Klapp-Ferritkerne

Hallo Zusammen,

Hat jemand von Euch erfahrungen um lange Servokabel mit einem Klappferrit zu Entsören? Ich habe in meiner neuen Maschine 5 lange (nicht Verdrillte) Servo-Kabel und habe alle durch einen einzigen Klapp-Ferritkern gelegt. Ist das gut, oder sollte jedes Kabel ein eigenes Entstörfilter haben?
Hoffe, dass jemand von Euch schon erfahrungen damit hat.
Grüsse aus der Schweiz,
Highflyer
 
Servus highflyer75,
die Klappferrite sind zwar nett fuer PC/Zubehoer - Kabel etc (dort auch manchmal Vorschrift), im Flieger haben sie bei mir jedoch bisher nichts als Zusatzgewicht gebracht. Durch die Bauart braucht es auch jede Menge Kabel um da 6-8 Windungen reinlegen zu koennen.

Die Windungen um den Ring bringen den Effekt, nur durchlegen ist nicht das gelbe vom Ei.

Der Grund fuer eine verminderte Wirksamkeit liegt unter anderem darin dass der magnetische Fluss konstruktionsbedingt nicht so gut sein kann wie bei geschlossenen Ringen und der Verschluss mit der Zeit oft locker wird.

Bei Verwendung von geschlossenen Ringen mache ich die Pins aus den Steckern raus und wickle maximal 1 Servokabel so oft / eng wie moeglich um den Ring. Dann noch ein Tropfen Heisskleber in die Mitte zum Fixieren / aussen eventuell nen Schrumpfschlauch und gut ist.
 
Die Klappferrite sind sehr gut geeignet, um damit Motorleitungen zu entstören, beispielsweise bei Schiffsmodellen. Für Servoleitungen sind die Ringferrite besser.
Ich hatte z.B. das Problem auf einem Rennboot, dass der Motor bei Vollgas immer ins Stottern kam. Seit beide Motorleitungen durch einen Klappferrit laufen, ist das Problem Geschichte.

Gruß Gerd
 
Hallo Fliegerkollegen

Habe gerade ein bische herumprobiert, mein neuer 2,74m E-Segler fing beim Reichweitentest fürchterlich zu zittern an(Empfänger MPX Pico5/6.:confused: Zu Hause mit eingeschobener Antenne losgegangen. nach 3 Metern Zittern. Mit Ferritringen Kein Unterschied!!

:mad: Empfäner aus meinem Absturzmodell ACT Doppelsuper-(Segler ist mit vollkaracho im Baum gelandet und hat 4Tage Regen überstanden) eingebaut. Nur minnimales zucken feststellbar:rolleyes:

Frage Woher Kommt das Zucken?? Was kann man dagegen tun ich kann ja nicht das gesamte Empfängerprogramm testen.

Frage 2 was machen die Leute die 5m Segler fliegen???
 
Hallo fliegenderholzwurm

Frage Woher Kommt das Zucken?

Das kann die niemand sagen. Da gibt es nur eine Methode: Zurückbauen bis das Zucken weg ist.
Zuerst würde ich einmal einen normalen Empfängerakku statt den Regler mit BEC anschliessen. Testen und schauen ob die Zuckerei weg ist.
Dann Servo um Servo ausstecken bis nur noch eines angeschlossen ist. Wenn das letzte immer noch zuckt, ein anderes Servo anschliessen. Wenn es immer noch zuckt, Empfänger aus dem Flieger und alles auf dem Tisch aufbauen. Bis Du etwas hast, das nicht mehr zuckt. Je nach Resultat geht es dann weiter ...

Vergiss den Sender nicht, der könnte auch schuld sein.
 
Parkinsonflieger

Parkinsonflieger

:confused: Habe heute den ganzen Tag probiert.
Mein Fazit: Je länger die Servokabel desto zittriger reagieren die Servos.
Abhilfe: Möglichkeiten gibt es keine wesentlichen, aber in der Wohnung wirkt sich alles anders aus. Größte Änderung ergibt sich durch die Person die das Modell hält.
Ein neuer Test im freien wird erforderlich! Vielleicht kommt das gezucke ja nur
vom Festhalten des Modells:cry: Aber im Flug ist alles ruhig, oder bemerkt man das Zucken einfach nicht?

Genaue Messungen kann man wohl nur unter Laborbedingungen machen. Modell auf einen Ständer, mit einer Kamera die Zuckerei beobachten, und weit entfernen. Oder noch besser mit einer Onbordkamera die Ruder beobachten.

Wenn alles ruhig ist war der ganze Aufwand für die Katz.:cool:
 
fliegenderholzwurm schrieb:
:confused: Habe heute den ganzen Tag probiert.

hallo,

du solltest beim testen in räumen die senderantenne immer eingefahren haben, und den sender nicht zu nahe dran haben (2 m weg oder so). sonst kann die senderfeldstärke störungen bewirken, die du beim fliegen nicht hast.

mach mal den gegentest und halte die ausgefahrene antenne parallel zum servokabel. das solltest du als nächste übung schon tun, wenn das gut geht ist dein flieger super entstört (ich hab keinen der dann nicht zappelt).

ansonsten ist ein pico nicht mit einem act doppelsuper vergleichbar, kostet ja auch weniger.

ansonsten kann ich dir auch nur raten solange zu verändern, bis du ein system darin findest - wie überall ..

grüße
hannesk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten