professionelle Baumbergung!

Was hier so schön Postkarten-malerisch aussieht, sind unsere Bermuda-Bäume. Sie gehören der magnetischen, nicht der springenden Sorte an...

web01.jpg

Hier machen sich Ingo und Walter auf zu einer neuen Extremsportart - Baumbergung im 6.Grad.

web02.jpg

Wieder hat der Bermuda-Magnetismus krakenartig einen Motorsegler angezogen. Wehrlos hängt das ermattete Opfer in seinen Nesselfäden.

web03.jpg

Walter ist Bergführer - bitte unbedingt beachten: Diese Fotostrecke ist KEINE Anleitung zum Nachmachen!

web04.jpg

Wohlgemut macht er sich an den Einstieg für Erstbegehung einer unbekannten Nordroute:

web05.jpg
 
Ein recht haltloser Abschnitt mit einem Verschneider ist eine der ersten ernsten Schwierigkeiten. Der Fels - äh die Lärche - ist recht brüchig, die Gefahren und der Adrenalinspiegel steigen

web06.jpg

Kurz vor dem Gipfel in 20 Metern Höhe (gemessen)

web07.jpg

Jetzt wird langsam das grösste Problem der Baumbergungen klar: Wohin mit dem Flieger im Urwald der Äste?

web08.jpg

Walter band ein Seil um das Heck und warf den Segler durch ein "Fenster" in den Ästen nach draussen. Hier genau der Moment, in dem die Flächen abschlagen. Dank der abgerissenen Plastikschrauben ist nicht passiert, die Fläche trällerte anschliessend langsam zu Boden. Nur der ahnunglose Walter war natürlich schwer erschrocken.

web09.jpg

Der Rumpf konnte anschliessend gut abgeseilt werden.

web10.jpg
 
Ein glücklicher Pilot:

web11.jpg

Auch Walter kommt professionell abseilend wieder heil nach unten

web12.jpg

Ergebnis der Mühe: Ein heiler Motorsegler

web13.jpg
____________________________________________

Walter hat sich während der Aktion professionell gesichert. Drei der von ihm als Tritt gewählten Äste sind abgebrochen; Lärchen sind extrem tückisch. Es ging alles gut; er fühlte sich nie speziell unsicher oder gefährdet - aber er ist Profi. Dass auch für diese solch eine Unternehmung keine Lappalie ist, sagen seine Worte: "... aber ich habe ja Gottseidank auch nicht nach unten geschaut!". 20 Meter sind sehr viel.

Bertram
 
Tolle Geschichte schön dokumentiert

Danke fürs Einstellen..... und ich dachte immer es war die Nachtigall und nicht...



( ich weiß diese "LERCHE" steht auf 2 Beinen ) konnts mir halt net verkneifen .

Grüße

Mike
 
Mist, und ich dachte dass ich nur den Springbäumen aus dem Weg gehen (fliegen) muß.
Ist diese magnetische Unterart bereits botanisch genauer benannt?:confused:

Mitfühlende Grüße
Frank
 

Peter K

Vereinsmitglied
halde2.JPG
So ein magnetischer Baum steht auch neben unserem Fluggelände - auch eine gewissenhafte "Erdung" mittels Kupfernägel brachte nicht den gewünschten Erfolg ... dieser Baum zieht Flugmodelle immer noch mag(net)isch an! ;)
 
hi,

@WonkoTheSane:
Eine Bergtour kostet ca. 300€/Tag. Wenn Du in Davos Baumopfer wirst, hilft er sicher gerne gegen ein schönes Stück selber geschossenes Hirsch-Filet oder so...

@Mario:
Wir bevorzugen dressierte Biber. Aber der Flieger sollte heil bleiben

@obelix-xxl:
dös war mir irgendwie zu hoch.

Bertram
 
Kupfernägel

Kupfernägel

ein Mythos, der zeigt, wie das Erzählen von Geschichten am Lagerfeuer zu gefährlichem Halbwissen führt.

Um BESCHÄDIGUNGEN an Bäumen durch den bau von Baumhäusern zu vermeiden, hatte man irgendwann mal vorgeschlagen, die Nägel zu verkupfern.

Aber Nägel schaden einem Baum nicht, höchstens der Säge im Sägewerk, die daraus Bretter machen will.

Nägel waren ein Mittel des Widerstands in Canada, die Abholzung von alten Bäumen in British Columbia zu behindern, weil dann im Sägerwerk enorme Kosten (und gefahr für die Arbeiter) entstehen.

Das ungenehmigte Fällen von Bäumen wird in Germany heftig bestraft, obwohl Deutschland einen echten netto Waldzuwachs seit Jahren hat, trotz "Waldsterben".

Aber wenn der Ölpreis weiter steigt, kann man hoffen, leichter an Genehmigungen zu kommen.

Oder man wartet auf Akkubetriebene Stihl Sägen mit LiPo Power und Schalldämpfer .....
 
Hallo.

Bergung bei minus 10 Grad.

G_49.jpg
G_49.jpg (47,9 KB)

tiefer Vorbeiflug ...

G_50.jpg
G_50.jpg (45,3 KB)

... letzte Kurve ...

G_51.jpg
G_51.jpg (60,4 KB)

... und Einschlag.

G_28.jpg
G_28.jpg (95,0 KB)

Hilfe von der Feuerwehr

Ist auch gut fotografiert, mit der Kamera on bord, aber nichts im Vergleich zu euren "Bermudabäumen".

Das ist eine gute Story, gut fotografiert und gut kommentiert.

mfg Warp seven
 

charly68

User
Kupfernägel helfen schon - aber nur bei Fichten.

Anwendung: Nägel in die Wurzeln schlagen und schön feucht halten. Der Erfolg stellt sich spätestens nach 3 - 6 Monaten ein.

lg
Charly
 
Hallo,

nur so rein aus Neugier ;)

Wie kann ein Baum ermordet werden so das es wie eine tragische Krankheit aussieht? :)

Gruß
Udo
 

charly68

User
Kupfernägel - aber nur bei Nadelbäume ! - wie vorher schon beschrieben.

Die Nadeln werden im Laufe der Zeit gelb, dann verliert er die Nadeln und wird komplett dürr.

Möglichkeit ist auch noch das "Abklopfen". In der Saftzeit des Baumes (Winterende bzw. Frühling) wird mit einem Holzhammer (ohne die Rinde zu beschädigen - sonst sieht man es ja, dass hier jemand was gemacht hat) um den Baum geklopft. Durch das "abklopfen" wird dem Baum die Saftzufuhr abgesperrt und dieser wird dürr. (Nicht zu laut klopfen, könnte ja jemand hören)
 

charly68

User
Wenns die Nussbäume dir gehören, und der Stamm bzw. das Holz in Ordnung sind, (wenig Äste) sind diese sehr gefragt (Funierholz) Können einen sehr hohen Preis erzielen.

lg
Charly
 
Jungs bitte,
lasst das sein und schreibt zum Thema :mad:
HWE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten