Schalter Empfängerstromversorgung

Mooni

User
Hallo Leute,

ich benutze gerne einfache Schalter für die Empfängerstromversorgung die ein zusätzliches Kabel zum Laden des Akkus haben, ohne Spannungsregulierung. Allerdings bin ich mir über die Qualität dieser Schalter nicht ganz im Klaren, sie kosten ja gerade mal ein paar Euro.

images.jpg

Seht Ihr die Verwendung solcher ´Billigschalter´ in hochwertigen Modellen kritisch? Gibt es diese Art von Schalter auch höherwertig? Ich bin bisher nur auf Magnetschalter gestoßen, das Prinzip sagt mir aber gar nicht zu, ich möchte einfach einen Schalter umlegen und gut ist. Was könnt Ihr empfehlen?

Danke & Gruß,

Mooni
 

onki

User
Hallo Mooni,

ich denke das kommt auf den Modelltyp an. Ist ein Verbrennungsmotor vorne dran, ist ein solcher Schalter sicher nicht optimal (obwohl früher sich darüber niemand beschwert hat).
In einem solchen Fall sind elekrtonische Schalter sicher ratsamer. Die dekadenteste Variante ist sicher der RC-Switch von Jeti. Der ist schon für mein nächstes Projekt (Ventus 2c) beschafft.
Bei einem Segler spricht aber nichts gegen die Verwendung eines solchen Schalters, wenn er für die Strombelastungen ausgelegt ist.
Billig ist relativ. Ein guter Schiebeschalter liegt im Bereich von 2-3 Euro. Der Rest ist Kabel und Stecker bzw. Gehäuse.
Hab ich selbst so in Betrieb, beispielsweise als RX-Schalter in meiner 13,5kg ASK21 Wuchtbrumme. Allerdings nur ein nackter Schalter, der dezent hinter einer Verkleidung montiert ist. Den Schalter selbst hab ich von Nessel.

Gruß
Onki
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wenn du einen mechanischen Schalter willst, bei Multiplex gibt es die sogenannten Safety Switches. Der Schaltvorgang selbst ist elektronisch, ausgelöst wird aber durch einen mechanischen "Schalter", der im Grunde genommen nur den Impuls generiert. Ein gute Alternative sind auch die "einfachen" aber hochwertigen Schalter mit eingebauter Ladebuchse welche doppelt kontaktiert sind. Das ist nicht bei allen Fabrikaten so. Es soll welche geben wo zwar + aber nicht - doppelt kontaktiert ist.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die sind doppelt kontaktiert:
http://www.multiplex-rc.de/produkte...el-swlbmpx-akku-uni-1.html?tx_lwshopitems_pi1[action]=show&tx_lwshopitems_pi1[controller]=Product&cHash=e52f18140427d6f4db22f458ee25586b
Oder das hier, dann aber ohne Ladebuchse:
http://www.multiplex-rc.de/produkte...t/safety-switch-6hv-1.html?tx_lwshopitems_pi1[action]=show&tx_lwshopitems_pi1[controller]=Product&cHash=70a1d1f60b15232bdf0bee788fe7ff36

Das Problem sehe ich bei allen hochwertigen Schaltern, zum Beispiel denen von Deutsch Powerbox, die sind praktisch immer ohne Ladeanschluß.
 

Maggi

User
Wenn du den Schalter jährlich austauscht spricht nichts dagegen :-)
Ich hatte diese art Schalter früher auch gerne verbaut, bis diese immer hochohmiger wurden und am Schluss fast die Stromversorgung der RC Anlage lahmt legte...seitdem verwende ich goldstift Kontakte als Schalter und erstelle den kabelbaum dazu selber...wobei mich ne ladebuchse hier wenig interessiert, da der Akku immer in der nähe per Kupplung mit der schalteinheit verbunden wird und man zum Laden dort ebenso schnell ran kommt
 

WalterH

Fördermitglied
Billig oder teuer ist relativ.
Ein doppelt ausgeführter (z.B. Firma Knitter) Schalter kostet so ab 15 Euro.
Ich verwende solche Schalter seit vielen Jahren in Seglern ohne jeden Ausfall. Sind völlig gekapselt mit vergoldeten Kontakten.
Gibt es auch mit Verriegelung um unbeabsichtigten Verstellen zu verhindern.
Zur Verwendung von Schaltern in Motormodellen kann ich nichts sagen, die Wirkung von Vibrationen sind ein eigens Kapitel.
Da ich mir die Kabelei selber löte gehe ich vom Akku in V Form einmal auf den Schalter und das andere Mal auf die Ladebuchse.

Man sollte aber bedenken, dass in den letzten Jahren hochwertige Servos immer kräftiger werden und gerade Einschaltströme sehr hoch sein können. Das kann die Kontaktflächen selbst hochwertiger kleiner Schalter stark belasten. Da ist die Verwendung erprobter Stecker-Buchsen vermutlich besser, obwohl Schalter ja ihre Daseinsberechtigung daher holen, dass man damit Probleme wiederholter Steckvorgänge vermeiden kann. :D
Vom Prinzip sollte man annehmen, dass elektronische Schalter das besser abkönnen.
Die Zukunft wird zeigen ob dem so ist.
Wo wenig Platz ist nehme ich jetzt Magnetschalter.
Grüße
Walter
 

Knut

User
Vom Prinzip sollte man annehmen, dass elektronische Schalter das besser abkönnen.
Die Zukunft wird zeigen ob dem so ist.
Wo wenig Platz ist nehme ich jetzt Magnetschalter.
Grüße
Walter

Hallo,

ja, die können das definitiv besser, da müssen wir nicht auf die Zukunft warten.
Im übrigen sind auch die "Magnetschalter" elektronische Schalter.
Sonst halte ich es wie Maggi, wenn es das Modell hergibt. Einen gescheiten Stecker/Buchse, z.B. MPX und an und abstecken und laden. Fertig.

Tschüß
Knut
 
Hallo Leute,

... Was könnt Ihr empfehlen?

Das hängt natürlich in erster Linie vom Flugmodell ab.

Bei günstigen Schaummodellen bis 500g kann man diese einfachen Schalter einsetzen. Man muss sich nur im Klaren sein, dass die Qualität des Schalters einen sehr direkten Einfluß auf die Haltbarkeit des Modells hat.

Bei Modellen, wo ein Absturz meine Laune nachhaltig trüben könnte, würde ich diesen Schalter nicht einsetzen.
 

WalterH

Fördermitglied
...
Im übrigen sind auch die "Magnetschalter" elektronische Schalter.
...

Danke Knut für die Ergänzung und entschuldige meine faule Formulierung.
Das hätte ich explizit sagen sollen und nicht als bekannt voraussetzen.
Dass der elektronische Schalter durch einen Magneten angesteuert wird, ist zusätzlich zum Sicherheitsgewinn des elektronischen Schalters eine bequeme und elegante Lösung.
Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten