Frage zu Profili und Inventor 2013

Hallo,

ich wollte aus Profili ein Flügelprofil in eine dxf Datei exportieren und in Inventor Importieren.
Wenn ich die datei Importiert habe kann ich nichts sehen. Nur im DWG Viewer von Inventor.
Was mache ich falsch?
 
beschreibe doch mal ein bisschen genauer, wie der Import bei dir ausgesehen hat.
Hast du eine "ipt" Datei erstellt und das Profil in die darin erzeugte 2D Skizze eingefügt?
So sollte es aus meiner Sicht nämlich gehen.
 
nein ich habe keine ipt. datei von dem profil erzeugt.
Hatte versucht die DXF Datei direkt in Inventor zu Importieren.
Kann ich mit Profili das Profil auch in eine ipt. exportieren?
 
Hab ich doch...
Habe bei Profili ein Profil ausgesucht, dann als dxf abgespeichert und wollte es dann in Inventor aufrufen.
Geht nicht. Nur anschauen geht mit dem True DWG viewer von Inventor.
Habe Inventor 2013
 
Dann liegt es vermutlich am Inventor.
Ich habe schon Oft von Profili exportierte in Corel/Catia verwendet!

Kenne mich aber mit Inventor nicht aus...

Mfg. Mark
 
Hab ich doch...
Habe bei Profili ein Profil ausgesucht, dann als dxf abgespeichert und wollte es dann in Inventor aufrufen.
Geht nicht. Nur anschauen geht mit dem True DWG viewer von Inventor.
Habe Inventor 2013

Hallo,

von Inventor verstehe ich nichts wundere mich aber über DXF gespeicher und angeschaut mit dem DWG Viewer.
 

LutzB

User
DXF in Inventor

DXF in Inventor

Hallo,

ich wollte aus Profili ein Flügelprofil in eine dxf Datei exportieren und in Inventor Importieren.
Wenn ich die datei Importiert habe kann ich nichts sehen. Nur im DWG Viewer von Inventor.
Was mache ich falsch?

Hallo Meister117!

Wenn du die DXF Datei in Inventor inportieren möchtest kannst du das nur auf einer Skizze. Dazu musst du eine ipt-Datei erstellen und darin eine Skizze erstellen. In dieser Skizze kannst du dann die DXF importieren.

MfG

Lutz
 
genau meine Rede....
Wenn du Inventor startest, kann man da erst einmal gar nichts importieren.
Klicke auf neue Datei, in dem sich öffnenden Fenster sagst du, dass du eine
Bauteil-Datei erstellen möchtest (Dateiendung "ipt", steht da auch).
Danach öffnet sich der Editor, in dem man Bauteile erstellen kann. Je nach
Einstellung von Inventor geht auch gleich eine 2D Skizze mit auf (erkennst du an dem
Raster, welches jetzt zu sehen ist). Sollte aber eine Skizze nicht geöffnet werden,
musst du das manuell tun (Icon links oben). Danach wirst du noch gefragt,
auf welcher Ebene die Skizze liegen soll, da musst du dich entscheiden. Ist davon abhängig,
was du nach dem Import eigentlich vor hast. Auf jeden Fall kannst du in diese Skizze
hinein deine dxf Datei mit der Profilkontur importieren.
Aber, wie gesagt, wie soll es dann weitergehen, sprich, was ist eigentlich dein Ziel?
 
Super.. Danke für die vielen Tipps.
Ich möchte mir einen Nuri selbst bauen. Da ich mit Aerodynamik noch nicht so viel zu tun hatte wollte ich ein Profil Muster haben welches schon erprobt wurde. Und vor allem von Leuten gemacht wurde die definitv mehr Erfahrung mit Aerodynamik haben wie ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten