Frage Lehrermodul für Mc 24

Phill

User
Hallo zusammen,

ich habe eine Lehrerbuchse aus dem Set von graupner mit der Bestnr. 3290
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3290

Es ist die Buchse oben Links.
Komisch ist aber, dass da in der Anleitung drinsteht dass diese Buchse nicht für die Mc 24 geeignet ist.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, warum die Buchse für die Mc 24 nicht passt? Hat jemand von euch eine Mc 24 mit lehrerbuchse? Liegt es nur daran, dass man einen zusätzlichen Adapter braucht?
Kann eventuell jemand von euch mir mal ein Bild zukommen lassen von seiner mc 24 mit eingebauter L-Buchse? (v.a. von den Stckverbindungne)

Ich freue mich auf nützliche Antworten,

Gruß
Philipp.
 

Phill

User
Ja, genau den Schnittstellenverteile habe ich gemeint.
Aber meine Frage war ja, ob die Buchse dann mit diesem Schnittstellenverteiler dann passt?
Oder ob man eine ganz andere Buchse braucht. Deshalb wäre es super, wenn jemand mal nen Bild von der mc 24 mit seinem Anschluss von der Lehrerbuchse reinstellen könnte......



Gruß
Philipp.
 
Hi Philipp,

das mit dem LS-System ist etwas verwirrend.
Bei Deinem Link steht nichts davon dass das LS-System Art. 3290 mit der MC-24 kompatibel ist!

In der Messe Sinsheim hat mir ein KD-Techniker von Graupner dann folgende Empfehlung gemacht, die ich letzte Woche so bestellt und eingebaut habe. Es funktioniert tadellos.

1x LS-System mit Einzelübergabe Art. 3289
1x Momentschalter (ist um einiges billiger als der Knüppelschalter) Art. 4160.11

1x Anschlussadapter MC-24 Art. 4184.1

Der Anschlussadapter 4184.1 ist für den Schnittstellenverteiler den ich nicht benötige.
Er wird im Katalog nicht mehr aufgeführt, ist aber günstiger als der Schnittstellenverteiler und lieferbar;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

ich hatte schon beide L/S-Systeme in der mc-24 in Gebrauch. Das zuerst hier genannte funktioniert auch, ist aber nicht zu empfehlen, da damit nur zwischen den Sendern hin- und hergeschaltet wird, und somit das Modell auf beiden Sendern programmiert werden muß :o . Das 3289 erlaubt den L/S-Betrieb ohne derartige Verrenkungen - Schülersender antüddeln, zu übergebende Kanäle anwählen und gut is. Den Schnittstellenverteiler habe ich wegen des PC-Anschlusses schon drin gehabt, da tut´s dann nicht mehr so weh ;)
 

onki

User
Hallo

Ich kann mich Ingo nur anschließen. Ich habe die Lösung (3289) auch seit Jahren im Einsatz und hab nur gute erfahrungen gesammelt. An Deiner Stelle würde ich auch zum Schnittstellenverteiler greifen. Falls du mit dem Gedanken spielst eine PC-Anbindung zu machen oder das Profitrimm Modul verwenden möchtest ist der Verteiler unabdingbar.
Außerdem kann man an die 3289er Lösung auch einen Drehzahlmesser anmschließen. Ob die andere Lösung das kann weiß ich leider nicht.

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten