipos. Sollte man aber im trockenen Frühjahr wie vor kurzem auch nur an geeigneter Stelle in Betracht ziehen sonst kommt Smokey Bear und zieht einem die Ohren lang.

Unser Hobby kostet Zeit. Nimm Dir einfach ein Minimum davon.
Gut Flug
Walter
 
Ich hab mir meine Kofferraumsteckdose auf Dauerplus legen lassen und dazu ein neues Kabel von der Batterie nach hinten ziehen lassen und mit einer eigenen 15A Sicherung bestückt. Da hängt zwar inzwischen nur noch die Heatbox dran da ich inzwischen auf enen externe Batterie mit Solarmodul umgestiegen bin, ist aber vielleicht ein Option für alle die sich Gedanken über den Zigarettenanzünder machen.
 
Hallo,
wenn ich LiPos über die Autosteckdose im Kofferraum lade, liegen die LiPos immer draußen auf der Erde, nie im Auto selbst.

Noch ein kleines Erlebnis aus meinem Zimmer vor 14 Tagen:
Lade einen Turbinenakku 2S 2200er mit der richtigen Zellenzahl und auch Ladestrom. Gekauft 2013 auf der ProWing. Kein Noname.
Dann hörte ich ein Zischen und es roch komisch.
Also direkt auf den LiPo getippt, vom Schreibtisch zum Ladegerät und siehe da, der LiPo war richtig schön dick und eine Zelle aufgeplatzt.
Dann habe ich den LiPo abgeklemmt und dachte noch, wo jetzt hin mit dem Ding.
Stank ja fürchterlich.
Schnell auf die Dachterasse und einen Behälter gesucht. Also habe ich den LiPo in einen leeren Blumentopf gelegt. Das Ganze, vom Zischen bis zum Blumentopf hat evtl. 1 Minute gedauert.
Keine 10 Sekunden nachdem der LiPo im Blumentopf war, ging er mit einer etwa 1m hohen Stichflamme hoch.
Wäre das in meinem Arbeitszimmer passiert, nicht auszudenken.

Was habe ich gelernt, ich lade nie mehr einen LiPo unbeaufsichtigt.
 
Wenn der o.a. 4s 4000mAh Akku mit 1C geladen wird, liegt der Strom auf der Eingangsseite des Ladegeräts wegen des Spannungswandlers im Ladegerät und der Verluste beim Laden vielleicht bei 5-6A.
5 Ampere sind etwas optimistisch.
Ich lade gerne im Auto, da ist es gut warm für die LiPos.
 

Erdie

User
Ich leg sie immer in den Motorraum beim Laden um sie zu wärmen und mach die Haube zu. Man muß nur aufpassen, dass man so nicht nach Hause fährt. Ist mir schon 2x passiert. Aber zum Glück ist mein Motorraum so verbaut, dass selbst eine 3S 2200 mAh nicht durchfällt. Zuhause war er dann voll geladen.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
WOW.... Das ist Ernst??? Nee dafür liebe ich mein Auto zu sehr.

Aber so ganz glauben will ich immer noch nicht, daß jemand ernsthaft auf so eine Idee kommen kann. Das ist einfach zu abstrus, was da alles kaputt gehen kann und die Versicherung wird garantiert nicht zahlen.
 

rkopka

User
Nicht immer so Panikmache. Kann etwas passieren - ja. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit - nicht sehr hoch. Es werden haufenweise Handies, Kameras... mit allen möglichen mehr oder weniger guten Ladern geladen und praktisch nichts passiert. Oder lädst du dein Handy über Nacht im Garten, um nur ja sicher zu sein ? Kann man die Risiken minimieren - ja. Ist der Aufwand vertretbar - kommt drauf an. Viele der Vorschläge sind nicht praktikabel oder nur für eine Minderheit auch ausführbar (eigenes Haus mit Garten und Gartenhütte, eigenes gefließtes Zimmer für Akkus... genaue Flugplanung, viel Energie am Flugplatz). Die anderen leben halt riskanter, sind aber deshalb nicht ständig in Lebensgefahr. Hören tut man nur von den Vorfällen. Wenn man das aber ins Verhältnis zu den ganzen Ladevorgängen ohne Vorfälle setzt, dürfte ein recht kleiner Wert herauskommen.

Beim Laden während der Fahrt sind der Gegenverkehr oder das letzte Bier am Platz sicher das größere Risiko. Die Autobatterie wird auch während der Fahrt geladen !!! Bei Hybrid Autos sogar ein großer Lipo(?) Akku. Auch ganz normale Autos brennen immer wieder mal ab. Vermutlich sogar häufiger als welche durch Ladegeräte.

RK
 

UweHD

User
....Aber so ganz glauben will ich immer noch nicht, daß jemand ernsthaft auf so eine Idee kommen kann. Das ist einfach zu abstrus, was da alles kaputt gehen kann und die Versicherung wird garantiert nicht zahlen.
Was ist denn daran abstrus, die Akkus an der Autobatterie im Motorraum zu laden? Mache ich auch immer so, und so ziemlich alle anderen Elektroflieger am Platz auch.
Aber vielleicht bin ich ein Risikojunkie, ich fahre auch mit >50l explosiven Flüssigkeiten in einem dünnwandigen Plastikbehälter unter dem Wagenboden spazieren :)

Vielleicht noch zu Klarstellung: Es wird natürlich nicht absichtlich während der Fahrt im Motorraum geladen. Erdie bezog sich da nur auf das Mißgeschick, die Akkus unter der Haube vergessen zu haben...
 

Erdie

User
Natürlich würde ich nicht absichtlich mit Ladegerät und Akku losfahren. Bei meinem Auto sieht man leider nicht wenn die Haube nur aufgelegt wird ohne einzurasten. Ich habe sie bei den kalten Temperaturen runtergeklappt, damit der Akku beim Laden nicht total auskühlt. Aber dass der Ladevorhang problemlos fortgesetzt wird - trotz Motor starten, laufdender Lichmaschine usw. zeigt doch, das die Panik um Spannungsschwankungen etc. etwas übertrieben ist, zumal das Ladegerät vom Wühltisch bei Conrad stammt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten