Suche geeigneten Motor für spezielle Aufgabe

Dix

User
Du hast hier ja keine Fahrleistungen zu erbringen. Daher wird die genaue Wahl des Motors unerheblich sein. Ebenfalls kann der Akku recht klein ausfallen.

Daher meine Idee: billigste Uralt-Technologie nehmen. Ein Bürstenmotor der 400erKlasse. Getriebe so 8-10:1 an einem 3s LiPo. Es gibt genug gebrauchte Regler aufm Markt, die Bürstis vorwärts und rückwärts drehen können. 10A-Klasse reicht da aus.

Ums Anfahren brauchst brauchst Dir auch keine Sorgen machen. Durch die hohe Untersetzung wird es automatisch feinfühlig und zugleich kräftig genug.
 
zum thema stepper,

wenn ich nun einen kleinen stepper nehme. kann ich dann auch, damit der platzbedarf minimal ist, auch ein mini arduino board nutzen!? http://www.ebay.de/itm/Neu-5V-16MHz...=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item19eacf2c5f und ebenso ein kleines motor shield!? http://www.ebay.de/itm/Dual-H-Bruck.../301044405289?pt=Bauteile&hash=item4617a51429

je kleiner das ganze desto besser!. Lipo akku wird max n 2S sein mit 11,1V, aber wohl eher ein 7,4V

EDIT:
ich glaub ich hab da was noch besseres gefunden :) ein "fertiger" stepper controller für eine RC anlage =) http://store.cunningturtle.com/products/radio-controlled-stepper-kit Leider find ich da keine email zum nachfragen, den es steht nix über 4 adrige schrittmotoren und das die drehzahl nur von 10-100rpm geregelt werden kann, allerdings ist das ganze "open source", also müsste man theoretisch auch eine höhere rpm in der software einstellen können!?



grüße

:)
 
Noch einer aktiv hier?

habe vorhin eine Antwort von dem stepper rc controller bekommen. Mann könne zwar via arduino die max drehzahl in der software ändern, jedoch würde irgendwann sich der motor einfach nicht mehr drehen. angeblich seien ca 100 das maximale.

Weiß einer warum? oder gibs da doch tricks die weiter zu steigern?

grüße :)
 
Hast Du dich schon fest für Stepper entschieden?
Was ist mit dem Poti drehen mit einem Servo?

Besteht eine Möglichkeit ein Schneckengetriebe herzustellen/besorgen?
Mit großem Abtriebsrad und kleineren Seilrolle an gemeinsamer Achse (oder gar als ein Bauteil) könnte mit einem Bürstie mehreren Problemen aus dem Weg gehen.

Gruß
Juri
 
Also auf ein getriebe wollt ich nun eig komplett verzichten, daher direkt drive.

servo motoren sind in der regel schon teuer... und ich wüsste jetzt nicht wo ich günstig welche in kleinen ausmaßen bekommen könnte!?
 
wie hastn du das umgerechnet?

10cm antriebsrad!? das is ja fast so groß wie das ganze insgesamt werden soll. das antriebsrad soll max 20mm, also 2cm im durchmesser sein. Wie gesagt alles für mini cams ala GoPro.
 
Hi,
Um so eine Cam spazieren zu fahren würde ich auch ehr einen ganz normalen Bürstenmotor verwenden ,am besten einen Scheibenläufer oder einen Glockenankermotor alla Faulhaber oder Maxon. Die Scheibenläufer haben meist auch einen Eisenlosen läufer wie die Glockenankermotoren . Weshalb diese Motorenbauart für die Anwendung? Solche Motoren lassen sich fast Ruckfrei von Null bis Höchstdrehzahl regeln und das macht dasAnsehen der Videos dann einfach mehr Spaß . So Schrittmotoren rappeln untenherum ganz schön meine ich. Ich würde es mir Überlegen und gute Bürstenregler die auch langsam können gibt es eigentlich auch zb. bei den RC Truckmodellbauern .
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh, das überrascht mich nun doch Christian was du da schreibst! Gerade die SM lassen sich
sowas von soft-präzise und schnell Positionieren, dass es fast keine andere Alternative gibt
(nur noch deutlich aufwendiger mit Winkelgeber/Poti - siehe Servo-Prinzip)!
Beide Motoren laufen über hoch übersetze Getriebe und da rappelt nix. Wo hast du das her
Christian? :eek: Was soll da rappeln bei z.B. 100:1 und einem Stepwinkel von (das ist noch ungenau)
1° (= 1/100°)!

Entscheidend ist natürlich für das Laufverhalten die Rampen-Programmierung - mit Rampe meine
ich eine lineare positive wie negative Beschleunigung! Damit ist ein SM innerhalb von ~0,5s bis auf
Höchstdrehzahl (teilw. bis zu 2000/3000rpm) Beschleunigt und auch stepgenau wieder abgebremst!
Vorteil des SM: Er hat ein natürliches Haltemoment was jeder Coreless-Motor eben nicht hat (der
weist NUR ein Bremsmoment auf). Hier wäre also eine elektr. Bremse unbedingt notwendig um z.B.
eine Kamera auf Position zu halten (oder eine Servo-Regelstrecke - siehe Servo-Prinzip)!
 
Zuletzt bearbeitet:

bee2

User
Hi Gerd,

beim Stepmotor mit 1:100 übersetzung kommt er aber glaube ich kaum auf die Laufgeschwindigkeit. Wenn W die max. Winkelgeschwindigkeit in U/min ist, und U die Übersetzung U = 100 für 1:100

v = 2*pi*R*W/60/U

Also bei R = 0.01m (2cm Durchmesser)
W=3000
U=100

erhalten wir v=0.03m/s = ca. 0.1 km/h

Reicht das?
 
Nein das reicht leider nicht, ideal wärs mit ner 1:! übersetzung..

dann hätte ich bei 100U/min = 1,88km/h und bei 3000 U/min = 56,55 km/h

bezogen auf ner 20mm Rolle mit 5mm Nut (innendurchmesser also 10mm)

grüße

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten