MX22 Lehrersender mit Jeti RSat - Woher die Spannung für den RSat?

DirkL

User
Hallo zusammen,

ich habe meine MX22 mit einem Lehrermodul ausgerüstet, dazu habe ich noch einen RSat welchen ich an der Lehrerbuchse
anschließen möchte. Leider stellt die Lehrer-Buchse bei Graupner bekanntlich keine +5Volt zur Verfügung. Nun könnte ich
zusätzlich, wie in den Umbauthreads erwähnt, einen kleinen 2S LiPo an den RSat anschließen. Mir kam jedoch der Gedanke
den Ausgang für die Jeti Box am Tg2 Modul als Spannungsversorgung für den RSat zu nutzen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Messe ich zwischen Masse am Tg2 und Masse am 3,5mm Klinkenstecker so habe ich
eine niederohmige Verbindung. Somit sollte auch die Masseverbindung zwischen Spannungsversorgung und Masse Klinken-
stecker überflüssig sein. Sehe ich das falsch?

Des Weiteren bleibt die Frage, benötige ich noch ein Schaltung um das Signal welches vom RSat kommt zu invertieren? In
einem Thread wird geschrieben, dass eine Schaltung erforderlich ist, dass andere mal nicht.

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung mit der MX22 im Lehrerbetrieb mit mir teilt.


Schöne Grüße
Dirk
 

DirkL

User
Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Würde das System gerne steckbar ausführen, da der Klinkenstecker leider keine
Spannung liefert werde ich einfach über den Stecker für die Jeti Box gehen. Das Brücken der Masse ist dann wohl
nicht erforderlich?

Interessant wäre jetzt noch, wenn sich jemand mit RSat an der MX22 melden würde :) Geht das einfach oder ist
hier eine Schaltung erforderlich?


Merci und Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk
ich habe ein Verlängerungskabel so wie schoggun angeschlossen.
siehe Link
und das andere Ende in das Gehäuse eingelassen, wo dann das Rsat2 eingesteckt wird.
Das Rsat2 wird dann mit Klettband am Gehäuse befestigt.
siehe Bild

mx22.JPG
 

DirkL

User
Juhu, hatte endlich Zeit den Einbau abzuschließen. Da ich eine Graupner MX22 in blau habe wollte ich unbedingt
das Gehäuse unversehrt lassen. Somit habe ich das dünnste Servokabel aus der Krabbelkiste genommen und
durch den Stecker gefädelt :) Alles läuft, die Daten kommen an. Allerdings scheint es so, als müsste im
Schülersender auch das Modell eingestellt sein. Wie ist das bei euch? Theoretisch müsste es dem Leherersender
doch reichen, wenn er 4 Funktionen mit jeweils +-100% vom Schülersender bekommt? Habe ich da etwas falsch
eingestellt?

IMG_2571.jpg

IMG_2575.jpg


Merci und Gruß
Dirk
 
Allerdings scheint es so, als müsste im Schülersender auch das Modell eingestellt sein.

Hallo Dirk
im Schülersender sollte nichts Programmiert sein nur ein neues Modell und keine Mischer.
Als Schülersender solltes du auch ein Graupner Sender verwenden, bei Anderen Herstellern
sind die Kanäle anders Belegt. Die Kanäle müssen dann im RSat angeglichen /getauscht werden
siehe Hier
das ist von dieser Seite vom RCN Punkt 1.6
 
Im Schüler Sender ein "leeres" Flächenmodell ohne
Mixer, Trimmung usw ...anlegen.

Allerdings: Mode und Knüppel (Gas: K1 hinten Leerlauf) sollten identisch sein !


ist aber ne Weile her, bitte selber verifizieren !

gruss rudi .
 

DirkL

User
Hallo ihr zwei,

danke für eure Hilfe. Bei der Schüleranlage handelt es sich um eine Futaba Skysport 4, also nix mit neues
Modell und keine Programmierung ;) Allerdings kommen hier komische Signale an. Ich teste heute Abend
mal ein neues "Modell" in der MX22 und schau mal was die Servoanzeige so treibt.

IMG_2027.jpg


Merci und Gruß
Dirk
 
Lang ists her .. und doch wieder neu ,.

Lang ists her .. und doch wieder neu ,.

Warum brauchst du den Rsat wenn in der Mx22 das TG drinne ist ?

Du willst doch bestimmt aus der Schüler-Funke das PPM mit Kabel (per Schalter ausknipsbar) zwischen die MX 22 (ppm out) und das TG (ppm IN) dazwischenschleifen ..
Frag ich mich nur, wie man da den Schalter auswählt ..

Klärt mich mal auf, da wohl Denkblockade ...

Habe auch wieder mal ne Mx22 mit TG, (allerdings ohne Lehrermodul .. wie geschrieben ;-) , nen Rsat und ne MX16s (35MHZ) Schülerfunke ...
Jetibox Mini auf der Mx22 montiert, und ne Profibox für Telemetrie Krams daneben liegen ...

gruss rudi

Korrektur .. bild übersehen.. Dirk halt wohl doch kein Tg2 ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten