Suche geeigneten Motor für spezielle Aufgabe

Hallo Liebe Gemeinde,

ich such für eine spezielle Aufgabe n geeigneten Motor.

Folgendes ist ganz wichtig:

- sollte nicht direkt bei 100rpm starten, sondern von 0 rpm hochregeln, sodass geringe drehzahlen möglich sind
- hohe enddrehzahl (ca. 3000rpm)
- max 7,2V oder 11,1V
- geringe baugröße
- schaftlänge min 15-20mm
- hohes drehmoment ( muss ca 0.5-1kg ziehen können)

am liebsten wäre mir quasi ein gehackter servo, da er sich sehr langsam drehen lässt, allerdings ist hier das problem mit der enddrehzahl, welche zu gering ist =/, die baugröße allerdinsg wäre wieder super!

ich bin für alle anregungen und experimente offen.

viele Grüße

Andy
 
Hallo Juri,

als vom durchmesser sollte das ganze (ohne schaft) nicht länger als 60mm sein und vom durchmesser bis max 40mm. ein brushless mit sensor hab ich am größeren projekt dran, aber auch mit ner 5:1 übersetzung da bei 2000KV die anfangsdrehzahl immer noch zu groß is.

ein brushed mit getriebe oder ein schrittmotor würde ich auch nehmen, bloß welche!?
 
Hi Juri,

der sieht schonmal sehr gut aus! Vor allem von den Bemaßung! die nächste frage ist nun, welchen regler man da verwenden kann. Der motor muss vorwärts wie rückwärts (mit der selben max rpm) drehen können, quasi wie bei nem RC Car. und natürlich über die Funke steuerbar.

gruß

Andy
 
Da wird es speziell.
Schrittmotorsteuerung über Funke kenne ich nicht. Was nicht heissen soll, dass es sowas nicht gibt.

Gruß
Juri
 

Dix

User
Du hast überhaupt nicht rausgelassen, was die Aufgabe des Motors ist.

Was z.B. heißt "1kg ziehen"? Ich kenne nur 1kg Schub, 1kg Masse oder 1kgm(Nm oder irgendwas) Drehmoment.

Dein Drehzahlspektrum kriegst Du gut über einen Getriebeantrieb hin. Die Anlaufprobleme bei Direktantrieb fallen damit weg, der Motor kann mit stabiler Drehzahl laufen, und Dein Abtrieb ist sehr langsam.
 
er soll meine Cablecam/Seilkamera antreiben.
IMG_0897.JPG
560055_10202830443266365_803614804_n.jpg
Ich habe bei meinem großen Modell schon ein 1:8 Hacker mit 2000KV und 5:1 untersetzung angewendet, was sehr gut geht. Allerdings soll eine weitere version viel kleiner ausfallen, daher soll ein riementrieb nicht mehr kommen und am liebsten die Antirebsrolle direkt an den motorschaft.

gruß

Andy
 
Coole Sache.
icon14.gif

Da würde ich doch in Richtung "normaler" Motor schauen. Ein 400er Bürstie hat 40mm Gehäuselänge und kann mehr Watt leisten, als ein Hobbyradler.
Direkt an die Antriebsrolle können nur Motoren mit grossem Durchmesser und weniger kv eingesetzt werden.
 
also jetzt nicht falsch verstehen, der motor soll nicht an die cablecam vom bild dran :) ich will eine weitere bauen mit kleineren dimensionen um z.b. eine gopro o.ä. zu befestigen. daher wird sie auch max 500-1000gr. wiegen :) die gezeigte auf dem foto kommt mit kamera etc auf ca 4-5kg! :)

Edit:

Ich habe heir beim stöbern evt was gefunden, nicht grad grünstig aber nuja, die länge ist auch grenzwertig.... http://www.vcshobbies.com/product.php?bestseller=Y&cat=&productid=22372 hat zwar 2800KV aber durch die 6,7:1 untersetzung komm ich am ende auf ca das gleiche wie mit meinem großen hacker... einziger unterschied nun.. das ist ein outrunner ohne sensor... beim großen hab ich ein innenläufer mit sensor verwendet.... ich möchte nämlich nicht das er bei geringer drehzahl anfängt zu stottern... wie siehts also hier beim outrunner ohne sensor aus?

cheers :)
 
Hi,

Na das ist ja mal ein cooles Projekt :)

Ich glaub ich hab da die Lösung für dich .... Wie steht es um deine C Kentnisse? ;)
Schrittmotoren kannst du sehr leicht über ein Arduino antreiben ( Das schaffen selbst Künstler dank der dydaktisch aufbereiteten Programmiersprache und den Bibs )
Ein Arduino Uno kostet um die 20 € Dazu das Motortreibershield für nen 10ner + 15 € Schrittmotor und viel Spaß beim Basteln ... also auch noch vergleichsweise günstig !!
Das Programm dürfte sogar unter 20 Zeilen sein. Also Pin als Eingang belegen, an Signal vom Empfänger anschließen, Schrittmotor Bib laden, die empfangenen Werte umrechnen auf Drehzahlen, Drehzahlen an den Motor schreiben. Fertig ist die Mühle :p

Grüße

Andrej

Ps, Outrunner ohne Drehgeber können nicht langsam.... Wenn dann mit Sensor .... PS BLDC Motoren mit Sensor kannst du auch im Schrittbetrieb laufen lassen, sogar unter 1 rpm !! alles eine Frage des Reglers, schau mal nach POSMO ...
 

GC

User
Bei so einem Antrieb haette ich an einen Glockenanker mit Getriebe gedacht. Die können sehr sanft anlaufen.
 
Hey :)

Ja danke für die coolen Tips! Problem ist es bei den BLDC motoren einen in der kleinen Bauform zu finden.. ich hab hier nur welche aus einem 1/8 oder 1/10 RC car modell mit sensor.

C-Kentnisse!? Hmm also mit Arduino hab ich mich bisher 0 beschäftigt. Ein wenig C++ kann ich noch (letzte Klausur 2 Semester her :) ) Hast du vllt mal so ein Beispiel Programm wie das in Arduino überhaupt aussieht!? Gibs fürs Arduino ein eigenes Prog zum Schreiben oder nimmt man da herkömmliche!? (weiß grad nicht mehr wie das heißt was wir in der Uni genutzt haben, war aber ne Freeware)

gruß

Andy
 
Edit:

Zum thema Schrittmotor, da gibs ne ganze menge an tutorials im web, wie ich grad erfahren hab :) allerdings lässt sich der speed nur via poti regeln. wie kann man es denn hinbekommen, das es über die Funke regelbar wird !?

grüße
 

GC

User
Bemüh doch mal den Herrn Gockel ;).

ich würde mal unter Faulhaber nachsehen. Solche Motoren gibt es auch gelegentlich in der Bucht recht günstig. Auf Verkaufsmessen wie in Stuttgart habe ich auch schon sehr günstige Exemplare gesehen.

Die Motoren laufen schon bei ganz geringen Spannungen an, also nicht ruckartig und haben einen sehr hohen Wirkungsgrad. Leichtgewichte sind es nicht unbedingt.
 
Hi Andy,

cool was studierst du denn? ;)

Arduino ist wie gesagt ein C Verschnitt , und da gibts eine extra Programmieroberfläche mit vielen Beispielen zu Servos ansteuern, Stepper, Led's Taster einlesen und vieles mehr ! Ja da wo das Poti ist machste eben einen digitalen eingang an die stelle ( Empfänger kanal) modelst das Signal in Drehzahlen um, und fertig. Recht simpel und es macht echt spaß im Arduino zu programmieren !
Bei bedarf kann ich dir auch gerne helfen, muss mich nur wieder einlesen, ich programmiere lieber über LabView grafisch :D ( Typisch Maschinenbauer eben :D )

Grüße

Andrej

Ps, hier mal die first steps : http://arduino.cc/de/Guide/HomePage
 
ja also die motoren sollen keine monster sein, das komplette fertige exemplar am ende (also die cablecam) soll nicht mehr als 1 kg wiegen!, am liebsten keine 500gramm (ohne akku).

Ich studiere Verfahrenstechnik und bin kurz vor der BA :) Hab aber auch aus interesse als Zusatz 2 Semester Autodesk Inventor gelernt damit ich alles im CAD nachbauen kann :).

Das Arduino shield ist auch nicht gerade "klein" , gibs da vllt ne mini version von?

gruß

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten